PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen (Interview) an Herrn Ingo Seidel

Andreas W
27.09.2009, 20:32
Hallo,

Herr Ingo Seidel möchte sich Euren Fragen stellen. Nun schießt mal mit Euren Fragen los. Es wird sich wohl eher um Welse handeln. Jeanette (Schwuppy) wird das Interview führen. Vielleicht sagt sie ja auch noch was zu den speziellen Themengebieten. Zunächst mal ein Danke an Jeanette und ich hoffe auf viele Fragen:top:

Ein Danke natürlich auch an Ingo Seidel für die bestimmt aufschlussreichen Antworten.

Also ran an die Tasten.

Noch etwas zu Ingo Seidel.

Ingo Seidel ist ein Weltbekannter Wels und L-Welsexperte.
Er hat verschiedene Bücher geschrieben z.b. Mergus Welsatlas Band 1 und 2 zusammen mit anderen Experten.
Und er hat auch das Buch "Back to Nature" geschrieben was sehr schön und sehr Interessant gestaltet ist.
Ingo Seidel beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit den Harnischwelsen und hat auch schon viele Reisen zu den Biotopen/Herkunfstländern der Welse gemacht.
Er hat auch viele Zuchtbrerichte geschrieben und auch sehr viele Welse selber vermehrt/gezüchtet.Er hält auch viele Vorträge die auch schon von Usern unseres Forums besucht wurden.
Des weiteren hat er die AG L-Welse gegründet ,diese AG bezieht sich speziell darauf bedrohte arten von Brasilianischen L-Welsen in der Art selber zu erhalten und auch für die Aquaristik zu erhalten.
Deshalb gab es vor kurzem auch ein Aufruf von der BSSW für die Bestandserfassung eurer L-Welse die von euch gepflegt werden.

Vielen Dank auch nochmal an alle die sich daran beteiligt haben.

Auf Wunsch oben eingefügt.

Gruß Andreas

justizia
28.09.2009, 09:57
Hallo!
Dann mach ich mal den Anfang. :smile:

Hallo Ingo,
seit wann beschäftigst Du Dich schon mit Harnischwelsen?
Wie bist Du auf diese Tiere gekommen und was begeistert Dich an ihnen?

KatiG
29.09.2009, 21:46
Hi,

da ich mich mit L-Welsen überhaupt nicht auskenne, hätte ich einfach mal folgende "Dummie-Frage" :lach:

Auf welcher Grundlage basiert die L-Nummerierung der Welse und aus welchem Grund wurde sie eingeführt?

Viele Grüße, Kati

snoozle
30.09.2009, 10:27
Hallo,

hätte da auch mal zwei Fragen zum Thema...

1. Wie sieht im allgemeinen eine optimale Ernährung für L -Welse aus ?

2. Gibt es ein paar Profitips für die Haltung von L 46 ?

Danke, Jörg

schwuppy
30.09.2009, 14:31
Hallo

Noch etwas zu Ingo Seidel.

Ingo Seidel ist ein Weltbekannter Wels und L-Welsexperte.
Er hat verschiedene Bücher geschrieben z.b. Mergus Welsatlas Band 1 und 2 zusammen mit anderen Experten.
Und er hat auch das Buch "Back to Nature" geschrieben was sehr schön und sehr Interessant gestaltet ist.
Ingo Seidel beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit den Harnischwelsen und hat auch schon viele Reisen zu den Biotopen/Herkunfstländern der Welse gemacht.
Er hat auch viele Zuchtbrerichte geschrieben und auch sehr viele Welse selber vermehrt/gezüchtet.Er hält auch viele Vorträge die auch schon von Usern unseres Forums besucht wurden.
Des weiteren hat er die AG L-Welse gegründet ,diese AG bezieht sich speziell darauf bedrohte arten von Brasilianischen L-Welsen in der Art selber zu erhalten und auch für die Aquaristik zu erhalten.
Deshalb gab es vor kurzem auch ein Aufruf von der BSSW für die Bestandserfassung eurer L-Welse die von euch gepflegt werden.

Vielen Dank auch nochmal an alle die sich daran beteiligt haben.

Liebe Grüße Jeanette:wink:

ICH SUCHE NOCH L-25 PREIS SPIELT KEINE ROLLE!!!
MINDESTGRÖßE AB 25 cm GRÖßER IST BESSER!!!:)

justizia
30.09.2009, 14:34
Hallo Jeanette!
Dann erübrigt sich ja meine Frage schon fast. :-p

schwuppy
30.09.2009, 14:40
Hey:O~

Ups ja, ich habe ja nur noch ein wenig zusammen getragen über Ingo Seidel
damit die User wissen worum es geht:lach:.
Kann man das evtl. an den Anfang des Threads stellen damit die User sich ein besseres Bild machen können?

Gruß Jeanette

Rupert
30.09.2009, 14:47
Kann man das evtl. an den Anfang des Threads stellen damit die User sich ein besseres Bild machen können?

Hi,

erledigt.

Von mir dann auch noch eine Frage: Wie ist er überhaupt zur Aquaristik gekommen?

