Probleme mit dem RedSea Max250


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paletten-Doktorfisch

      Hallo,

      ich muss euch schon recht geben,war ein Anfängerfehler.
      Er wurde mir vor ca. 9 Jahren von meinem damaligen Händler zur Algenkontrolle und einfach zu haltender Fisch in einer Größe von ca. 4cm verkauft.
      Heute würde ich ihn auch nicht mehr kaufen,aber nach einer so langen Zeit möchte man ihn ja auch nicht gerade hergeben.

      Gruss Michael
    • Alle Illusionen zerstört ;)

      Hallo ich möchte in die Meerwasseraquaristik einsteigen und wollte mir eigentlich das Red Sea Max 250 zulegen. Allerdings hört sich das hier alles nicht sehr empfehlenswert an. Oder gibt es mittlerweile schon etwas positives zu berichten oder alternative Komplettlösungen in dem Preisbereich? :denknach: Gruß Jörg
    • Hallo Jörg,

      na da verlangst du aber was - niemand wird dir hier definitiv abraten, ein RedSeaMax 250 zu kaufen. Es gibt sicherlich auch ausreichend dieser Kompaktbecken, die gut funktionieren und bei denen die Technik nicht verrückt spielt.

      Ärgerlich wäre es allerdings, wenn gerade du ein solches nicht erwischen solltest und dann als Einsteiger damit nicht klar kommst.

      Meine Empfehlung lautet hierzu für dich: Für den Preis dieses Beckens gibt es auch Alternativen anderer Hersteller. Schau sie dir ausreichend in mehreren Läden an und treffe dann deine Auswahl.
      Die stellst du dann hier vor, es gibt sicherlich Mitglieder, die ein ebensolches Becken seit längerer Zeit haben und von deren Erfahrungen du dann profitieren kannst.

      Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dir ein Becken bauen zu lassen und die Technik von unterschiedlichen Herstellern zusammen zu stellen.
      Die Frage nach den richtigen Pumpen, Abschäumern, nach Beleuchtung und irgendwann auch nach Besatzmöglichkeiten werden dir alle Meerwasseraquarianer hier im Forum gerne und sicherlich kompetent beantworten.

      Viel Erfolg bei der Auswahl und gutes Gelingen!
      Gruß - Ingo
    • Neue Generation von RS Abschäumerpumpen

      Hallo,
      mir wurde gestern vom Händler des Vertrauens die AS Pumpe umgetauscht, da sie nicht immer anlief.
      Die neue Pumpe braucht nur noch 20 Watt laut Typenschild und ist auch etwas leiser als die alte. Ich hoffe mal, daß die Temperatur nicht wieder ansteigt. Bislang ist die Temperatur stabil geblieben.

      Viele Grüße
      Christian
    • Abschäumerpumpe

      Hallo,

      auch ich habe die Pumpe von Red Sea ausgetauscht bekommen.
      Die Temperatur hat sich seit dem Tausch auf 26`C eingependelt.
      Allerdings muss ich das Kühlgebläse immer eingeschaltet lassen,wodurch
      sehr viel Wasser verdunstet und das Becken sehr laut ist.
      Es läuft jetzt zwar besser,aber richtig zufrieden bin ich mit dem Becken nicht.
      Ohne eine Nachfüllautomatik kann man es eigentlich keine 2 Tage alleine lassen,werde ich wohl nachrüsten.
      Ich denke auch darüber nach,die Strömungspumpen gegen sparsamere auszutauschen.


      Gruß Michael
    • Hallo Michael,

      mit dem Austausch der Strömungspumpen könntest du ja vielleicht auch eine der beiden Pumpen einfach außer Betrieb nehmen und zusätzlich eine Tunze Nano zum Einsatz bringen. Damit hättest du auch gleich die ja doch recht starren Winkel der beiden Ausströmer ausgetrickst, mit denen du nicht alles unter Strömung halten kannst...

      Mit dem Magneten lassen sie sich ja auch recht einfach und wirkungsvoll an der Technik-Rückwand befestigen.

      Wie läuft denn dein Abschäumer mittlerweile, hat sich die Problematik denn auch erledigt?
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,
      ich überlege mir, ob ich noch eine Tunze nano einbauen sollte, dahinter dem Riffaufbau die Strömung gering ist und sich einiges an Schmutz ansammelt.

      Die Tunze haben diesen Magnethalter. Darf der Magnethalter unter Wasser angebracht werden? Wenn ich die Pumpe im Bereich der rechten Kammer anbringe, dann müsste der Gegenmagnet in die Pumpenkammer.

      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo Ingo,

      ja das Problem mit der Pumpe ist erledigt,diese läuft von alleine an.
      Ich habe von meinem alten Becken noch 2 Tunze Pumpen,diese werde ich einbauen.
      Auch eine Nachfüllanlage von Tunze werde ich nachrüsten,da ich ja nicht jeden 2 Tag Wasser nachfüllen kann,man hat ja auch noch andere Dinge zu erledigen. :zwinker: :zwinker: :zwinker:

      Das Becken selber hat sich sehr gut entwickelt.
      Meine Clownfische haben abgeleicht und die Steinkoralle hat sich mehrfach geteilt.

      siehe Bilder :


      Gruss Michael
    • Hallo auch,
      bin dem Forum gerade beigetreten und dankbar für die Infos. Habe mich mit dem Gedanken getragen ein RedSee 250 anzuschaffen aber bei den hier geschilderten Erfahrungen.. werde ich das überdenken.
      Würde mich interessieren auf welches Becken / Fabrikat Du umgestiegen bist, also wo die KEINE Probleme hast.

      Danke schon mal Lothar
    • Hallo Lothar,

      der Thread ist von 2009 und der Threadstarter war zuletzt im März 2010 online.
      Eine Anzwort ist daher fraglich.
      Vielleicht machst du einen neuen Thread auf und fragst allgemein mal nach,
      das dürfte eher erfolgversprechend sein.

      Willkommen im Forum übrigens!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.