PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Bläschen im Wasserschildkrötenaquarium!?

Fischbrötchen
27.09.2009, 18:03
Hallo, ich habe eine Wasserschildkröte "übernommen", die seit 4 Jahren in einem Teich gelebt hat, und nun bei mir in einem halb gefüllten ca. 300 L-Aquarium lebt.
Ich habe einen Eheim ecco pro300 Filter und folgendes Problem:
Nach dem kompletten Neubefüllen des Aquariums bilden sich nach 2-3 Tagen durchsichtige Bläschen an der Wasseroberfläche. Es werden mehr, das Wasser selbst ist ganz klar und riecht auch nicht, aber die Oberfläche ist so'n bißchen schlierig und wenn man die Bläschen abfischt(Löffel, Küchenrolle), gehen sie nicht sofort kaputt.
Was ist das, und ist es gefährlich für meine Schildkröte?
Mache ich was falsch?
Gestern habe ich wieder einen Wasserwechsel gemacht, den Filter gereinigt... und heute sind schon wieder einige Bläschen da.
Bitte helft mir und meinem "Fischbrötchen"!

Und noch eine Frage hinterher: hat jemand Erfahrung mit der "Peninsula Schmuckschildkröte"? Ich glaube nämlich, dass ich solch eine habe, denn die Gelbwange, als die ich sie bekam, ist sie definitiv nicht. :confused:

Rupert
27.09.2009, 18:18
Hi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Stell doch mal ein Bild davon ein.

Gruß Micha

Fischbrötchen
27.09.2009, 18:33
Hi,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Stell doch mal ein Bild davon ein.

Gruß Micha

Danke!
Das mit dem Bild hält genau - ich hab alles abgeschöpft und weggeschüttet.
Nächstesmal denk ich dran, aber ich hoffe, jemand hat vorher eine Idee, bevor die Bläschen wiederkommen. :__)
Gruß Fischbrötchen:smile:

Andreas W
27.09.2009, 19:23
Hallo,

ein wenig schlierig (ölig). Ich denke an eine Kahmhaut. Eine gute Oberflächenbewegung sollte Abhilfe schaffen. Wobei eine Kahmhaut nicht unbedingt Bläschen fängt OoO

Gruß Andreas

Fischbrötchen
27.09.2009, 19:55
Hallo,

ein wenig schlierig (ölig). Ich denke an eine Kahmhaut. Eine gute Oberflächenbewegung sollte Abhilfe schaffen. Wobei eine Kahmhaut nicht unbedingt Bläschen fängt OoO

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
nun, erst sind die Bläschen da, und 1-2 Tage danach plötzlich auch die Schlieren. Wie schaffe ich denn die Oberflächenbewegung? Die Zuleitung vom Filter (ich meine das gefilterte Wasser) ist unter Wasser, da das Aquarium im Schlafzimmer steht, und sonst Schlafen für mich nicht möglich ist...:-O

Gruß, Amy

NoX
27.09.2009, 20:06
versuch es doch mit einer durchlüftungs pumpe (obwohl das könnte relativ laut werden)

Fischbrötchen
28.09.2009, 09:11
Hallo zusammen,
die Bläschen sind wieder da. LEIDER!:__)
Bild 1 ist ca. vor 1 Woche; Bild 2 von eben.
Vielleicht weiß nun jemand, was es ist, und wie man es los wird...
Ach ja: da sind so schleimige Fädchen o.ä. wenn ich versuche,
die Bläschen abzuschöpfen,
und die Bläschen gehen definitiv nicht kaputt.
Ansonsten sehen sie aus wie Bläschen im Mineralwasser,
nur eben oben schwimmend.
Fischbrötchen schüttelt nach dem Auftauchen ihren Kopf,
ansonsten scheint sie sich nicht dran zu stören.
Aber ich hab Angst, dass sie davon krank werden könnte...:-O;-(:
Danke schonmal für eure Antworten!
LG, Amy

Lafee
29.09.2009, 20:51
Hallo Amy,

ich hatte als Kind eine Rotwangenschildkröte..:O~ Fritzchen...:)

Ich hab damals jede Woche die hälfte Wasser gewechselt,gefiltert wurde über einen großen Eheim Aussenfilter,der mit Lavastein gefüllt war und oben druff eine dünne Schicht Filterwatte,der große Aussenfilter ist meine Meinung nach,der beste Filter bei Schildkröten und sollte nur gereinigt werden ,wenn der Durchfluss nachläßt.

Wichtig für dein "Fischbrötchen" ist die Ernährung und UVB-Strahlung,damit Fischbrötchen Vitamin D 3 abspeichert..

Wasserpflanzen fressen sie z.B. gerne,da sollten immer welche rumschwimmen Wasserlinsen..fressen sie gerne..:O~

Du ich hab Dir mal nen schönen Link rausgesucht,da hab ich mal kurz rübergeguckt..also steht schon mal das Wichtigste..:top:

Ach ja..das schlucken von Schildkrötenwasser sollte man vermeiden..güte wie oft hab ich das getrunken..*räusper O-)

Ach ja wegen die Blasen und Schleim,Dein wasser ist einfach nicht biologisch...:O~

Güte jetzt hab ich den Link vergessen..

http://www.zierschildkroete.de/licht/

Fischbrötchen
02.10.2009, 17:50
Hallo Lafee,

Wichtig für dein "Fischbrötchen" ist die Ernährung und UVB-Strahlung,
damit Fischbrötchen Vitamin D 3 abspeichert..

