Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu Schnecken
Hi,
...an der Scheibe zerdrücken...
Pfui, ne das kann ich nicht. Da lass ich die dann lieber trocknen und Mülltonne.
Aber nun bin ich sie los. Erstmal. Das ist ja echt eine Plage! Haben meinen Garnelen alles wechgefressen! :__)Und es fing an mit nur einer enzelnen Schnecke, die ich vertrocknet in dem gebraucht gekauften Aquarium gefunden hatte. Ich hab sie ins Garnelenbecken gesetzt und Schwups war das ganze Ding voll mit ihnen.
Das kommt davon, wenn man zu nett ist.OoO
Naja wenn ich wieder viele Schnecken habe....
Habe gestern im großen Aqua auch eine Art entdeckt, die ich noch nie gesehen hatte. Auch mit Spitzdach. Eine dicke hatte ich gefunden. Fast nen Centstück groß.Hab sie wieder reingeworfen, da ich sie nicht kannte. Will ja nix seltenes wech schmeißen. Nun hab ich kleine entdeckt.
Hab vor 2 Wochen viele Pflanzen eingesetzt, daher kommt die wohl. Aber woher kommen die vielen Sorten?
Früher war alles besser:), da gabs nur Posthöner. Und Turmdeckelschnecken :-(:
Naja mal sehen ob die auch zu Plage werden. OoO
Edit: Ich habe diesen Beitrag aus den Biete-Forum abgetrennt, da ich denke er ist hier besser aufgehoben.
Hey Anne
Hi,
Pfui, ne das kann ich nicht. Da lass ich die dann lieber trocknen und Mülltonne.
So ist das halt, Du magst ja auch ab und an ein Schnitzel oder:) ?
Hi Jens,
Öhm, ich Schlachte mein Schwein aber net selber. Ich weich sogar Mäusen auf der Straße aus :O~.
Und ich esse irgendwie immer seltener Fleisch. Aber nun gut.
Ne ich mag auch das Geräusch nicht. Wenn die Schnecken knacken. Find es schon eckelig auf Schnecken zu treten!
Wenn die Fische Schnecken wollen, sollen sie die selber knacken. Sind ja noch genug da!
Aber heut gibs lecker weiße Mückenlarfen für meine Schmetterlingsbundbarsche! Die müssen nicht erst zerquetscht werden. :-p
Tja Kohle ist raus sollte dann eintreffen. Wenn du noch sammeln magst ok.
Kleiner Tip den ich vom Züchter von Schmetterlingen hab. Für extrem schöne Farben Wasserflöhe und Schwarze Mühlas regen an zum laichen. Nicht soviel weiße Mühlas füttern.
Hi Björn,
ja hab weiter gesammelt.... :) Was weg ist, ist gut! Ich persöhnlich finde Schnecken extrem lästig. Besonders wenn sie unerwünscht sind.
Warum keine Weißen?
Die regen auch an. Gelege ist immer doppelt so groß nach der Fütterung!
Vor allem lieben sie es die zu jagen :lach:. Wie die immer gucken wenn eine es geschaft hat zu entkommen. Wie sone kleine Katze, vor der man mit nem Spielzeig geweddelt hat und es dann hinter dem Rücken versteckt.
Schwarze gibs hier nicht. Ich hab auch leider keine Regentonne. Und immer wenn ich wo bin, hab ich kein Kescher und Eimer mit, zum abfischen:(
Letzt, waren auch wieder die ganzen Regentonnen voll. Bei den Eltern meines Freundes.Und nix dabei! Aber ich kann nicht für Mückenlarfen extra 200km fahren.
Und gefrohren mögen meine die nicht! Gehen die kaum ran. Vieleicht war die Quali schlecht. Kann ja nochmal ne andere Firma Testen.
Da bekommen sie dann auch die weißen.
Und die Roten stinken immer so eckelhaft. Die gibs seltener.
Enchyträen mögen sie auch gern. Aber die sind ja so Fett haltig, mein ich gehört zu haben. (?)
Flöhe hab ich noch nicht getestet. Hatten gestern auch keine mehr im Zooladen. Gefrohren hab ich da auch eher schlechte erfahrung!
