Probleme mit dem RedSea Max250


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem RedSea Max250

      Hallo.

      ich habe mein RedSea250 seit ca.4 Wochen in Betrieb.
      Leider gibt es Probleme mit dem Abschäumer,es ist jedes mal ein Kampf,bis das Ding nach dem
      reinigen wieder anläuft.
      Gibt es da einen Trick oder ist die Pumpe so schlecht ?
      Das 2 Problem ist die Wassertemperatur,obwohl alle Lüfter eingeschaltet sind, steigt die Temperatur
      auf über 29´C.
      Die Heizung habe ich abgeschaltet um diese Fehlerquelle auszuschliessen.
      Da das Problem auch bei teilweise geöffneter Abdeckung auftritt,vermute ich das die Pumpen zu viel Wärme an das Wasser abgeben.
      Kann das sein ?

      Gruß Michael
    • hi michael,

      erstmal herzlich willkommen...

      zum thema abschäumer:

      wenn du den säuberst, muss sich erst wieder ein "schmierfilm" bilden, bevor er wieder anfängt zu arbeiten, ist bei meinem im aquarium auch so....

      zum thema temp:

      hast du einen heizstab im aquarium?? wenn ja, dann zieh den stecker...

      weil meines wissens nach, wenn das aquarium mit lüftern in betrieb ist, die temp im "normalen" bereich bleibt...

      ich betreibe meine ca 1000liter gesamtvolumen nur mit pumpen und licht ( 8x80watt und 6x54watt ) und das reicht aus, um die temp im "normalen" bereich zu halten....

      gruss

      sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rupert () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Hallo Sven,

      wie oben schon geschrieben, habe ich die Heizung schon abgeschaltet.
      Das Problem mit dem Abschäumer ist, das die Pumpe nicht mehr anläuft,nicht das er einige Zeit braucht um wieder abzuschäumen.

      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rupert () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Auch ein neues Red Sea Max 250

      Hallo,
      ich habe das Forum über Google entdeckt und mich gleich angemeldet. :grinz:

      Ich habe seit 2 Tagen ein Red Sea Max 250 in Betrieb. Gestern kamen Steine und Bodengrund rein.
      Den Heizstab habe ich abgeschaltet (mit dem Schalter in der Kontrolleinheit), da ich vermutete, daß er defekt ist. Die Temperatur steigt, obwohl er nicht mehr heizen kann.
      Ich habe schon Red Sea angeschrieben und bekam auch prompt eine Antwort. Ich verstehe nicht, daß die Pumpen das Wasser dermassen aufheizen können. Die Beleuchtung war nur 6 Stunden an (alles artig gemäß Anleitung), also kann es daran nicht liegen. Die Raumtemperatur ist 23 Grad, also auch "normal". Die Oberflächenlüfter bringen auch nicht wirklich etwas.

      Leider ist die ganze Technik auch ziemlich laut. Habe heute versucht, die rechte Pumpe gegen eine leisere Eheim zu tauschen, die passt aber nicht in den Schacht.

      Was kann ich denn noch machen, um die Temperatur zu senken?

      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo,
      es ist das 250 Liter Becken. Temperatur ist zur Zeit bei 28,4 Grad.

      Hier die Antwort:
      Lassen Sie in den ersten Tagen die vordere Klappe offen, das hilft dem Aquarium sich besser mit der Umgebungstemperatur zu akklimatisieren. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit durch die hinteren Lüfter die Oberfläche des Wassers zu kühlen. In einem geschlossenen Aquarium herrschen andere Temperaturen als in einem offenen System. Die Wärme kommt durch die Beleuchtung und natürlich auch durch die Pumpen. Sorgen Sie immer für genügend Frischluftzufuhr. 28° C sind zudem keine untypische Temperatur in Seewasseraquarien. Optimal läge diese jedoch bei 25-25°C

      Erstaunlicherweise änderte sich durch die Beleuchtung die Temperatur nicht.
    • Hallo Michael,

      ich habe mir zum Anfang des Jahres auch ein RSM250 gekauft, weil ich von der Idee dieser kompakten Lösung einfach angetan war und mir die Optik dieser Beckenkombination sehr gut gefiel.

      Leider haben mich die vielen technischen Pannen und Mängel des Beckens dazu bewogen, den Kauf wieder rückgängig zu machen. Zum Schluss beförderte der Abschäumer so viel Luftblasen in das Beckeninnere, dass man von vorne nicht einmal die Rückwand durch das Wasser erkennen konnte.

      Der Händler, bei dem ich das Becken gekauft habe, hat hier im Schweisse seines Angesichts einen halben Tag lang versucht, nachzubessern - ohne Erfolg.

      Vielleicht hast du ja den Thread von damals schon gelesen, in dem meine Erfahrungen mit dem RSM250 dargestellt sind - allerdings nur ein Ausschnitt.

      Was die Lautstärke des Abschäumers betrifft - das wirst Du nicht in den Griff bekommen, ich habe alles mögliche bereits ausprobiert. Temperaturprobleme hatte ich allerdings nicht, aber der Heizregler ist bei mir auch ziemlich am Anfang schon abgeschaltet worden, weil er sich nur sehr ungenau einstellen ließ. Danach war die Temperatur eigentlich immer im optimalen Bereich, auch ohne dass die vordere Abdeckung offen war.
      Lästig fand ich das ewige Nachstellen des Ablaufkamms und die ständige Kontrolle des linken Fensters mit dem korrekten Wasserstand. Kaum mal richtig laufend, war am nächsten Tag die Einstellung schon wieder im Eimer, weil man Verdunstungswasser nachgefüllt hatte. Aber das spielt sich mit der Zeit ein und man entwickelt das notwendige Fingerspitzengefühl.

