PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz?

Bies
01.10.2009, 00:42
Hallo,

fangen wir mit den Grunddaten an:

180 l Becken
seit 4,5 Wochen laufend(angeimpft)
Besatz seit 3 Wochen: 4 blaue Regenbogenfische (Melanotaenia lacustris)
Ansonsten nur Schnecken(Posthorn-, Blasen- und Turmdeckelschnecken, länger drin als die Fische)
Ehm, Wasserwechsel direkt vor Einzug der Fische, dann nach ca. 1,5 Wochen 40 l TWW und gestern bis auf 30-40 l komplett gewechselt da gestern Umzug fürs Aqua in eine andere Wohnung.
Fütterung zu Beginn manchmal Flocken, inzwischen überwiegend Frostfutter, hier und da Lebensfutter und gefriergetrocknete Tierchen.

Soweit erstmal, falls ihr noch was braucht bitte schreien.

Zu den Symptomen. Mir ist direkt nach Einzug irgendwann aufgefallen, dass eins der Weibchen(das gescheckte) ein trübes Auge hat. Die erste Vermutung ging Richtung Verletzung beim einfangen + evtl Infektion. Ich habe also vor ca. 2-2,5 Wochen Erlenzäpfchen ins Wasser gepackt. Pi mal Daumen 12 Stück.
Optisch hat sich seither nichts geändert.

Zwischendurch habe ich dann die Fische aus diversen Gründen für etwas mehr als eine Woche nicht gesehen bis wir gestern das Aqua geholt haben.
Gestern hatten dann nach dem Umzug alle Fische trübe Augen(sah zumindestens so aus).
Ich habe in Absprache mit Andreas dann erstmal gewartet obs evtl an der Wassertrübung liegt.
Heute morgens sah es viel besser aus, heute Abend ist es weg.
Nun hat mich heute ein Kollege angesprochen ob die Fische evtl einen Pilz haben und daraufhin hab ich sie eben genauer unter die Lupe genommen.

Was sagt ihr zu den weißen Stellen am Maul(haben alle 4). es wirkt minimal ausgefranst. Das Weibchen mit dem trüben Auge sieht man auch auf einem Bild. Ich hoffe die Bilder sind scharf genug, mehr hab ich eben nicht hinbekommen.

Sie fressen übrigens alle sehr gut, das Männchen balzt, keiner taumelt o.ä.

blue
01.10.2009, 09:33
Hi Anja,

ist der weisse Fleck ein richtiger Punkt (wie ein Knötchen)? oder sieht es aus als ob sich etwas "über das Auge gelegt hat
(Verpilzung)? kann man gut mit einer Lupe sehen. Ist das Auge verdickt?Es kann von Wurmbefall bis Verletzung mit Folge Verpilzung gehen. Aufgrund der anderen Tiere denke ich eher an eine Verpilzung - bakt. Infektion.

LG "Blue

Bies
01.10.2009, 10:06
Hallo blue,

schwer zu sagen. Ich habs grad nochmal versucht genauer anzuschauen, aber da drüben ist gerade Balzzeit.
Also das Auge ist nicht verdickt bzw genauso gewölbt wie die andere Seite. Von der Seite kann man wenig erkennen, von vorne betrachtet sieht es aus als wäre die Trübung innen.

Ansonsten hat eins der Weibchen nun eine helle Stelle auf dem Kopf und eine so wie es aussieht neben der Rückenflosse.

Die Erlenzapfendosis habe ich gestern Nacht übrigens noch erhöht. Vielleicht bringts ja was :)

edit: ich hab nochmal Fotos angehängt. Auf den ersten beiden das Weibchen mit heller Stelle, auf dem dritten das andere dunkle Weibchen nochmal von vorne.

blue
01.10.2009, 12:05
Hi Anja,

mir geht das mit den "weissen Stellen/ Maul und Haut immer wieder durch den Kopf. Kann Andreas sich mal die Tiere ansehen - Columnaris? Wenn es so ist, dann ein leichtes Mittel mit Acriflavin (evtl. unterstützend eine Salzbehandlung), Temperaturabsenkung unter 25Grad, und sehr sauberes Wasser ;-).