Fischbrötchen hat eine UV-Lampe; futtertechnisch bekommt sie Gammarus(liebt sie über alles...),
Wasserpflanzen, Löwenzahn, Gänseblümchen, und selten mal ein par Sticks.:smile:

Du ich hab Dir mal nen schönen Link rausgesucht,da hab ich mal kurz rübergeguckt..
also steht schon mal das Wichtigste..:top:

Danke, der Link ist super! Hat mir gut geholfen!:top:

Ach ja..das schlucken von Schildkrötenwasser sollte man vermeiden
..güte wie oft hab ich das getrunken..*räusper O-)

Ums Schlucken bin ich drumrumgekommen,
kenne den Trick mit dem Schlauch voll Wasser von meinem Vater...:)

Ach ja wegen die Blasen und Schleim,Dein wasser ist einfach nicht biologisch...:O~

??? Wie meinst Du das? :confused:

LG, Amy

Lafee
02.10.2009, 20:43
Hallo Amy,

nun eine Kahmhaut besteht aus Mikroorganismen die anzeigen das es biologische "Probleme " gibt,deshalb in Gänsefüßchen da es ja kein eigentliches Problem ist,läßt man den Mikroorganismen Zeit ihre Arbeit zu erledigen,löst sich die Kahmhaut meist im nichts auf,da sich alles biologisch einpendelt.

Nun entsteht aber auch eine Kahmhaut wenn die Nährstoffkonzentration im Wasser ansteigt,da Wasserschildkröten nun mal große Kacker sind geschieht dieses halt mehr..

Abhilfe meines Erachtens nach ist ein großvolumiger Außenfilter ,der biologisch gut arbeitet..das heißt er hat lange Laufzeiten ohne das er öfter gereinigt werden muss..

Da du geschrieben hast,Du reinigst den Filter öfter und machst komplette Wasserwechsel..ist dein Wasser nicht biologisch..

Nun könnte man ja sagen,nun der Wasserschildkröte ist es Wurst da sie am Land atmet,dem ist aber nicht ganz so...biologisches Wasser hat die Eigenschaft im Wasser befindliche Schadstoffe zum Teil durch die Mikroorganismen abzubauen..

Neues Leitungswasser das nicht biologisch gefiltert wird hat diese Eigenschaft nicht und es sammeln sich mehr Schadstoffe,die zu Hautreizungen und Entzündungen führen können..und verschluckt werden...

Man könnte es jetzt weitläufig mit einen Planschbecken ohne Chlor vergleich...nach ein paar Tagen bilden sich schlechte Bakterien,die beim Verschlucken mit unter beim Menschen zu Durchfall führen..Chlor tötet diese ab..

Zu den Blasen kann ich Dir eigentlich nichts sagen..habe nur eine Therorie dazu..das die Schildkröte die vielleicht selbst macht..:O~

Schön das Dir der Link geholfen hat..:klatsch:

Zu Deinen Futterplan,meine liebte auch Gammarus man sollte sie aber eher als Leckerlie verfüttern,Hauptnahrung sollte doch eher Pflanzlich sein,nicht das Wasserschildkröte noch den Panzer sprengt..:zwinker:

Auch brauchen Schildkröten einen Landanteil ,wo sie die Möglichkeit hat sich zu trocken,da in den Hautfalten sonst Entzündungen entstehen können,meine Schildkröte hat abwechselt die Beine abgestreckt,sah immer lustig aus.;o)

Fischbrötchen
04.10.2009, 15:12
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Tips und Anregungen!:smile:
Die Bläschen sind vollständig verschwunden.
Vermutlich mußten sich erst mal Mikroorganismen bilden,
denn das Wasser war ja relativ frisch aus dem Wasserhahn,
und der Filter auch frisch gereinigt...

LG, Amy:)

Lafee
05.10.2009, 12:30
Hi Amy,

hört sich supi an..:top::knuddel:

lionsgemmini
05.10.2009, 21:09
Moin moin ... schön, dass die Bläschen verschwunden sind ... wie schon an anderer Stelle erwähnt: Nicht gleichzeitig kompletten Wasserwechsel und Filterreinigung vornehmen. Filterreinigung eigentlich sowieso erst dann, wenn der Durchlauf nachlässt. Ansonsten darf man den Filter getrost in Ruhe lassen ... der "Mikroorganismus" im gesamten Becken und dem Filter muss sich erstmal entwickeln ... und ruhig ordentlich Wasserplanzen rein ins Becken ... auch wenn datt Fischbrötchen die möglicherweise zum Fressen gern hat ... soll er/sie auch ... aber Planzen tragen natürlich auch zur Verbesserung der Wasserqualität bei ...

Zu schauen ist auch, ob der Filter vom Volumen her zum Becken und der Schildkröte passt .. irgendwo hab ich die Formel gelesen: 20 Liter Filtervolumen pro kg Schildkröte ...