      Vielleicht noch ein Tip zum Abschäumer: Wenn das Ding nicht funktioniert, nimm Kontakt mit Herrn Nezi von ReadSea auf und fordere einen kompletten und neuen Abschäumer mit allen Originalteilen. Der wird vielleicht genauso laut sein, aber wenigstens funktionieren...

      Hier noch der Link zum Thread von damals, falls Du ihn doch noch nicht gelesen haben solltest:

      aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=7719

      Zum Schluss noch ein Wort dazu, wie es mir mit der Entscheidung geht, den Kauf rückgängig gemacht zu haben: Schade um das schöne optische Erlebnis, aber mit meinem neuen Becken geht es mir wesentlich besser...
      Gruß - Ingo
    • Antwort von Red Sea

      Hallo Christian,
      an welche EMail Adresse von Red Sea hast du denn geschrieben?
      Bei mir kommen die Mail`s immer mit der Meldung zurück,das Postfach wäre voll.( würde mich nicht wundern,bei der unausgereiften Technik die die verkaufen).
      Das Becken hat eine super Optik,aber die Technik, ist Schrott.
      Würde es am liebsten auch wieder zurück geben oder gegen ein anderes eintauschen.
      Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten,entweder ein anderes Becken oder die ganze Schrotttechnik durch eine brauchbare ersetzen.
      Mit diesem Becken kann man einen Urlaub vergessen,das kann man keinen Tag alleine lassen, da ist immer was zu machen (z.b. nachstellen des Wasserstands)

      Meine Nerven machen das nicht mehr lange mit.


      Gruß Michael
    • Hallo Michael,

      schau mal, das ist mein neues Becken, mit Technik im Unterschrank. Leiser Abschäumer, insgesamt funktionierende Technik, und nicht ein winziges Problem.

      Also überleg einfach mal, ob der Gedanke des Wechselns für Dich auch in Frage kommt.

      Viel Erfolg noch weiterhin!
      Bilder
      • K1024_27.08.2009.jpg

        181,36 kB, 800×533, 78 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Red Sea Email Adresse

      Hallo Michael,
      ich hatte das erste Mal an info@redseafish.de geschrieben.
      Dann meldete sich Herr Nezi, der auch immer sofort geantwortet hat, wenn ich eine Frage hatte.

      Viele Grüße
      Christian
      -----------------------------------------
      Hallo Ingo,
      kannst Du bitte mehr Infos zu Deinem neuen Becken geben?
      Wo hast Du es gekauft und was hast Du dann insgesamt bezahlt?

      Wo hattest Du das Red Sea Max gekauft? Gab es Probleme mit der Rückgabe?

      So richtig kann ich mich mit der Geräuschquelle hier nicht anfreunden.

      Viele Grüße
      Christian
    • Probleme Red Sea Max250

      Hallo,

      wollte mich mal wieder melden.
      Die Probleme mit diesem Becken werden leider nicht weniger.
      Gestern ist mir der Abschäumer übergeschäumt und die ganze Filterkammer war voll Schaum.
      Die ganze Brühe ist an der Rückwand des Beckens bis auf den Boden gelaufen.
      Die Pumpen machen immer noch Probleme und die Wassertemperatur auch.
      Die Technik dieses Becken´s ist Schrott

      Gruß Michael
    • Hallo Michael,

      das liest sich ja gar nicht gut. Hast Du den Hersteller mal angeschrieben. Er muss sich ja am Ende dazu äußern bzw Ersatz anbieten wenn es gar nicht hinhaut.

      Ich habe das Becken noch nie besessen und mir die Technik bislang selbst zusammen gestellt, weshalb ich mir kein Urteil über das Gesamtprodukt bilden kann. Ich habe sie allerdings schon in Natura gesehen, und da sah es gar nicht so übel aus. :cry:

      Gruß Andreas
    • Probleme Red Sea Max250

      Hallo Andreas,

      Red Sea möchte meine Pumpen gerne austauschen,sie haben aber zur Zeit leider keine Pumpen der neuen Generation.
      Laut ihrer Aussage sind 29´C auch kein Temperaturproblem,wohl gemerkt
      bei einer Zimmertemperatur von 21´C !!!!!!!!!!!!

      Gruß Michael
      -----------------------------------------


      Hier mal ein paar Bilder von meinem Becken


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael_Red250 () aus folgendem Grund: Beiträge automatisch zusammen gefügt

    • Hi Michael,

      wunderschöne Bilder, klasse Tiere! Gefällt mir sehr gut, die Massen von Scheibenanemonen sind mal ein ganz anderes Bild, als man es gewohnt ist. Eine schöne Alternative zum sonst üblichen Riffaufbau.

      Bin sehr gespannt, wie das mit deinem RSM250 nun weiter geht. Es wäre schön, wenn du uns hier noch weiter auf dem Laufenden halten würdest!
      Gruß - Ingo