PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : goldfischglas schwertträger

mikyma
24.02.2007, 22:12
Hallo @
Ich wollte mal ueber unser Schwerttraegerpaerchen aus dem Goldfischglas berichten O-)
Nach dem Umzug letzten Freitag, 2 Teilwasserwechsel einmal ca 40% und heute ca 60% haben wir festgestellt dass das neue 60L grosse Heim wohl einigermassen gefaellt.
Wir haben einen mini Schwerttraeger entdeckt *freu (gestern schon)*.
Nitrat war laut dem tetra troepfchentest bei ca 0,3 mg/l
Was meint Ihr, wird er es nur mit Verstecken schaffen gross zu werden oder sollten wir ihn in ein Laichnetz setzen ?
Muss man dem Jungspund extra Futter besorgen oder reicht es das Trockenfutter fein zu zerreiben ?

Viele Gruesse Michael

Andreas W
24.02.2007, 22:24
Hallo Michael,

Du kannst den Nachwuchs auch mit kleingemachtem Flockenfutter füttern. Es gibt auch Staubfutter fertig im Handel zu kaufen.Bedenke bitte, dass sich lebendgebärende Zahnkarpfen recht ordentlich vermehren. Daher schaue schon einmal nach Abnehmern für die Fische. Für ein 60 cm Becken sind Schwertträger eh schon zu gross.

Gruss Andreas

dilli30
24.02.2007, 22:35
Huhu Michael,

das ging ja schnell mit dem Nachwuchs. Da wird wohl doch noch ein 2. Becken in nächster Zukunft dazukommen. Ab Montag gibt es bei K*lle-Zoo für 69 Euro ein 80er Becken komplett im Angebot.

mikyma
24.02.2007, 23:43
Hi @all

Danke für die Antworten
..Ja ,ich weiss dass das 60 Becken recht klein ist, bin schon am überlegen wie sich das Wohnzimmer mit einem grossen Becken einrichten laesst:sunglas:
Das 80er ist interessant für den Preis, Danke Martina für den Tip.
Wir waren heute Nachmittag gerade bei K*lle, hab aber keine Werbung gesehen.
Aquaristik boomt scheinbar im Moment....da war richtig was los....

Viele Gruesse Michael

mikyma
01.04.2007, 23:19
Hallo allerseits, mal wieder ein update zu unerem 60L AQ:

Nachdem unser Schwertträgermänchen "Hänsl" nun doch vor ca 2 Wochen das zeitliche gesegnet hat gab nun Gretel seine letzten Nachkommen frei :oo: :) ----
Wir haben nun ca 6 in einem Netzkasten und es schwimmt noch mindestens 1er frei herum, wahrscheinlich mehr :sunglas:.

Der Platz für ein ca 250-300 L im Wohnzimmer ist auch schon bereit, in den naechsten Wochen wird das aufgestellt und eingefahren, Platz wird also auch da sein.

Morgen werden wir noch Staubfutter besorgen und dann mal schauen.
Meint ihr die kleinen fressen auch algentabletten wenn ich so eine ins Netz lege ?
Wie lange brauchen die kleinen wohl um ins freie zu können ?

Mitbewohner sind noch 2 CPO , 2 AS , die Mutter und noch eine junge Schwertträgerin, 5 ganz junge Panzerwelse und ein kleiner Schwarm Rubinbärblinge

Gruesse Michael