Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: pH-Wert senken

Danke
    0
    Ein Danke erh. in einem Beitrag

pH-Wert senken

Hallo zusammen!

Hab ein Frage zum PH -Wert (im einlaufenden Aquarium):

Wie kann man den Wert senken?

Muß man ihn senken? Im Moment liegt er bei 8, und ich dachte, wenn ich ihn senke, habe ich mehr Möglichkeiten beim besatz.

Wenn ich ihn jetzt senke, muß ich das dann bei jedem Teilwasserwechsel machen?

Das Leitungswasser hier ist insgesamt sehr hart, im Aquarium hab ich heute kh 9 und GH 19 gemessen.

Danke
    0
    Danke erh:      0 in 0 Beiträgen
    hI,

Kommt natürlich auf die Bewohner an ob Du ihn senken musst.

Wenn ja, als erstes die KH auf ca. 4 drücken. Z.B. mit Osmosewasser/Destilliertes Wasser. Danach kannst Du dann mit Torf den pH -Wert schön senken, aber in der ersten Zeit regelmäßiger messen, bis Du ein Gefühl für die Menge und Dauer hast.

Wobei ich mit Torf nie in wirklich gefährliche Bereiche gekommen bin, zwar war irgendwann alle Härte weg, aber der pH ging nie unter 5. Kommt aber auch wieder auf die Fische an ob das gefährlich ist oder nicht.

Viele Grüße

Thomas

Administrator
    Danke
    0
    Danke erh:      21 in 18 Beiträgen
    Hallo Beate,

den pH Wert senkst Du am besten durch verschneiden Mit härtefreiem Wasser wie Osmose oder VE Wasser wie Thomas schon schrieb. Ob nun ein Vollentsalzer oder eine Osmoseanlage für Dich besser ist must Du abwägen.

Gruss Andreas

Danke
    0
    Hallo Beate,

ich würde auch versuchen, den pH durch verschneiden zu senken. Letztlich war das bei mir die stabilste und wohl auch kostengünstigste Lösung. Wenn es wirklich schnell gehen soll und Du einen Vollentsalzer benutzt, kannst Du auch mal den Anionentauscher weglassen. Das Wasser aus dem "Kati" ist i. d. R. ziemlich sauer, deshalb musst Du dann am Aquarium auch sehr vorsichtig umgehen (messen, verschneiden , messen, verschneiden ...).

Gruß,
    Christian
    Die deutschen Zensoren---------------------------------------------------------
    -------------------------------------------alles Dummköpfe --------------------

Danke
    0
    Ein Danke erh. in einem Beitrag
    Na, vielen Dank für Eure Antworten.

Aber das hört sich ja alles ziemlich kompliziert und aufwendig an.

Wie wichtig ist das denn nun überhaupt mit dem pH -WErt bzw. ist 8 echt so ein Drama?

Gibt's für mein erstes Aquarium nicht eine einfachere Lösung?

6. Folgende Benutzer bedankten sich bei ati321 für den sinnvollen Beitrag:

M@rio (24.08.2013)

Danke
    0
    Hallo Beate,

das Problem an den "einfachen" Lösungen (diverse Zusatzmittelchen oder Säure) ist, dass sie rein symptomatisch sind und bei jedem Wasserwechsel mit Leitungswasser wieder zum Einsatz kommen müssen. Das geht auf die Dauer richtig ins Geld, da du nicht nur diese Mittelchen bräuchtest, sondern auch noch ständig deine Werte kontrollieren musst. Am Ende wäre mir das zu stressig.

Schau doch mal unter www.zierfischverzeichnis.de nach, da kannst Du auch geeignete Fische nach Wasserwerten suchen. Die Auswahl bei niedrigem pH ist allerdings etwas größer...

Gruß,
    Christian
    Die deutschen Zensoren---------------------------------------------------------
    -------------------------------------------alles Dummköpfe --------------------

Dis_con
    Gast
    Hallo ich mag eigentllich das Mittel PH -Minus nicht von(XXX e.t.c)
    aber was wirklich was bringt ist XXX PH_minus!
    Dadurch wurde mein Ph von 7,2 auf 6,5 gesenkt!

P.S : Meine WErte wurden besser

Gruß Sascha
    Geändert von Andreas W (16.01.2008 um 19:54 Uhr) Grund: Bitte keine nicht nachvollziehbaren Produktvergleiche

gesperrt
    Danke
    0
    Hallo,

was soll bei xxx anders sein als bei xxx ?

Das ist nach meiner Erfahrung Unsinn!

Gruß Knut
    Geändert von Andreas W (16.01.2008 um 19:54 Uhr) Grund: Markennamen entfernt

Dis_con
    Gast
    hallo , XXX eine Billig Marke mit der ich mein Wasser versaut habe und XXX eine Gute und von vielen empfohlene Marke mit der ich mein Ph -Wert senken konnte.

Lieber mehr Geld für etwas aussgeben was etwas bringt statt billig und einfach
    nur schlecht ist

mfG Sascha
    Geändert von Andreas W (16.01.2008 um 19:52 Uhr) Grund: Keine nicht nachvollziehbaren Produktvergleiche

gesperrt
    Danke
    0
    Hallo Sascha,

auf die Frage gehst du konkret nicht ein, betreibst hier aber billige Produktschelte, die so sicherlich niemand nachvollziehen kann!

Gruß Knut