Angepinnt ULF - Unbekannte Lebensform - Übersicht


    • Rupert
    • 32523 Aufrufe 30 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      nach meinem heutigen Wasserwechsel im 25 Liter Nano mit Mulmabsauger fand sich so einiges Interessantes im Eimer.
      Bei Bild 1 tippe ich auf Strudelwurm oder Planarie ? Das Tierchen ist ca. 2 mm groß.
      Bild 2 ist ein ca. 2cm großes rosafarbenes Knäuel von Würmern. Vor einer Woche hatte ich sowas schon mal rausgeholt. Die einzelnen fadenförmigen Würmer sind ca. 0,5 bis 2 cm lang und in den Bildern 3 - 5 abgebildet. Die größeren Würmer haben eine Art Haken oder Häärchen an den Segmenten. Irgendeine Art von Fadenwürmern tippe ich.
      Gruß
      Rainer
      Bilder
      • DSC_7328.jpg

        77,23 kB, 374×303, 14 mal angesehen
      • DSC_7327.jpg

        160,09 kB, 1.024×759, 21 mal angesehen
      • uvs120211-001.BMP

        304,18 kB, 352×288, 8 mal angesehen
      • uvs120211-002.BMP

        304,18 kB, 352×288, 4 mal angesehen
      • uvs120211-005.BMP

        304,18 kB, 352×288, 4 mal angesehen
    • Hi,

      hab bei meinen Wasserflöhen ein seltsames Tierchen dabei...zuerst war es wie ein dünner Faden, am Kopfende etwas verdickt und bewegte sich schlangenförmig voran...jetzt sieht es auch wie ein Semikolon und bewegt sich durch "Schwanzschläge", Kopf nach oben, durch den Pott...hab es jetzt mal in einen größeren Behälter umgesetzt...was kann das für ein Tier sein?


      Gruß


      Sage
    • Hallo sage,

      das klingt für mich sehr nach einem Öltröpfchenwurm. Die habe ich auch in meinem Wasserfloh-Becken. Wobei die Tiere eigtl. nie einzeln auftreten. Wo einer ist, sind meistens noch mehr. Wobei es auch zu Massenauftreten in "belastetem" Wasser kommen kann. Ich beobachte das immer, wenn ich die Trockenhefe-Fütterung bei den Wasserflöhen mal wieder etwas zu gut gemeint hab. (siehe Bild im Anhang; die Würmer sind so ca. 1cm lang)

      Die Würmer können sich manchmal ganz lang und dünn machen aber manchmal auch ziemlich zusammenziehen.

      Wobei die halt immer an den Scheiben sitzen. Bewegt sich dein Tier frei im Wasser?

      Viele Grüße, Kati
      Bilder
      • oeltw.jpg

        344,19 kB, 1.024×669, 12 mal angesehen
    • Hi,


      nee sowohl in der Wurmforn als auch als Semikolon bewegt das sich frei im Wasser...meist steht´s faul rum...wenn man dann das wasser bewegt, geht´s los mit den Schwimmbewegungen...werd mal schaun, was das wird...werde dann hier berichten.
      Die Farbe ist eher bräunlich und es hat so Miniantennen am Kopf...


      Gruß

      Sage
    • Hallo ihr,

      ich bitte euch die "ULF´s" über den Link in der Quicklink-Box auf der Startseite, oder über folgenden Direktlink aufzurufen: aquarium-stammtisch.de/index.php?custom-page/&id=2

      Diese kleine Sammlung wurde seinerzeit noch auf der alten vBulletin-Plattform erstellt. Die dazugehörigen Bilder waren auf Wordpress-Seiten verstreut. Ich habe sie nach dem Umzug damals komplett neu erstellt. Die Links müssten alle funktionieren. Die Threads dazu - wie z.B. diesen hier - habe ich nicht überarbeitet, weil das ein Fass ohne Boden gewesen wäre.


      Gruß Roland

      PS: Die "Quick-Links"-Box findet ihr in der rechten Spalte auf der Startseite(nach unten scrollen)