PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Jungfischen

Mephi
24.02.2007, 16:23
Hallo Ihr,

zum ersten Mal hatte ich Erfolg und habe jetzt an die 15 winzigsten Brokatbarben in meinem Becken rumschwimmen.

Nun stellt sich mir einige Fragen :__)

1. Wie mache ich es mit dem Wasserwechsel? Erstmal warten, bis die kleinen, mm großen Fischlein etwas größer sind? Sie kommen sogar durch meinen groben HMF durch und so habe ich vor und hinter dem Filter eine ganze Menge dieser Winzlinge rumschwimmen.

2. Was biete ich Ihnen zum Fressen an? Habe Flockenfutter zu ganz feinem Pulver zermalen und streue ein wenig auf die Oberfläche.

3. Was muß ich sonst noch beachten?

Danke schonmal für Eure Hilfe! Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Winzlinge groß und stark werden :lach:

Justy
24.02.2007, 16:41
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Nachzucht:klatsch:

Viel Schmutz machen die kleinen ja noch nicht. Ich meine, wenn das Wasser in Bewegung ist durch einen Sprudelstein oder so, kannst Du auf einen Filter verzichen. Nicht zu viel Futter rein tun und ab und an einen Teilwasserwechsel und alles dürfte tutti sein. Hat bei meinen Fischen bislang immer funktioniert.

Mephi
24.02.2007, 16:51
Hallo Rolf,

bei einem Teilwasserwechsel hätte ich momentan die Angst, daß ich eines der Jungen mit erwische und es somit weg vom Fenster ist OoO OoO OoO

Justy
24.02.2007, 17:01
Hi,

na jetzt doch noch nicht, lass die Kleinen doch erst mal grösser werden. Die produzieren doch jetzt noch keinen nennenswerten Schmutz. Später kannst Du dann das Wasser mit einem sauberen Spülmittel freien Glas abschöpfen. So siehst Du ob Du evtl. einen erwischt hast.

Karana
24.02.2007, 17:54
Hallo Mephi,
na, da wünsche ich dir mal viel Glück für deinen Nachwuchs.
Mit Brokatbarben kenne ich mich zwar nicht aus, kann dir aber erzählen, wie ich ganz vorsichtig Teilwasserwechsel mache.

Ich entnehme das Wasser mit einem durchsichtigen Plastikschälchen und achte schon beim Einfließen des Wassers darauf, dass keine Larve in das Schälchen kommt. Dann stelle ich das Schälchen noch auf ein weißes Blatt und schaue noch einmal hinein, ob auch wirklich keine Larve hineingeraten ist. Erst dann kippe ich das Wasser in eine Gießkanne.

Sobald die Larven etwas älter sind, drücke ich ein Aufzuchtnetz ins Wasser und befestige den Schlauch in dem Netz. Jetzt kann ich Gefahrlos das Wasser absaugen.

Bei den Regenbogenfischlarven, die sich tagsüber ja an der Wasseroberfläche aufhalten, habe ich auch schon einen Nylonstrumpf über die Öffnung gezogen, mit einem Gummi befestigt und das Wasser vom unteren Beckenbereich abgesaugt.

Ich weiß, ich bin extrem vorsichtig. Aber seit ich als Kind beim Ansaugen mal fast eine Kaulquappe verschluckt habe, habe ich Panik davor, einen Fisch in den Schlauch zu saugen.

Andreas W
24.02.2007, 19:14
Hallo Heike,

mit Wasserwechseln würde ich gerade bei Jungfischen nicht sparen. Jungfische sollten mehrere Male am Tag gefüttert werden wodurch das Wasser doch odentlich belastet wird. Es geht nicht darum wie viel Schmutz die Fische an sich produzieren, sondern um die Futtermenge die verfüttert wird damit die jungen Tiere das Futter auch finden. So solltest Du Futterreste auch mehrmals am Tage absaugen, da es sonst das Wasser zusätzlich belastet.

Gruss Andreas

Casa Carota
24.02.2007, 19:21
Hallo Heike,

als Futter eignet sich ganz hervorragend dekapsulierte Artemia, die du aber vorher in Wasser quellen lassen solltest, da sie sonst in den Bäuchlein der Jungfische erst quellen.

Cyclop-Eeze und spezielles Jungfischfutter (Staubfutter) sind auch sehr gut geeignet.

Mephi
24.02.2007, 20:15
Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Ich gebe ihnen mehrmals ganz wenig Staubfutter. dann werde ich morgen mal vorsichtig einen Wasserwechsel machen. Da reichen dann doch immer kleine Mengen, oder?!

