PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorry, aber brauche ganz, ganz dringend Hilfe!

Fischbrötchen
05.10.2009, 18:43
Hallo,
bitte helft mir!;-(;-(
Fischbrötchen liegt stundenlang unter der Wärmelampe(ExoTerra 150 W SunGlo Neodymium Basking Spot Lamp).
Gestern hatte sie Triefaugen (siehe anderer Beitrag von mir). Nun kam ich gerade von der Arbeit, und habe gesehen,
dass sie am Hinterbein innen im weichen, etwas blutig ist.
Außerdem hatte sie wieder Triefaugen, und ich habe das Gefühl, sie wirkt vorn am Hals-/Bein-Bereich eingefallen.
Ansonsten ist sie munter, frißt Gammarus wie ein Scheunendrescher, und wehrt sich, wenn ich sie in die Hand nehme.
Ihre Haut schuppt ein wenig, überall, und am Panzer gehen auch so trockene Stückchen ab. Der Vorbesitzer meint,
das mit dem Panzer ist ganz normal.
Bitte helft mir und dem kleinen Fischbrötchen!

Verzweifelter Dank,
Amy

Casa Carota
05.10.2009, 18:50
Hallo Amy,

ich hab mal eine mail abgesetzt an jemand, der richtig Ahnung hat. Ich hoffe sie hat Zeit und Ratschläge, dann wird sie sicher hier antworten.

Fischbrötchen
05.10.2009, 18:54
Du bist lieb! Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!
LG, Amy

Michael H
05.10.2009, 18:54
Hallo Amy,

ev. solltest Du mal einen Link zu dem älteren Beitrag setzen, damit Leser die versucht sind Dir zu helfen auch die Vorgeschichte kennen.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9978

Grüße

Michael

Fischbrötchen
05.10.2009, 18:57
Hallo Michael,
sorry, du hast Recht. Aber ich völlig in den Bohnen, und brauche ewig zum Tippen.
Viele Grüße,
Amy

Michael H
05.10.2009, 19:11
Hallo Amy,

Deine Schildkröte ist sicher ernsthaft erkrankt.
Wenn Du denn lateinischen Namen und das Suchwort "Krankheiten" bei Google in die Suchmaschine eintippst wirst Du einge Threads finden, wo Halter ähnliche Probleme hatten.
Bsp.
http://www.wasserschildkroeten-forum.de/augenentzuendung-bei-wasserschildkroete-help-t-776-1.html
Die Ursache für die Erkrankung liegt sicher in den Haltungs- und Fütterungsbedingungen.
Dort würde ich zuerst ansetzen.
Was braucht so ein Tier und wie sieht es bei Dir aus ?
Dann würde ich auch den Weg zu einem Tierarzt nicht scheuen, der sich mit Reptilien auskennt.

Grüße

Micha

Fischbrötchen
05.10.2009, 19:54
Hallo,

:-O:-O:-O
...ich befürchte, ich habe mein Turtle gegrillt! Unter der Wärmelampe war's viel zu heiß, und sie war zu nah an der Wärmestelle. Wahrscheinlich wirkt sie deshalb eingefallen, hat schuppige Haut und die blutige Stelle am Bein!!!???
Was kann ich jetzt heute abend tun? Ich habe die Lampe ausgemacht, und hoffe, das Wasser, wo sie jetzt endlich wieder drin ist, hilft!

Hat jemand so eine "Schei..." schon mal gebaut? Fischbrötchen wirkt munter, deshalb hoffe ich, sie überlebt meinen Fehler...:hammer:
Schockierte Grüße,
Amy

lionsgemmini
05.10.2009, 20:44
Moin Amy ... erstmal keine Panik aufkommen lassen, auch wenn's vielleicht schwer fällt.

Was genau heißt denn "zu heiß" ? ... auf dem Sonnenplatz sollen zwischen 40-45° herrschen ... im Normalfall ist's in der Sonne sogar noch viel heißer ... allerdings gibt's bei den Lampen, die auch UVB-Strahlung abgeben einen Mindestabstand, der eingehalten werden sollte ...

Eigentlich würde eine Schildkröte auch aus der Wärme gehen, wenn's ihr zuviel wird. Sie benötigen ja die "Sonne" (Wärme) und das (kühlere) Wasser zur Regulierung der Körpertemperatur. Und auf einem Sonnenplatz hat sie ja auch die Möglichkeit zum Ausweichen ... anders als neulich in einem anderen Forum, wo einer seine Schildkröten "versehentlich" in heisses Wasser gesetzt hat, was eine nicht überlebte ... :__)

Wenn Deine Schildkröte sich "schuppt", dann sollte da hoffentlich ein normaler Hornplattenwechsel sein ... allerdings kann die vorherige Haltung natürlich einiges verbratzt haben, so dass das Tier grundsätzlich geschädigt ist. Leider sieht man das einer Schildkröte nicht immer sofort an und manche Haltungsfehler machen sich auch erst nach Jahren bemerkbar ... z.B. Nierenschäden ...