Hast du auch nen Tipp, wie die lernen, auch Nachts auf ihre Eier aufzupassen? Sobald Licht aus ist sind die Eier Weg. In der einen Nacht, die von dem einen Paar. In der anderen, die von dem anderen Paar! Selbst bei LED Beleuchtung. Davor hats mal geklappt mit der LED.
Ein Antennenwels würd sich doch nicht die 2. Portion für den nägsten Tag aufsparen oder?! Oder bin ich da zu naiv? Er hats ja vorher auch nie gemacht.
Ich hab ja schon die befürchtung das es diese ätzenden spitzen, braunen, pummeligen Schnecken sind die ich entdeckt habe. :motz:Vor den Schnecken reichte die LED Lampe über Nacht aus!
Ich hab auch schon die eine Rennschnecke entfernt. Weil ich mir gedacht habe, die Barsche schaffen das ja nicht die Schnecke vom Gelege wegzblueeben. ;-(
Die machen sich noch kaputt mit ihre ewige Eier legerei! Die Weiber sehen nach dem Eierlegen mitlerweile auch total ausgezert aus. Ich füttere schon extra bisgen mehr, mit dem Ergebnis, dass sie noch früher wieder noch mehr Eier legen! :crazy: Wenn sie mal nen paar Wochen Junge hätten.....
Auf dauer muß ich den Weiber dann wohl mal 4 Wochen Urlaub, im kleinen Becken, geben! Wenn die Mollys endlich groß genug sind zum ausziehen!
Gruß
Anna
Wer kann mir sagen, was das für eine Schnecke ist? Komme mit googeln nicht weiter O-)
Qualität lässt ein wenig zu wünschen übrig. Aber habe ich mit Makro und Blitz nicht besser hinbekommen. Das verkleinern frisst auch noch schärfe.
Eine gewöhnliche Turmdeckelschnecke?:zwinker:
Moin,
bei dir sind se unerwünscht, bei mir sind sie gewünscht. Hole sogar die unerwünschten bei meinem Aquaristikhändler ab. Der freut sich und ich hab gutes Futter.
Bei uns beim Händler gibts weiße, schwarze, rote sowie Wasserflöhe für irgendwas bei 0,79cent oder so. Vielleicht macht er mir auch nur den Preis keine Ahnung, weil ich fast nur Lebendfutter füttere. Im Winter hole ich regelmäßig dort und im Sommer wird getümpelt. Bei uns im Teich gibts Cyclops zur Aufzucht usw.
Hab auch einen Shop, wo ich die gut bekomme aus dem Internet kann dir den per PN mal schicken. Der Preis ist etwas teuerer aber die Ware top ok.
Also wenn meine Buntbarsche, oder die Skalare Eier haben, hänge ich die Nacht über einen Schego Halogen-Mini-Spot rein. Kostet 9 Euronen oder so. Die Fische stört es nicht und die Paare betreiben weiter Ihre Brutpflege. Auch bei Barschen klappt das. Nen LED ist evtl. zu wenig.
Irgendwer erzählte mir auch mal, dass angeblich Fische LED Licht nicht wahrnehmen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Hab ich mich auch nicht weiter drum gekümmert. Lediglich eins weis ich mit Sicherheit. Als ich früher nur die Mondlichtleiste zur Beleuchtung der Brut angemacht habe, ging nichts, erst seit ich die Spots habe Pflegen sie nachts. Das ist wie gesagt nur meine Erfahrung bei den Skalaren und Buntbarschen, nicht das ich gleich aufgehängt werde, weil ich was behaupte.
Allerdings hab ich keine Welse drin. Der/Die würde/n alles kalt machen. Meine L333 haben bislang noch ein seperates Becken.
