Aquarium-Stammtischunsere besten emails
Aquarium-Stammtisch

Registrieren Hilfe Teamliste Userliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2010, 08:06   Nach unten | Nach oben #11
TheFroggy

Galerie: 1
Für Beiträge bedankt: 38
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Ich möchte jetzt nicht schon wieder was neues Aufmachen deswegen frage ich hier mal nach, vielleicht kann ja einer der Mods den Titel sogar ändern.

Ich überlege mir ein Technikbecken zu denn 300l Aquarium zu bauen, mit Verschiedenen kammern wo Filtermatte usw. rein können, der Heizstab drinnen verschwindet und man auch mal gemütlich einen Wasserwechsel vornehmen kann.

Jetzt zu meinen Fragen:

Macht es bei 300 Liter überhaupt schon sinn?

Ich habe ein 25 Liter AQ was ich dafür hernehmen würde, reicht das für 300 Liter?

Als Pumpe würde ich einen Außenfilter nehmen, dann hätte ich insgesammt schonmal 2 Kammern, eine im 25 Liter becken mit Filtermatte und für z.B. Bio Filter Materialien im Außenfilter.

die Pumpe schaft 1250l/h, jetzt zu meiner wichtigsten Frage, wie regle ich den zulauf des Wasser, einfach einen schlauch mit Kugelhan nehmen?

Ich würde 2 Plexiglasscheiben ins 25l Becken kleben, somit habe ich dann einen bereich für den zu und ablauf, und eine große Kammer für Filtermatten. Im Außenfilter würden dann Biofilter landen.
Alt 03.08.2010, 12:18   Nach unten | Nach oben #12
KatiG
Co-Administrator

Benutzerbild von KatiG

Galerie: 14
Für Beiträge bedankt: 0
Erhielt 243 Danke für 217 Beiträge
Hallo Francois,

zum Thema Technikbecken kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da muss wer anders ran.
Hab aber den Titel mal dementsprechend angepasst.

Viele Grüße, Kati
Alt 03.08.2010, 13:44   Nach unten | Nach oben #13
TheFroggy

Danke KatiG
Alt 03.08.2010, 14:38   Nach unten | Nach oben #14
Andreas W
Administrator

Benutzerbild von Andreas W

Galerie: 38
Für Beiträge bedankt: 22
Erhielt 248 Danke für 229 Beiträge
Hallo Rene,

in einem Filterbecken reguliert sich Wasserab- und Zulauf von selbst indem Du im Hauptbecken einen Ablauf (Überlauf) einbringst. Wenn Du so willst, ein Rohr welches mit dem gewünschen Wasserstand endet. Ist der Wasserstand höher als der Überlauf, läuft das Wasser darin einfach ab ins Filterbecken. Wie viel abläuft bestimmt quasi die Förderpumpe, die das Wasser aus dem Filterbecken in das Hauptbecken bringt.

Einen Aussenfilter als Förderpumpe zu nehmen wird nicht viel bringen. Sie schaffen nur eine gewisse Wassersäule die für diesen Zweck nicht ausreichen wird. Auch ist fraglich wozu man doppelt gemoppelt filtern sollte. Das Filterbecken sollte genug Kapazität haben um die Filtermedien aufzunehmen, die Förderpumpe selber wenn sie sich im Becken befinden soll sowie auch die andere Technik die darin untergebracht werden möchte.

Gruß Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Filterbecken.jpg (24,6 KB, 54x aufgerufen)
TheFroggy (03.08.2010)
Alt 03.08.2010, 16:29   Nach unten | Nach oben #15
TheFroggy

Ich kenne zwar keinen Rene, aber ich Antworte mal trozdem

Mensch na, Schniefxx denkt ich Wohne in der Schweiz und jetzt heiß ich auch auf einmal Rene Naja Egal.

Denn Fluval Außenfilter habe ich halt schon einmal da, und er hat mich nix gekostet. Aber ein Außenfilter müsste doch Logischerweise genug druck erzeugen damit er das Wasser vom Boden wieder ins Becken nach oben bekommt, sonst wäre es ja nonsins so einen Topffilter zu haben. Oder etwa nicht?

Bei mir soll er ja nur neben den Technik/Filterbecken stehen und das Wasser aus dem Filterbecken wieder ins große Becken pumpen, da ja das 25l becken nicht viel Platz bietet dachte ich vielleicht das es nicht schlecht wäre wenn man da zusätzlich noch eine Kammer hätte. Die man auch mal für Torf oder Biofilter usw. benutzen könnte.

Im Internet habe ich mir bis jetzt auch schon die krassesten Technik/Filterbecken angeschaut.

Bei manchen wird auch schon vorm Filterbecken gefilter, das wäre ja dann auch eine 2 Fache filterung, warum also nicht auf diesen Weg?

Es wäre halt eine lowcost lösung für mich.

Danke für das Bild ;-)
Alt 03.08.2010, 17:01   Nach unten | Nach oben #16
gigabonto

Benutzerbild von gigabonto

Galerie: 0
Für Beiträge bedankt: 22
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nun mal zu deinem Schwerlastregal
sorgen machen brauchst du dir keine dein 300l Becken hält es ohne zu zucken
aaaaber der Boden der hat ja nun durch das gesamt Gewicht eine enorme Punktbelastung (Füsse Schwerlastregal) daaaa soltest du dir villeicht etwas
einfallen lassen, auf welche Art von Boden steht es denn
Beton,Laminat,oder der Gleichen uuuuund das wichtigste von allem es sollte alles genau akurat in Waage sein

--------------------------------
Rechtschreibfehler dienen zu Eurer Belustigung oder wie geht das
gigabonto ist offline   Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht