![]() |
![]() |
|
|
Nach unten | Nach oben #21 |
|
Galerie:
1
Für Beiträge bedankt: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
|
Hallo Leute
@Jutta Raubschnecken vermehren sich nicht immer so. Ich persönlich hatte den Erfolg nur in einem Becken. In den anderen sind es nur ein paar und die werden nicht mehr. Ansonsten schliesse ich mich den Anderen an, weniger bzw. gezielter Füttern. Ich habe z.b. Futtertabletten abgeschafft weil die Schnecken immer schneller dran sind als die Fische bzw. Welse. (Mit den Tabs kannst du die Schnecken super einfangen).
|
|
|
Nach unten | Nach oben #22 |
|
Galerie:
19
Für Beiträge bedankt: 38
Erhielt 111 Danke für 94 Beiträge
|
Hi,
meine Anetome helena vermehren sich auch nicht gerade stark. Die Population hält sich gerade so. Eventuell bekommen die bei mir zu wenig Futter. Daher habe ich jetzt mal begonnen die Raubschnecken zu verwöhnen indem ich gezielt PHS verfütter. Natürlich kann das unter anderen Umständen auch anders aussehen. Schneckenplagen gehen nach meiner Erfahrung aber immer mit einem Überangebot an Futter einher. Also weniger füttern, lieber öfter kleinere Mengen geben und gut ist. Grüße Micha |
|
|
|
|
|
Nach unten | Nach oben #23 |
|
Galerie:
0
Für Beiträge bedankt: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Besten Dank an euch alle,
ich werde die Infos weitergeben und hoffe das er sich daran hält. LG Teddy |
|
|
|
|
|
Nach unten | Nach oben #24 |
|
Galerie:
0
Für Beiträge bedankt: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
|
Hallo!
Hatte auch mal eine extreme Schneckenplage, vermutlich durch zu viel Futter. Habe diese weder mit Schmerlen, noch mit Schnecken bekämpft. Meine Methode war händisches einsammeln. Wenn die Schnecken an der Scheibe hochkriechen, Finger drauf hochgezogen an der Scheibe.......oben hängen Sie dann über der Wasseroberfläche am Finger. Was an Pflanzen hängt wird abgesammelt. Nach ca. 1 Woche hatte ich damit schon sichtbaren Erfolg, wenn mal nahezu alle Schnecken geschlüpft sind, kommen auch keine Unmengen mehr nach, wenn man beim absammeln dran bleibt. Natürlich auch nur mäßig fütteren. Was Dir der "Fachhandel" manchmal empfiehlt ist in meinen Augen oft fraglich, sind oft nur Verkäufer. Andre
|
|
|
Nach unten | Nach oben #25 |
|
Galerie:
0
Für Beiträge bedankt: 22
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Also wen ihr mal meine Meinung hören wollt,
ein Becken ohne Schnecken ist kein Becken kommt auf den Betrachter an Schnecken wie bei euch schon erwähnt sind auch nützlich,ich selbst habe diese Turmdeckelschnecken schon seit Anfangan des Bestehends meines Beckens 350l ,nun ja was solls sie werden regelmäsig abgelesen,und so behalte ich sie unter Kontrolle. FAZIT : schön im Auge behalten Schnecken gehören nun mal dazu. Roland ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| Lesezeichen |
|
|