Sorry für die Kurzfassung. Arbeit ruft...

LG "Blue

-

zubizocker
01.10.2009, 12:52
Hallo Anja.

Das könnte ein Pilzbefall sein. Als du umgezogen bist, waren die Fische in einem kleinen Behälter??? Könnte sein das sie sich die Schleimhaut verlätzt haben durch Stress. Sind da immer zusammengestossen. Da müsstest du was unternehmen und das ganz schenll. Gruß Bernd

Karana
01.10.2009, 14:52
Hallo Bies,

ich halte es auch für möglich, dass deine Fische (bis auf das trübe Auge des einen Fischs) gesund sind. Ich hatte auch schon mal bei meinen Regenbogenfischen den Verdacht, sie hätten eine Art "Maulfäule", musste dann aber feststellen, dass ihr Maul einfach so aussieht.
Auch der weiße Fleck auf dem Kopf des Fisches muss nicht unbedingt krankhaft sein. Genau an dieser Stelle haben Regenbogenfische manchmal einen glänzenden Fleck.
Gib doch mal in eine Suchmaschine "Melanotaenia" ein und suche nach Nahfotos von Regenbogenfischen. Vielleicht kannst du dann vergleichen, ob das Aussehen deiner Fische auffällig ist oder nicht.

Ein trübes Auge bei einem Fisch würde mich nicht sonderlich beunruhigen. So etwas kann schon einmal vorkommen. Solange nicht nach und nach die anderen Fische auch trübe Augen bekommen, würde ich einfach nur weiter meine Fische beobachten.

Häufige Wasserwechsel sind aber in jedem Fall gut um die Keimdichte gering zu halten.

Bies
01.10.2009, 19:33
Hallo,

danke für eure Antworten

@blue
Andreas schaut sie Samstag an :)

@Bernd
sie waren in einem 20 l Eimer zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Ich denke eher es kommt vom Stress beim Umzug.

@Karana
Sie sahen vorher schon anders aus. Sie haben nun hellen "Flaum" am Maul. Vorher sahen sie so aus:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showpost.php?p=130612&postcount=20

Das trübe Auge ansich stört mich gar nicht solange es nichts ansteckendes ist.

Ich werde nachher aber mal noch etwas die Temperatur senken(aktuell 24-25 °C). Würdet ihr denn schon Salz dazugeben? (Wenn ja wieviel?)

Uwitsch
02.10.2009, 21:57
Hallo Bies,
genau das gleiche hatte ein Regenbogenmännchen bei mir !
Nach Beratung im Fachgeschäft,hab ich seit dem Seemandelbaumblätter-Filterbeutel in meinem Filter gelegt , Hat geholfen :top:

man kann sie auch bei Erkrankungsverdacht in einem Strumpf stecken und einfach mit ins Becken hängen.

Gruß Uwe

justizia
02.10.2009, 22:01
Huhu!
[OFF-TOPIC]
man kann sie auch bei Erkrankungsverdacht in einem Strumpf stecken und einfach mit ins Becken hängen.Das ist aber gemein. :lach:[/OFF-TOPIC]

Andreas W
02.10.2009, 22:03
Hallo justizia,

ich denke Uwe hat es anders gemeint:lach:

Gruß Andreas

Uwitsch
02.10.2009, 22:03
Ja Hallo HuHu

ja nee is klar :biggrin::biggrin::biggrin:

Bies
04.10.2009, 10:34
Ob die Fische das gut finden wenn ich ihnen Nylonstrümpfe anziehe? :ablv:

Es wird rasend schnell besser seit die erhöhte Dosis Erlenzapfen drin ist. Aktuell sinds ca. 30 Zapfen auf 180 l. Gestern war schon kaum noch was zu sehen :klatsch:

blue
04.10.2009, 12:53
Hi Anja,

Erlenzapfen und Co. können schon unterstützend wirken ;-). Streßfaktor ist auch ausgeräumt und ein schönes Becken haben sie nach dem Umzug wieder. Toll das es Ihnen wieder gut geht.

LG "Blue