25 Liter Becken


    • Fablesarah
    • 10617 Aufrufe 52 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Garnelistan, sehr gut! :lach:

      Nun ja, zeitlich beansprucht mich gerade ein anderes Aquarium sehr, aber wenn das dann nicht mehr nach ständigem Pflanzen umsetzen schreit, widme ich mich dem "Kleinen".

      Auf dein neues Aquarium bin ich auch schon sehr gespannt. Anhand deines kleinen Cubes finde ich, dass dein Händchen für Pflanzen ziemlich gut ist. Nun mal nicht so bescheiden. Tipps geben wir uns dann gegenseitig... :zwinker:
    • Hallo Sarah,

      das mit den Quarantäne-Becken, die irgendwann eingerichtet werden, kenne ich. :lach:
      Als Abdeckscheibe verwende ich eine Scheibe, die zuvor in einem Bilderrahmen war - passt zwar von den Maßen her nicht ganz exakt, sieht aber besser aus als die Plastikabdeckung, die ich vorher benutzt habe (von einer Plastikbox, auch zweckentfremdet...). Hilft auf jeden Fall gegen Verdunstung. :grinz:
    • Hi Kalanella,

      vielen Dank für den Tipp!
      An Plexiglas o.ä. hab ich für mein letztes 60er Aquarium auch gedacht, aber in dem Baumarkt in meiner Nähe hatten die nichts, was ganz durchsichtig war. Aber klar, einen Fotorahmen! :top: Super Idee! Die gibt es wenigstens überall...
    • Hallo,

      auch hier ist ein bitteres Update nötig!

      Das Becken stand ja zwischenzeitlich trocken, dann diente es längere Zeit als Fisch-Kindergarten, bis ich es im Oktober wieder vollständig zum Laufen gebracht hatte. Die anfängliche Gestaltung gefiel mir allerdings überhaupt nicht und so habe ich eine Weile geplant, stärkeres Licht angebracht, neuen Sand gekauft und neue Pflanzen zusammengestellt. In der Form, wie es auf den Bildern zu sehen ist, läuft es jetzt seit rund 3 oder 4 Wochen.
      Bisher bin ich auch zufrieden. Durch regelmäßige Düngung und Kontrolle der Wasserparameter verhindere ich bisher ein Algenwachstum. Aber irgendwann werde ich schlampig und dann geht's los... :grinz:

      Hier nochmal ein paar Daten:
      Solar Duo Boy 26 Watt Licht
      Dennerle Nano Eckfilter
      Bio-CO2-Anlage
      braunroter Sand
      größere Menge Lavagestein und etwas Holz

      Pflanzenliste:
      Bacopa caroliniana
      Didiplis diandra
      Micranthemum umbrosum
      Hemianthus micranthemoides
      Riccia
      Plagiomnium cf. affine
      Taiwan-Moos
      Monosolenium tenerum

      PS: Statt der Bacopa würde ich gerne etwas einsetzen, was die Technik besser verdeckt. Hat jemand Ideen? Die Pflanze müsste schon im Kontrast zur Didiplis diandra stehen können und z.B. etwas dickblattriger sein.









      Bilder
      • ov_7.jpg

        191,3 kB, 640×480, 122 mal angesehen
      • ov_32.jpg

        179,75 kB, 640×479, 117 mal angesehen
      • ov_10.jpg

        152,25 kB, 640×484, 115 mal angesehen
      • ov_12.jpg

        107,56 kB, 640×480, 115 mal angesehen
      • ov_p1000115.jpg

        191,85 kB, 640×480, 117 mal angesehen
    • Hallo Sarah,

      warum hast du uns nur sooo lange warten lassen?
      Super dein Becken. Ich würde da gar nichts mehr ändern.
      Setz dich einfach im gleichen Winkel davor, wie du fotografiert hast,
      dann siehst du auch keine Technik :zwinker:
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      danke, Yuri! :grinz:

      Ich bin übrigens schneller zu 'nem Besatz gekommen, als geplant war.
      Schon vor einiger Zeit liebäugelte ich damit, mir wieder einen Betta splendens ins Haus zu holen.
      Da war ich heute in Northeim und hatte eine ganz spontane Eingebung, als ich den kleinen Kerl gesehen hatte. Ich dachte nur, ja, der muss es sein. Und schwupps waren alle Garnelenpläne verworfen und der Fisch eingetütet.
      Ich freue mich sehr, dass ich ihn mitgenommen habe. So ein "persönliches" Tier auf dem Schreibtisch ist für mich schon etwas anderes, als eine Gruppe Garnelen. Mit Terkel, so taufte ich ihn, kann ich mich wenigstens "unterhalten".

      Bilder
      • ov_p1000470.jpg

        184,9 kB, 640×480, 126 mal angesehen
    • Hallo Sarah,

      WOW!
      Ich finde das Becken einfach überwältigend schön :top:
      Und es schreit regelrecht nach Garnelen - aber deine neue Errungenschaft, der Betta ist auch sehr schön!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Sarah,

      Glückwunsch zum neuen Kumpanen! Der sieht wirklich hübsch aus. Ich hatte versehentlich die beiden Aquarien verwechselt, daher meine Bemerkung mit den Garnelen... Aber wenn sie sich im Osteraquarium hinreichend vermehrt haben, kannst du ihm ja auch ein paar gönnen - die größten und einige, die schnell genug ein sicheres Versteck finden, werden es vermutlich überleben. :grinz:
    • Hallo Anne,

      ich betreibe das Becken mit einer Solar Duo Boy 26 Watt und bin äußerst zufrieden mit dieser Leuchte. :grinz:
      Es ist aber gerade nicht ganz so leicht die richtige Düngedosierung und die richtige Beleuchtungsdauer abzustimmen, da probiere und messe ich noch viel herum.
    • Hallo,

      einen fast 3-wöchigen Nährstoff- und CO2-Entzug steckte das kleine Becken super weg!

      Seht selbst! :lach:



      Lecker-Schmecker Blaualgen! :cool:





      Und hat jemand eine Idee, was das hier ist?
      Ich hab noch nicht gründlich recherchiert und weiß bisher gar nichts drüber. Diese algenartigen, grauen Teile nocken sich an einer Stelle am Untergrund fest und verzweigen sich mit der Zeit immer weiter.
      Mit bloßem Auge kann man bei alten Dingern ein gestreiftes Muster (wie eine Ringelsocke) am "Fuße" erkennen.
      Bilder
      • ov_32.jpg

        202,77 kB, 640×481, 77 mal angesehen
      • ov_1.jpg

        102,42 kB, 640×480, 72 mal angesehen
      • ov_4.jpg

        138,33 kB, 640×481, 79 mal angesehen