Neues Becken, kleines Glück!


    • Asari-90
    • 13106 Aufrufe 38 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So noch ne Veränderung :klatsch:

      Ist noch recht kahl, aber es werden noch Moose Folgen und villt kommen noch Röhren rein für die Garnelen.
      habe auch oben den Deckel weggenommen und anderes Licht. Tetra ist doch nicht so der Renner egal was... naja, außer die Flüßigkeiten die sind gut.

      Werde trotzdem schon wie erwähnt glaub ich ;) bei EHEIM und Dennerle bleiben.


      Ich habe den Tipp mit der Pflanze halbwegs befolgt aber ein kleines Stück der großen Pflanze musste mit rein :pfeifen:
      Und was sagt ihr jetzt? Doch schon viel besser, oder?

      Wasser ist natürlich noch Trüb da ich es Komplett neu machte :zwinker:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asari-90 ()

    • Hatte damals auch keine Deckel da ging nie jemand stiften dann müssten ja viele das Problem haben :zwinker:
      Ich habe nur Aquas ohne Deckel. Und egal ob Fisch oder Garnele kein Tier ist bis jetzt abgehauen :grinz:
      Die hauen ja nur ab wenn sie sich nicht wohl fühlen. Dann gehen sie auf Wanderschaft um ein anderes Gewässer zu suchen.

      Finde es ohne schöner als die Klumpigen Deckel immer. Bei Dennerle ist zum Glück nur eine Leichte Scheibe drauf.
      Werde mir nächsten Monat so eines nämlich holen. Wie gesagt hatte nie was oben drauf.

      PS: in Natur sind die Gewässer auch nicht zu. Das ist besser für den Austausch von Sauerstoff und ich kann mit Licht mehr Spielen :grinz:
    • Hallo Janny

      Sehe ich genau so. Ich fahre die Meisten meiner Becken auch ohne Abdeckung. Einfach, weil ich es so schöner finde.

      Nur: Wenn Dich der aquaristische Virus packt und Du dann mehrere offene Becken in einem kleinen Zimmer hast, unterschätze die Verdunstung nicht! Da geht eine Menge Wasser raus. Stichwort: Schimmelbildung.

      Und Du solltest halt die Wasserwerte besonders im Auge haben. Besonders bei Weichwasserbecken. Ich fülle deshalb den Wasserverlust mit Osmosewasser auf, um eine sukzessive Aufhärtung zu verhindern.

      Aber: Das ist es wert.

      Grüße,
      Stefan
    • Ich habe Weiches Wasser und die werte verändern sich nicht mal ein Stück :tanz: da habe ich echt Glück.
      Verdunstung geht, aller höchstens 2 bis 3 Liter was im großen verloren geht in einer Woche, dann mache ich eh meist Wasserwechsel :grinz:

      Das kleine steht ja erst über eine Woche ist aber schon von den werten Identisch wie das große. Wir haben so gutes Wasser das man nicht viel dran machen muss :grinz:

      Aber danke für die Tipps :grinz:
    • Update

      Da die Fische zu klein waren und ich erstmal sehen möchte ob sie gesund sind und keine Parasiten haben, habe ich sie ins kleine Becken getan.
      So gesagt sehe ich dies als Quarantäne Becken einfach mal an. Besser als sie gleich zu den anderen zu schmeißen.
      Sie Fressen schwimmen sind Munter. habe 2 mehr bekommen, leider sind auch diese zwei mehr nicht so Munter gewesen, war wohl der Transport zu anstrengend.

      Die kleinen Welse erfreuen sich alle 4 an bester Gesundheit.

      Jetzt müssen sich die Pflanzen nur noch ausbreiten und richtig anwachsen dann ist das Becken endlich fertig :grinz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asari-90 ()

    • Hi Janny,

      ich habe ein paar Grundeln in 12!!! Litern. Soviel zu meiner Grundeinstellung.
      Aber ich hatte blaue Neon, also den P. innesi, in einem Becken mit 80cm.
      Dann zogen sie um in ein Becken mit 12cm. Das Verhalten der Neons war total cool,
      die sind geschwommen und geschwommen, richtig im Schwarm und richtig von rechts nach links.
      Die haben jeden Winkel ausgelotet. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie auch bei der
      übernächsten Vergrößerung (die nächste hatten wir nämlich auch schon, mit gleichem Ergebnis)
      wieder genauso begeistert auf das Mehr an Schwimmraum reagieren würden.

      Die Goldringelgrundeln gibt es nicht überall und sie brauchen Lebendfutter.
      Was sie nicht brauchen, ist Beckenhöhe, denn die nutzen sie nicht.
      Sie verhungern sonst vor dem vollen Teller. Und genau das ist der Grund, warum sie in meiner Pfütze Leben.
      Ich bekomme sie gut gefüttert, wenn ich mit Frostfutter Seele, mit der Pinzette, nehmen sie das auch.
      Und es gibt ein paar Garnelen, an deren Nachwuchs sie sich gütlich tun können, so dass ich nicht jeden Tag füttern muss.
      Die ideale Kombi, wie ich finde.