Wenn du etwas die Wasserwerte änderst, laichen sie auch nicht mehr so oft. (Geht natürlich nur wenn du die Möglichkeit hast) Aber nur wenig. Wenn du das Futter umstellst, damit nicht soviel Laichansatz entsteht, hast du auch etwas Ruhe. Weniger Eiwaeisreiche Kost. Wenn meine kleinen Becken bei den Skalaren alle von Junge sind, setze ich den Leitwert etwas hoch (mehr Leitungs- als Osmosewasser) und sie laichen nicht mehr. Aber immer aufpassen beim fummeln mit Wasserwerten. :)
Glaube wir sollten das hier nicht so extrem ausweiten. Gibt sonst noch mecker. Haben schon einen eigenen Thread bekommen sehe ich gerade. :__)
Sorry Leutz war nicht gewollt. Nich böse sein ;-(::)
Eine gewöhnliche Turmdeckelschnecke?:zwinker:
Kann sein. Hab mir schon gedacht, das es warscheinlich eine Art Turmdeckel ist. Aber die sahen bei mir bisher anders aus. Und diese sind auch Tagaktiv. Die "Alte" gräbt sich ein. Letzt hatte ich mal Morgens eine gesehen gehabt. Ne richtig große. Hatte zwar gehofft ich hab sie mit dem Bodengrundwechsel erledigt, aber wohl falsch gedacht.:O~
Und diese hier trägt ihr Haus richtig auf den Rücken. Die anderen haben ein recht langes immer hinter sich her gezogen. Der Kringel geht auch mehr nach rechts. Bei den "Alten" gings gerade nach hinten.
Naja egal. Sie werden jetzt auch gesammelt. Verkrichen sich scheinbar gern im Javamoos.
-----------------------------------------
@Björn: Die Schnecke auf den Bild kommt dann auch mit der Post :biggrin:
Hab eben den Spot gegoogelt. Klingt gut. Werd ich testen. Mit der LED Lampe hab ich mir nur ausgeholfen. Ich wollt schon sone Mondlichleiste kaufen. Aber so wirklich überzeugt hats mich nich! Und wenn es nicht unbedingt was bringt.....
Wichtig ist, das die sehen wenn ein Feind kommt. Hoff ich mal.Weil Tagsüber sind sie super wachsam und picken dann sogar die Antennenwelse.
Mit den Wasserwerte..... Ich habe kein super weiches Wasser. Ich Filter nur über Torf. Und wenn ich das nicht mache Laichen die trotzdem. Es schlüft nur nix aus den Eiern!
Hier kost son Futterbeutel Mückenlarfen 69cent. Allerdings gibs nicht immer alle Sorten. Und oft schimmelt es in den Tüten schon.;-(
Und beim bestellen, weiß ich nicht ob das Lohnt. Weil soviele Fische habe ich nicht.
Also wenn die Mühlas schon schimmeln in den Tüten kannst das vergessen. Dann wurden sie überlagert oder lagen nicht kühl. Das ist nicht schön. Sowas kauf man erst garnicht. Eher schick ich dir welche. :smile:
Das ist ja das nervige. Man bekommt nicht regelmäßig gute da. Und der Miniaturkühlschrank steht in der dunkelsten Ecke. Oft bekomme ich auch gar kein anständiges Lebendfutter. Also extra losfahren zum Kaufen brauch ich nicht. Ich brings halt dann mit wenn ich was für meine Meerschweine kaufe und die gerade saubere Beutel haben. Und in Stade, hier aufen Dorf, gibs glaub ich kein weiteren Zooladen. In Bremen... da war alles besser :-(:.
Wenn ich ne größere Menge bestelle, dann ist es bestimmt auch nicht frischer, wenns bei mir ankommt. Erst zum Händler, dann zu mir, dann sind ja auch schon min 3 Tage um. Oder werden die von deinem Händler, wo du bestellst ,direkt dann frisch eingetütet?
Eher schick ich dir welche.
Schickst Du mir auch welche?*liebguck*:O~
Ich habe noch eine Schneckenart gefunden:
Was ist das? Eine Babyapfelschnecke? gibs die auch getiegert? :?:
Sieht aus wie ne Posthorn irgendwie
@ Andrea
Warum bekommst keine?
Veronika2
06.10.2009, 15:19
Nein, Posthorn haben nicht diesen "Zipfel" zu einer Seite, die sind einfach aufgerollt wie eine Lakritzschnecke. Das sieht schon nach einer Apfelschnecke aus, der Färbung nach allerdings wie P. canaliculata.
justizia
06.10.2009, 15:33
Hallo!
Die erste Schnecke ist meiner Meinung nach keine Turmdeckelschnecke. Sieht irgendwie anders aus.