Rein vorsorglich würde ich mit der Schildkröte zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen (und es muss wirklich einer sein, der sich mit Schildkröten auskennt) und das Tier durchchecken lassen.

Dass die Augen triefen ist selbstverständlich nicht normal ... aber geschwollen sind sie nicht, oder? ...

Hättest Du die Möglichkeit ein paar Bilder von der Schildkröte reinzustellen? ... selbstverständlich kann ich keine Diagnosen stellen (bin ja kein Tierarzt) ... aber ich könnte Dir wahrscheinlich sagen, ob das mit dem Hornplattenwechsel soweit ok ist ...

Eine Liste der Tierärzte mit Reptilienerfahrung ist übrigens hier, nach PLZ geordnet: http://tierarzt.schildkroeten.com/ ... gleich der erste soll glaube ich ganz gut sein ...

Nachsatz: Hab' gerade mal Deine Lampe gegoogelt: Die ist für Schildkröten, soweit ich das beurteilen kann, nicht geeignet. Schildkröten benötigen UV B - Strahlen (http://www.zoo-food.de/Terrarienzubehoer/Beleuchtung/UV-Lampen/Lucky-Reptile-Bright-Sun-UV-Desert--28.html), um Rachitis und ähnlichem entgegenzuwirken ... die UV A-Strahlung ist dabei eher nebensächlich ... die Lucky Reptile kostet mit allem Drum und Dran allerdings um die 120/130 € ... hat aber den Vorteil, dass man nur eine Lampe benötigt ...

Fischbrötchen
05.10.2009, 22:05
Hallo Petra,
waren ca. 50° C. Lampe war 40 cm weit weg.OoO
Habe eben in der Tierklinik (2.aus der Liste) angerufen, und hatte Glück, der Dr. Straub war da, und die Assistentin hat ihn informiert. Er meint, ich soll die Lampe ausmachen und morgen auslassen, dann den Abstand vergrößern.
Dass die Kröte im Wasser ist, ist momentan das Beste. Da sie munter wirkt, und auch Appetit hat, soll ich erst mal abwarten, und sie beobachten.
Er hat auch gesagt, dass Schildkröten Wärme so sehr lieben, dass sie drunterbleiben, auch wenn es zu heiß ist. Wenn sie dann Schmerzen bekommen, kann es sein, dass sie erst recht sitzen bleiben....

Foto mach ich morgen mal, Fischbrötchen schläft jetzt, und ich wollte sie nicht unnötig aufregen.
Vorher, beim Vorbesitzer, hat sie Sommer und Winter vier Jahre lang :__) in einem kleinen Teich gelebt.

Die Augen sind nicht geschwollen, aber es sah aus, als würde sie weinen.;-(:

Die Lampe ist mir empfohlen worden, Habe zusätzlich noch eine TerraSun UV-Plus 160 Watt, die ist am Tag 15-20 min. an.

Vielen Dank für deinen Beitrag!!!!
LG, Amy:wink:

lionsgemmini
05.10.2009, 22:28
Hallo Amy ... ok - die Lampe gibt wohl extra UVB ab ... allerdings - wenn Du mal vergleichst: Du hast dann teilweise 310 Watt :?: laufen, mindestens aber immer die 160 Watt .... das ist natürlich schon kostenintensiver im Verbrauch als die 70-Watt-Lucky-Reptile ...

Naja - aber nun hast Du die Lampen erstmal ... es gibt auch andere Halter, die ebenfalls mit zwei Lampen hantieren und darauf schwören ... kommt vielleicht drauf an, mit was man die besseren Erfahrungen gemacht hat ... und wenn das ganze Beleuchtungsszenario schon vorhanden ist, dann kauft man sich das natürlich auch nicht mal eben neu ... :zwinker:

Wenn das arme Ding 4 Jahre lang dauerhaft im Teich gelebt hat, dann kann es natürlich sein, dass es noch die eine oder andere unangenehme Überraschung hervorbringt ... wundert mich echt, dass sie das bislang überlebt hat, denn die Art hält gar keine Winterruhe (http://www.zierschildkroete.de/ueberwinterung/temperatur.html) :__) ... da kann man mal wieder sehen, wie zäh Schildkröten doch sein können ... :__)