      Es geht aber in der Tat noch mehr. Es gibt ein paar Sammler, die nicht schwimmen, sondern eher rumstehen,
      so zB der Zwergziersalmler, Nannostomus margitatus. Boraras, die in deinem gelisteten Video zu sehen sind, hatte
      ich mal in einem kleinen und kurz in einem großen Becken. Sie sind wieder ins Kleine gezogen, weil sie, völlig scheu, sich nur in eine Ecke verkrochen haben und nicht mehr raus kamen. So meine Erfahrungen.

      Der Stein würde so ner Grundeln übrigens auch total gut gefallen, der ideale Aussichtspunkt.
      Und der waagerechte Zweig braucht ne kleine Anubias, von dem dann die Wurzeln schön nach unten wachsen können, sieht super aus!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo :grinz:

      Ja ich habe meine kleinen mal beobachtet. sie stehen auch mehr rum und sind nicht immer im Schwarm.
      Sind nur Flink wenn es Fressen gibt sie springen dann der Oberfläche entgegen.
      Sonst sind sie sehr ruhig nicht oft versteckt, schwimmen im "offenen" Gebiet. Recht Neugierig aber leicht Schreckhaft wenn man mal sich ZU schnell bewegt.
      Aber dann verstecken sie sich auch nicht lange. Ich glaube im Großen wären sie verloren bzw würden sich so vorkommen denk ich.
      Sie scheinen sich doch ganz wohl zu fühlen in dem kleinen Becken.


      Und danke für dein Lob das es gut aussieht :tanz: da freu ich mich. habe mir echt viel Mühe gegeben. So ein kleines Becken macht wie ICH finde viel mehr her :grinz:
      Selbst mein Mann (und der ist kein Begeisteter Wasserfreund) findet das kleine Becken super toll, er meint auch "etwas Moos an Baum wäre cool"
      Aber diesen Monat ned mehr habe wieder genug ausgegeben :D

      PS: Anubias wäre mir zu groß ;) ist ja schon sowas großes drin :grinz:
    • Ich habe noch ein paar Bilder und alle Fische sind gesund und munter.
      Fühlen sich auch ersichtlich im kleinen wohl. :grinz: Werde natürlich weiter beobachten. Die kleinen Zwerg Deltaflügel Welse geht es auch gut. Ich muss halt aufpassen wegen meinen Barben und Es kommen ins große ja noch ein Pärchen an Buntbarsche. Deswegen tue ich ungern kleine Tiere in der Größe bis 5 cm rein, ich glaub daher da sie im kleinen Beckenbleiben. Da ich mit bekommen habe das das die Delta sehr scheu sind und eher nach oben und unten schwimmen am Glas entlang brauchen sie wohl höhe nicht breite. Weitere Beobachtungen werden natürlich berichtet. Villt auch was interessantes bei. Achso, die Delta brauchen auch kein Lebendfutter sie fressen auch getrocknete Tiere oder Flockenfutter. Kommt auf den Züchter an was er ihnen gab zum fressen denk ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asari-90 ()

    • neu Steine Angeordnet und Pflanzen sind auch "Sortiert" etwas anders aber doch gleich. Aber so kleine Details fallen doch auf :grinz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asari-90 ()

    • Aqua-Wolf schrieb:

      Asari-90 schrieb:

      -"Da Paracheirodon innesi recht klein bleiben und auch nur selten längere Strecken an einem Stück schwimmen.."
      -"Neonsalmer sind wesentlich robuster als der Rote Neon. Sie bleiben etwas kleiner und eignen sich daher auch für kleinere Aquarien..."
      -"Sie werden zwischen 3-4 cm groß..."

      das ist ein Auszug von einem sehr guten und Kompetenten Aquaristik Shop. Bis jetzt hatte ich noch nichts schlechtes gehört und selbst auch nichts schlechtes Erlebt.
      So wird der Diamant-Neonsalmler, Paracheirodon innesi überall beschrieben auch oft wird er gern ab 30L genommen so lange das Becken zwischen 35-40 cm breite hat.
      Kommt ja nicht nur auf die Liter an auch auf die Becken breite.
      Hallo Asari,
      vergiss diesen Hinweis des "Kompetenten" Aquaristik Shop ganz schnell wieder. Wenn ich so manche Haltungsbedingungen von diversen Internet Shops lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, da steht der Umsatz an erster Stelle, da geht und passt alles, vor allem die Größenangaben der Becken... :kopfkl:
      Neonsalmler sind schwimmfreudige Fische und überhaupt nicht für ein 35cm (Kantenlänge) Becken geeignet.
      Minimum für diese Salmler ist ein 60cm Becken wobei größer (80cm) noch besser wäre (eigene Erfahrung).
      Das einzige was ich überhaupt in solch ein kleines Becken einsetzen würde, wäre ein Betta splendens und sonst nichts.
      Hi,

      Ich möchte nur etwas kurz klarstellen, so dass es in Zukunft nicht falsch gedeutet wird. Das ist rein Wolfgangs Auffassung, die er hier vertritt und keine aquaristisch festgelegte Sache. Es gibt durchaus auch Salmler für so kleine Becken. So hat Dr. Vierke in 30l erfolgreich Nannostomus marginatus und Hyphessobrycon amandae (und einige andere) gehalten und vermehrt. Und er war mit Sicherheit ein sehr erfahrener Aquarianer, der wusste was er tut.