@ Björn
nee, hier krieg ich kein LF, gar keines.
Ich hab mal welches bestellt, war total vergammelt, das war mehr Totfutter als Lebend...
Ich ziehe Artemia selbst, ist ja nicht der Aufwand, aber Mückenlarven und Co selbst ziehen wird schwierig:zwinker:
Naja nen paar Tote sind immer dabei. Hast mal bei interaquar******* (http://www.interaquaristik.de) bestellt?
Frage an nen Mod darf ich den Link posten? Ist ja keine Werbung oder?
Veronika2
06.10.2009, 17:02
Mückenlarven ist ganz einfach: Regentonne oder Eimer Wasser (je nach Platzangebot) draußen aufstellen, die kommen von ganz allein.
Puschelorizor
06.10.2009, 17:04
Habe heute in meinem Aquarium auch eine Schnecke gefunden.
Sieht wie ne Apfelschnecke aus.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=14720&stc=1&d=1254841372
Oder was meint ihr ?
mfg
Thorsten
Veronika2
06.10.2009, 17:05
Das ist eine Posthornschnecke.
Puschelorizor
06.10.2009, 17:08
Hui das ging ja fix mit der Antwort *G*
Dann werde ich mal bissel googlen nach der Schnecke.
Dank euch!!!
mfg
Puschelorizor (Thorsten)
Mückenlarven ist ganz einfach: Regentonne oder Eimer Wasser (je nach Platzangebot) draußen aufstellen, die kommen von ganz allein.
Im Winter?
Hier haben wir nur wenige Schwarze Mülas, aber nun auch nicht mehr.
LG
Andrea
-----------------------------------------
Bei Inter....hab ich gerade bestellt, mal gucken, was da kommt:cool:
Nein, Posthorn haben nicht diesen "Zipfel" zu einer Seite, die sind einfach aufgerollt wie eine Lakritzschnecke. Das sieht schon nach einer Apfelschnecke aus, der Färbung nach allerdings wie P. canaliculata.
Genau.
Ich habe die die du vorgeschlagenhast mal gegoogelt. Die frist ja Pflanzen. Naja ich hab sie ersmal zu meinen Garnelen gesetzt.
Vieleicht hat ja noch wer eine Idee zur ersten Schnecke. Also sicher obs ne Turmdeckel Art ist, bin ich mir nicht. Allerdings spricht auch die Kopfform dafür. Soweit ich das bisher beurteilen kann. Habe von Schnecken ja nicht wirklich Ahnung.
Ob das andere wirklich ne Apfel ist weiß ich auch nicht. Aber sie darf ersmal bleiben. Sie ist nicht soderlich Aktiv. Sitzt schon seit Stunden am Filter.In einer Ritze.
Aber ich beobachte gerade, in meinem Garnelenbecken sind ja wieder massig Muschelkrebse. Die setzen sich auf die Schnecken. Ist das gut für die Schnecken?
Veronika2
06.10.2009, 19:00
Von den Turmdeckel-, Sumpfdeckel- und sonstigen Deckeln gibt es zig verschiedene Arten und Unterarten, irgendwo wird sie da hinein passen, aber welche es genau ist, weiß ich auch nicht.
Ja, deshalb erwähnte ich das mit der Apfelschnecke, das sind perfekte Rasenmäher ....
Rasenmäher ist gut. In Shops liest man immer das diese und jene Sorte auf keinen fall Pflanzen frist. :) Wers glaubt.
Naja es ist nur eine. Bisher. Hab beim gärtnern auch keine weitere, von der eventuellen Apfelschnecke, gefunden. Mal sehen, wie sie aussieht wenn sie größer ist. Wenn sie dann noch in dem kleinen Garnelenbecken Platz hat. Gibt ja schon beeindruckende Apfelschnecken Bilder. :lach:
Ich hab mal Riesensumpfschnecken (so hießen sie glaub ich) im Zooladen gesehen. Größer als meine Hand.
Hab ja nun aufgehört mit Schnecken suchen. Ich hab ja jetzt 7 Sorten.
Aber nur 5 Fischsorten OoO. Und nicht eine Schnecke wollt ich haben. Faszinierend! :)