Meine kleine Salmlerwelt


    • Ronda
    • 22140 Aufrufe 68 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, Ihr Zwei! Freut mich, dass die Bilder und das Becken Euch gefallen! :grinz:

      Meine Beilbäuche haben bisher nicht versucht, aus dem Becken zu springen. Die sind eigentlich ganz entspannt. Selbst wenn man im Becken arbeitet, ist es kein Problem. Das hatte ich ganz anders erwartet. Ein offenes Becken würde ich aber trotzdem nicht riskieren! Man weiß ja nie!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Huhu Ihr Lieben!

      Ich sitze gerade ganz fasziniert vor meinem noch dunklen Aquarium! Bei den Beilbäuchen geht die Party ab!

      Bei den Silbersalmlern beobachte ich seit einiger Zeit, so alle paar Wochen heftiges Balzen und ich habe sie auch schon ablaichen sehen, immer abends zwischen acht und neun Uhr! Heute sehe ich zum ersten Mal ein solches Verhalten bei den Beilbäuchen! Es haben sich drei Paare gefunden und die düsen jeweils gemeisam durchs Becken und umschwimmen sich gegenseitig! Die Silbersalmler sind auch ganz wuschig und es ist ziemliche Action im Becken! Sehr spannend!

      Ich muss einfach mal meine Freude mit Euch teilen!
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hallo Ronda,

      es ist Frühling.
      Vielleicht sind die Fische ja gute Wetterindikatoren...
      Dann gibt es für uns vielleicht noch Hoffnung, dass wir nicht jedasmal nass weden,
      wenn wir aus dem Haus gehen.

      Hast du denn etwas zur Nachzucht vor? Oder lässt du der Natur ihren Lauf?
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Ja, Frühlingsgefühle, genau! :grinz:


      Also, Beilbauch-Nachzucht scheint, nachdem was ich so gelesen habe, ziemlich hohe Schule zu sein. Habe von sowas ja gar keine Ahnung. Ich habe ja auch gar keine Möglichkeiten dazu, also wird es eher darauf hinauslaufen, dass vielleicht mal im großen Becken was durchkommt. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich, die Hexenwelse sind schon ziemlich scharf auf Lebendfutter! Aber mal sehen, würde mich jedenfalls freuen, wenn ich mal Minifischchen entdecken würde! Die Silbersalmler haben ja nun schon öfter abgelaicht, aber ich konnte noch nix kleinfischiges entdecken.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Heute gibt es ein paar News bei uns!

      Wir haben ein paar neue Mitbewohner! :-)










      `schuldigung für die schmuddelige Scheibe... *schäm*


      Ich konnte einfach nicht widerstehen! Ich hatte die Dicrossus filamentosus bisher nur auf dem Bild gesehen und fand´ die immer supertoll Jetzt hoffe ich, dass sich das Männchen mit seinem kleinen Harem wohl fühlt bei uns!


      Heute Nachmittag habe ich sie eingesetzt und sie haben gleich das Becken erkundet. Die Salmler haben die Neuankömmlinge etwas ungläubig beäugt, das war lustig an zu sehen. Gefressen haben die Schachbrettchen auch schon!


      Die Geweihschnecken habe ich jetzt auch auf 5 Stück aufgestockt, ich habe so Spaß ein den fleissigen Schwarzgelben!


      Liebe Grüße von BaBo
    • Hallo Ronda!

      Dicrossus! Suuuper!
      Ich hatte auch mal einen kleinen Trupp.

      Leider waren sie bei mir nicht sehr haltbar.
      In einer normalen Gesellschaftssuppe bekommen si meiner Meinung nach zuwenig Futter ab.
      Da kannst du soviel Lebendfutter reinwerfen, wie du willst. leider...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Ich habe das Glück Nachzuchten bekommen zu haben. Die fressen auch Frostfutter und Granulat. Alle Fische in unserem Becken sind eher verhaltene Fresser, da passt das ganz gut.

      Die sind auch viel weniger scheu, als ich erwartet hatte. Bisher zeigen sie sich sehr unkompliziert! *freu* Ich hoffe, das geht so weiter.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Huhu!

      Hier mal ein paar Bildchen von dem einen Dicrossus-Weibchen, dass mir den Gefallen tat, vorne an der Scheibe auf einer Schieferplatte ab zu laichen! Bisher haben sie immer hinten in den Pflanzen gelaicht, das konnte ich nie dokumentieren.
      Sie haben ziemlich regelmäßig Gelege, so alle zwei bis drei Wochen, leider ist nie etwas geschlüpft. Nachzucht von Dicrossus soll ja auch sehr schwierig sein, so wie ich gelesen habe, ich denke, das Wasser ist nicht sauer genug... Auf jeden Fall sind sie sehr interessant zu beobachten, die kleinen Buntbarsche! Die Salmler laichen auch sehr oft ab und zeigen tolles Balzverhalten. Da sind dann aber die Buntbarsche gleich auf dem Plan und picken die Eier aus dem dichtesten Pflanzendickicht. Bin mal gespannt, ob es nicht doch mal ein Jungfischchen schafft!

      Liebe Grüße von BaBo
    • Wollte Euch mal zeigen, wie das Becken momentan ausschaut!



      Ich hatte zeitweise ziemliche Probleme mit Grünalgen, weil ich die Beleuchtung aufgestockt hatte. Habe die zusätzliche Lampe erstmal wieder ausgemacht und dir Grünalgen sind glücklicherweise auf dem Rückzug. Nur einige dämliche Fadenalgen nerven mich noch...
      Ansonsten läuft es gut, Wasserqualität ist immer super, die Fische munter und fit! *freu*
      Liebe Grüße von BaBo
    • Lange habe ich mit mir gerungen und letztlich konnte ich nicht widerstehen!

      Seit letzter Woche wohnen zwei Sturisoma bei uns! Ich bin total begeistert von denen und bisher machen sie sich richtig gut! Der eine ist noch zurückhaltend, aber der andere "arbeitet" schon ganz fleissig an der Wurzel und den Pflanzen. Eine echte Augenweide!
      Ich habe schon lang mit Sturisoma geliebäugelt, war mir aber nicht sicher, ob die nicht zu groß werden für das Becken und für den vorhandenen Besatz. Man hat mir versichert, dass die aus einer Zuchtlinie kommen, die eher klein bleiben. Jetzt sind sie ja noch jung und ein ganzes Stück kleiner, als unsere Hexen. Bin sehr gespannt, wie groß sie tatsächlich werden.

      Hier ein paar Bilder!













      Liebe Grüße von BaBo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronda ()

    • Hallo BaBo,

      deine Fotos sind große Klasse!
      Und sehr schöne Fische hast du als Besatz ausgewählt :top:

      Aus dem Gelege vom August ist wohl leider wirklich nichts geworden?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Thema wurde von 4 Benutzern gelesen

        Till Oto2020 Cory-Uschi Asari-90