      Ebenso empfinde ich die Aussage, dass so kleine Becken ausschliesslich für einen einzelnen Betta splendens geeignet ist als falsch oder zumindest als unerfahren. Denn ich habe selber schon einige Fischarten erfolgreich in kleinen 25l Becken gehalten. Dadrunter Betta siamoriantalis, tussyae, miniopinna, persephone, channoides, albimarginata, dennisyongi und rubra. Es gibt aber noch etliche andere Arten, die sich sehr gut in so kleinen Becken halten lassen. Da müsste man mal in den Bereich der Killifische schauen oder nach Prachtguramis. Ebenso sind auch die kleinen Elassoma-Arten gut geeignet für solche Becken. Und auch bei den Betta gibt es bestimmt noch weitere Arten, die sich in so kleinen Becken halten lassen. Wenn ich auf Anhieb die Arten heraussuchen müsste, würde ich bestimmt an die 50 Arten finden, die sich in deinem Becken gut halten lassen würden.


      Nun kommt das ABER:

      Aber so kleine Becken sind keine Gesellschaftsbecken. Die sollten wirklich nur als Artenbecken betrieben werden. Und sie sollten natürlich auch nicht überbesetzt werden. Bei mir leben in solchen Becken die Fische meisst paarweise, teils auch in einem Harem, bzw. verkehrtem Harem (2 Männchen / 1 Weibchen).


      Gruss

      Sascha
    • Hallo zusammen

      Darf ich da nochmal mit reinbrüllen? Egal, ich tue es einfach...

      Es kommt nicht nur auf die Literzahl und das Beckenformat an, sondern auch auf die Bepflanzung. Solche scape-artigen Becken, wie ich sie oben sehe, sind generell für die Fischhaltung nicht einfach. DA hinein würde ich auch keinen Betta setzen. Oder zuvor kräftig aufrüsten mit der Bepflanzung.

      Weiter: Ich halte seit Jahren Hyphessobrycon amandae (Funkensalmler) in einem 30 Liter Becken. Und zwar bewusst. Sie waren zuvor in einem 60 Liter-Cube. Da kamen sie mir arg verloren vor, gingen eigentlich nur in Deckung. In 30 Litern sind sie deutlich agiler und offensiver, nutzen das Becken. (Ach so: beides Artenbecken plus Garnelen.) Das jetzige Becken ist aber auch verkrauteter, dichter bepflanzt. Und auch einen klaren Kick dunkler. Halt ne richtige Räuberhöhle...

      Ich denke auch: in 30 Litern geht schon einiges. Aber dann muss halt das "Ambiente" passen. Und da liegt - für mich - das Problem in Jannys Becken.

      Gehabt Euch!,
      Stefan
    • So da ich mal wieder in den Thread gucke sag ich noch was dazu. bin ja selten on letzter zeit..

      Es ist egal ob Aquaskaping oder nicht! Hauptsache die Tiere haben das was sie brauchen.
      Aquaskaping in dem Sinne mache ich ja nicht. Es soll bloß cool bzw schön Aussehen, und trotzdem erfüllt es jeden Zweck was es soll.
      Versteckmöglichkeiten und Schattenplätze. Sie haben gutes Wasser bekommen zu fressen und fühlen sich wohl.
      Dann ist ja wohl nichts falsch dran etwas drauf zu achten das es auch nach was aussieht. Aquaskaping heißt nicht gleich schlecht für Tiere!

      Es geht hier um das Becken an sich nicht nur um die Größe... ;)
      Desweiteren hat sich eh viel getan die Salmler sind zu Barben geworden ;) Sie sind im großen Becken und benehmen sich wie die Barben, irgendwie Lustig.
      Sind viel am Boden kloppen sich mit den Barben um das Futter die kleinen gewinnen, dadurch das sie Flinker sind.
      Das kleine Becken beinhaltet nur die 4 Deltaflügelzergwelse und ab nächste Woche 10 Garnelen.
      Im großen benehmen die Salmler sich nicht anders als im kleinen, ich meine sie waren nie scheu, Schwimmen tun sie immer noch nicht viel. Sind halt "steher" ;)
      Warum die Salmler raus sind? Weil durch die Salmler komischerweise die Wasserwerte sich verschlechterten. Jetzt hat das Becken wieder gute Werte die Welse fühlen sich wohl.

      Alles im allen alle Becken laufen, alles hin bekommen. Versuchen, beobachten und viel Liebe hilft dabei :grinz:
      So. Wenn sich was tut (wegen Garnelen) kommen noch Bilder.

      LG :tanz:
    • Thema wurde von 3 Benutzern gelesen

        Till Duras Asari-90