Artemia habe ich heute angesetzt und es braucht 30h bis ich sie verfüttern kann. Wieviel kann ich davon dann geben?

Ich habe die Kleinen in einem 25l-Becken und laut Internet sollen sie relativ schnell wachsen. Da bin ich dann mal gespannt.

@Karana: Das stelle ich mir aber auch nicht angenehm vor OoO

Mephi
24.02.2007, 22:33
Guten Abend,

ich habe die kleinen Winzlinge vor die Linse bekommen- wahrscheinlich waren sie jetzt gegen Abend ein wenig träge und haben sich daher an einem Fleckchen versammelt und huschten nicht so schnell davon, wie den ganzen Tag über.

Die Bildern sind dennoch leider nicht sehr scharf. Zur Vorstellung: Ich habe 3fach digitalen Zoom und 6fach optischen Zoom bei diesen Bildern gehabt. Die kleinen waren im hinteren Teil des Beckens und mit Blitz ist dann auch nicht viel zu machen.

Aber jetzt erstmal das Bild:

---Bild nicht mehr verfügbar---

Es sind ca. 5 Tiere auf diesem Haufen!

SaschaK.
24.02.2007, 23:14
Hallo Heike!

Ich kann mich nur Andreas (Fossies) Meinung anschließen und sagen,dass Wasserwechsel unabdingbar sind!
Die Kleinen müssen mehrmals am Tage gefüttert werden, sprich sie sollen im Futter stehen.Das ist eine riesen Belastung für das Wasser, von daher verstehe ich Rolfs Post nun wirklich gar nicht.
Wasserwechsel gehen sehr gut,aber etwas langwierig, mit einem Schlauch für Membranpumpen!Kleine, durchsichtige Plastikschale dazu, um eventuell abgesaugte Jungfische zu erkennen und es sollte kein Problem mehr geben.

Zum füttern, hat sich immer Großvaters Geheimrezept für die ersten Tage gut bewährt und zwar hart gekochtes Eigelb.
immer eine Messerspitze zwischen den Fingern zerreiben und dann ab in den Pulk Jungfische!

Weiterhin viel Glück bei der Aufzucht!

LG,
Sascha

Mephi
24.02.2007, 23:18
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dann morgen gleich mal schauen, wie ich es mit dem Wasserwechsel bewerkstellige. Hatte ja gedacht, das Wasser läßt sich prima hinter dem HMF absaugen, aber da befinden sich inzwischen auch eine ganze Menge Larven- er ist anscheinend zu grob für diese kleinen Tierchen.

Mit dem Eigelb werde ich morgen auch mal ausprobieren.
Einen schönen Abend noch,

Wuschel
25.02.2007, 13:42
Hallo Mephi,

also für den WW in unseren Garnelen Becken benutze ich einen Schlauch dessen Saugöffnung mit einem Stück vom guten alten Nylonstrumpf (mit Gummiband fixiert) *garnelennachwuchssicher* verschlossen ist.

Mephi
25.02.2007, 13:47
Hallo Wuschel,

ich hatte es heute morgen probiert und es funktioniert ganz gut.

Nur beim Füttern finde ich es ein wenig komisch, da ich n ie beobachten kann, daß sie an das an das angebotene Futter gehen!

Schwämchen
25.02.2007, 14:18
Hallo Heike

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, und das Foto von den Winzlingen ist doch toll.
:klatsch: :klatsch:
Also ich denke auch Schlauch mit Nylonstrumpf macht den WW einfacher.

Das Problem mit dem Futter kenn ich, aber du wirst sehn sie werden schon gross :)

@ Karana : igitt , das muss bestimmt eklig gewesen sein OoO

Mephi
25.02.2007, 19:30
Hallo Ihr,

also ich komme inzwischen auf knapp 25 Tierchen. Bin mal sehr gespannt.

Ab welcher Größe könnte ich sie dann wieder ins Gesellschaftsbecken setzen? Denn 25l für 25Brokatbarben (falls alle durchkommen) wäre schon ein wenig eng OoO

Karana
08.03.2007, 19:42
Hallo Heike,
wie geht es den kleinen Brokatbarben?
Können sie schon Artemia fressen?

Mephi
08.03.2007, 20:19
Hallo Karana,

lieb von Dir, daß Du fragst!

Den Kleinen geht es wunderbar, sie wachsen fleißig (muß mal wieder ein Bild machen) und sie liebe Artemia :zwinker: