PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Kiemenwürmer?

Bulu
29.09.2009, 16:20
meine tropheus haben kiemwürmer schwimmern oben, fressverlusst, drei sind gestorben, zwei bis drei sind angesteckt mit den selben syntomen. was kann man dagegen tun??????????????????
diana

kai1718
29.09.2009, 16:58
Hallo,

das Problem bei den Viechern ist das es sehr viele verschiedene von den Viechern gibt (4 Ordnungen, 17 Familien mit entsprechenden Gattungen und mehr als 1000 Arten). Dementsprchend vielseitig vermehren sie sich auch und dementsprechend muss behandelt werden. Das gute dabei ist meist sind die einzelnen Arten auf ganz bestimmte Fische spezialisiert manche Arten sitzen sogar immer nur am gleichen Kiemenbogen fest. Was aber gegen alle Arten helfen soll ist Masoten das aber erst an jeder Fischart dosagemäsig getestet werden muss sonst himmelt man seine Fische gleich mit den Parasiten dabei sollte man mit 0,1mg/l anfangen und nicht höher als 2mg/l gehen. Also aufpassen das Zeug ist Hochgiftig.
Die Fische werden separat 1-2min./Tag in die Lösung gesetzt und kommen dann in ein anderes Aquarium. Auf keinen fall in das Hauptbecken das muss komplett ausgeräumt und desinfiziert werden (auch Filter, Filterinnenleben, Wurzeln, Pflanzen, Scheiben einfach alles).

Bulu
29.09.2009, 17:04
wie teuer ist das zeug u wo bekomme ich das

danke

kai1718
29.09.2009, 17:09
Ups, vergiss Masoten habe gerade noch mal Tante google befragt das Zeug ist mitlerweile verboten (ich hatte wohl schon zu lange keine Kiemenwürmer mehr im Becken 3x auf Holz klopf). Früher gab es das Zeug beim Tierarzt.

Bulu
29.09.2009, 17:16
danke muss wohl zum tierartz gehen

Andreas W
29.09.2009, 17:17
Hallo Diana,

Masoten ist nicht erlaubt. Was ich nehmen würde ist zB Alpha-Biocare Moneol. Dieses Medikament enhält Praziqantel als Wirkstoff. http://de.wikipedia.org/wiki/Praziquantel. Es ist auch frei zu kaufen.

Gruß Andreas

Bulu
29.09.2009, 18:42
ich werde es weiter geben ich hoffe es briengt was wäre schade um gruppe

Bulu
01.10.2009, 14:20
hallo ich möchte mal fragen wie ich das medikament dosieren muss alpha biozare moneol aq 700l

Rupert
01.10.2009, 15:10
Hi,

nur mal eine dumme Frage: Gibt es keine Anleitung dazu (Beipackzettel)?

Gruß Micha

Andreas W
01.10.2009, 15:13
Hallo,

soweit mir bekannt 1 ml auf 15 Liter Wasser. Also 700/15=~46 ml

Wenn Du es genauer haben möchtest kannst Du auch in etwa das netto Beckenvolumen hier berechnen.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen

Du nimmst also die Wassermenge des Beckens geteilt durch 15 und hast raus wie viel ml Du benötigst.

Gruß Andreas