Gruß Micha

blue
30.09.2009, 15:17
Hallo

ICH SUCHE NOCH L-25 PREIS SPIELT KEINE ROLLE!!!
MINDESTGRÖßE AB 25 cm GRÖßER IST BESSER!!!:)

Off-topic: guck mal bei ke-aquaristik, wenn der Preis keine Rolle spielt.

LG "Blue

schwuppy
30.09.2009, 15:58
Hey Blue

Nein ich suche nur von Privat nicht vom Händler
von Privat weiß ich was ich habe.

Gruß Jeanette:wink:

xkarlo
30.09.2009, 19:05
Hey

Damit wir hier mal einige Fragen zustande bekommen, eine von mir.

Hallo Ingo

Stimmt es, das einige Jungwelse irgendein Stoff ( Enzym, Sekret, Bakterium oder so ähnlich ) benötigen um über die ersten Wochen zu kommen?

Ich kann es mir schlecht Vorstellen, da es in der Natur sehr verdünnt würde.

Balu
02.10.2009, 19:44
Hallo,

dann mache ich auch gleich weiter.

Wie sieht es inzwischen mit den Beständen in den Fanggebieten aus und ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass es wieder zu größeren Importzahlen kommt als momentan ?

Wie sieht für Dich ein Artgerechtes Welsbecken aus ?

Balu
06.10.2009, 17:14
Hallo User,

dieser Thread ist ein wenig unter gegangen, daher hebe ich ihn mal wieder hervor.

Stellt ruhig noch ein paar Fragen, den umso interessanter wird das Interview.

schwuppy
06.10.2009, 19:17
Hey

Ich habe da auch noch eine frage.
Wie entsteht die mopsköpfigkeit bei Welsen?
Sind Mopsköpfige Welse fähig sich zu vermehren?
Sollte man solche Welse aus einer Zuchtgruppe entfernen oder kann man sie mit zur Zucht nehmen?

Liebe Grüße Jeanette

Casa Carota
08.10.2009, 21:52
Hallo zusammen,

sind euch denn jetzt schon die Fragen ausgegangen?

Das Interview mit Ingo Seidel soll Anfang November laufen. Bis dahin bleibt euch noch Zeit eure Fragen zu stellen.

Balu
08.10.2009, 22:33
Hallo,

hier noch eine Frage :

Wie sieht für sie eine vernünftige Ernährung von L-Welsen aus und auf was sollte man auf keinen Fall verzichten ?

schwuppy
14.10.2009, 23:13
Hallo

Das Interview ist am 7.11 also haut nochmal in die Tasten.
Ingo Seidel trifft man nicht jeden Tag:).
Haut in die Tasten bis spätestens 5.11 brauch ich alle fragen :?:damit ich mich noch drauf vor bereiten kann:O~.

Noch eine frage von mir.

Ist es möglich das Welse auch Schlaganfälle erleiden können mit bleibender Lähmung?

Gruß Jeanette

Balu
15.10.2009, 10:58
Hallo Schwuppy,

die letzte Frage finde ich sehr interessant, zumal ich derzeit schon am nächsten Fach-Interview arbeite und auch dem Interview-Partner dort eine solche Frage stellen werde.

Balu
18.10.2009, 19:30
Hallo User,

da bislang keine weiteren Fragen mehr gestellt worden sind, wäre zu überlegen, den Fragekatalog zusammen zu stellen.

Sollte doch noch mal ne Frage aufkommen, so kann diese sicherlich noch eingebaut werden.

Oder Schwuppy, wie siehst Du das ?

schwuppy
18.10.2009, 21:22
Hey Balu

Ja mir ist es egal köönen wir machen, vieleicht hat ja doch noch jemand eine frage dann habt ihr bis zum 05.11.09 Zeit sie zu stellen:smile:.

schwuppy
30.10.2009, 20:50
Hallo

Hat noch jemand eine Frage zum Thema L-Welse?
Ihr könnt auch zu anderen Welsen fragen stellen.

Aqua-Wolf
31.10.2009, 16:03
Hallo,

ich habe hier zwei Fragen die mich interessieren,

weil ich diese Welse in meinem Aquarium pflege.

1. Stimmt es das Corydoras sterbai ein milchiges

Sekret abgeben,das für anderes Fische gefährlich (tödlich) ist?

2. Wenn ja, in welcher Situation geben sie dieses Sekret ab?

Balu
11.01.2010, 15:36
Hallo Schwuppy,

wie ist den der derzeitige Stand mit dem Interview von Ingo Seidel ?

Gibt es schon Antworten auf die gestellten Fragen ?

justizia
06.02.2010, 17:21
Hallo Jeanette!
Wie ist denn nun der Stand, wann können wir mit dem Interview rechnen? :smile:

schwuppy
06.02.2010, 20:20
Hallo

Ja ich werde Ingo mal ganz schnell noch anschreiben.

Liebe Grüße Jeanette

justizia
10.03.2010, 09:48
Hallo Jeanette!
Wie sieht es denn nun aus mit dem Interview?

Es wäre für uns und die User sehr hilfreich und interessant. Sonst kann ich ihn gerne auch kontaktieren.