Vorstellung: 40 L „Salztöpfchen“ Eigenbau


    • Wuschel
    • 32971 Aufrufe 91 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung: 40 L „Salztöpfchen“ Eigenbau

      Hallo zusammen,

      wie hier schon mal irgendwo geschrieben, habe ich schon lange vor ein Salztöpfchen (kleines Glasgefäß mit Salzwasser, viel Lebendgestein und xxx) einzurichten (oder ist das ein Nanoriff oder Miniriff?). Der entgültige Entschluss fiel jedenfalls Silvester 2006/07, als ich ewige Zeit vor Fossis Meerwasser-Becken gehockt habe.
      Da meine Casa keines ihrer Wirbellosen-Becken hergeben wollte musste also Becken Nr.10 her!? Prima… und wohin damit …der letzte mögliche Stellplatz ist vergeben also muss ich vorlieb mit dem allerletzten Platz nehmen.
      Erst mal habe ich probehalber einen Karton dort hin gestellt aber das sah „zugemauert“ aus. Nach einigem Knicken und schneiden an dem Modell, stand dann irgendwann Form und Größe fest, genauso wie die Tatsache das es mal wieder ein Eigenbau wird.

      Das hieß: Glas suchen, schneiden, schleifen... (alles wie beim ersten Mal ---Link nicht mehr verfügbar---) ...und dann erster Trocken-Test.


      passt!!! …also erst mal zusammenkleben und warten.
      Als günstige Lösung für einen blauen Hintergrund kam ich auf die Idee einen Streifen Lacktischdecke zu verwenden. Das klappt prima: Scheiben mit leichter Seifenlauge (von außen! :zigarre: ) anfeuchten, Tischdecke drauf, Luftblasen zu den Seiten herauswischen und zum Schluss passgenau abschneiden (wie bei Tönungsfolie im Auto).


      Jetzt grüdlich reinigen, aufstellen, Wasser (Aqua Dest.), zwei Strömungs-Pumpen und Meer-Salz (33g/l) rein. 15.02.07


      Die Beleuchtung habe ich aus einem 50cm KG-Rohr und zwei alten Strahler- Fassungen gebaut und hinterher lackiert. Als Reflektor dient vorerst ein Stück Alufolie.


      Nach sechs Tagen (die Dichte hatte sich bei 1023g/l eingependelt) habe ich zusammen mit Casa 9 kg LS gekauft und im Becken aufgebaut. (na gut, einen Stein hatte ich schon am zweiten Tag versenkt... nicht petzen bitte OoO ) alles hat wunderbar gepasst. Unter den Steinen habe ich eine 2mm Plexiglasplatte liegen, um Punktbelastungen des Bodens etwas zu verteilen.


      Dann habe ich noch gut 2 kg Reef Base Bodengrund mit einem Trichter-Schlauch an Ort und Stelle gebracht.


      Und da steht es nun erst mal…



      Unsere ersten Salz-Bewohner an und aus den Steinen sind zwei Scheibenanemonen


      jede Menge, ich denke mal, Ophiarthrum elegans (Schlangenseesterne). Der Körper ist aber noch im Loch versteckt :zick:


      zwei winzige andere Seesterne ca.6mm.



      und natürlich Borstenwürmer und etliche andere Assel-ähnliche Viecher.

      Mal schauen was wir als nächstes entdecken…
    • Hallo ihr Lieben,

      @ Frankma:

      @ Mephi und Astrid:
      Erstmal soll das "Töpfchen" in Ruhe einlaufen, und wir werden uns vom 8. bis 22. März ein paar "Live-Inspirationen" im Roten Meer einfangen *freu*.
      Im April möchte ich dann noch ein Kenia-Bäumchen, 2-3 Einsiedlerkrebse und evtl. ein paar Garnelen dazutuen.

      @ Kati:
      Jaja, wie war das neulich mal... 9 Becken müssen erstmal reichen? Zwinkern
      WER hat das geschrieben? ...muss ja laaange her sein OoO

      viell. kann ich das ja bald mal in "live" bewundern.... (?)

      ganz einfach... Kommst du, guckst du >>> kommt ihr, guckt ihr!!! kommt noch wer, guckt noch wer >>> Wir warten :zigarre:


      @ Fossi
      soll ich die kleinen gleich zerteilen, zerquetschen, überbrühen und eliminieren??? :-O
      Wenn das "Blau" zuwächst, soll es das tuen... mir nur recht, an den Scheiben kann und werde ich nix putzen!


      Sorry:
      Beim verlinken der Bilder ist mir leider ein Fehler unterlaufen, und wärend dem editieren waren leider die 60min schon um. Wenn ich viel Glück habe kann hilft mir meine private Moderateuse (Casa) nachher beim editieren OoO !?!?
    • Hallo Wuschel,

      Toll , wann ist denn die Führung bei euch im Aqua-casacarota-fummelix ???

      und

      Wenn ich viel Glück habe kann hilft mir meine private Moderateuse (Casa) nachher beim editieren !?!?


      nennt man das jetzt so, ich werd langsam alt!!! :lach:


      Nein im Ernst, dein Topf macht richtig Lust zum Nachbauen
      schon allein wegen dem neuen Leben was man so entdeckt!!!

      Mich interresiert die Filterrung, wie genau funktioniert das???
    • Hallo Sandy,

      die Nitrifizierung wird vor allem über das Lebendgestein und durch den Bodengrund übernommen. In grösseren Becken werden zusätzlich Eiweißabschäumer eingesetzt um Eiweiße aus dem Becken zu bekommen. In Nanoaquarien macht man das eher nicht, da eh schon nicht viel Platz vorhanden ist.

      Gruss Andreas
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die lobenden Worte.

      Es heiß ja immer so pauschal "Meerwasser ist eine teure Angelegenheit".
      Ich habe mal ein wenig addiert und hochgerechnet.

      Wenn ich nicht irgendeinen wichtigen Punkt vergessen habe, sind die laufenden Kosten in meinem Fall bei exakt 20 Cent pro Tag :lach:

      Als Daumenfaktor für den Stromverbrauch kann man auch sehr gut mit 1,50 €uro/Watt und Jahr rechnen, das entspricht etwa 17 Cent/kWh.

      Beispiel:
      Membranpumpe 4W 24 Std. tägl.>>> 4W x 1,50 = 6,- p.a.
      Lampe 40W 12Std. tägl. >>> 40W x0,5 (1/2 Tag) x1,50 = 30,00 p.a.
    • Hallo Wuschel,

      das hast du aber fein gemacht. :grinz: Ein dickes Lob von mir. Das lasse ich mal nicht meine Kinder sehen, sonst kommt gleich wieder die Frage, ob wir uns nicht einen Nemo kaufen können (lief ja auch erst im Fernsehn :grinz: ). Aber dazu bräuche ich glaube schon ein Meter-AQ und dann sieht die Kostenrechnung auch schon wieder anders aus. Wobei, eine Osmoseanlage habe ich ja schon. :lach:

      Hier ist mal eine Seite zur Kostenermittlung.
    • Hallo zusammen,

      das hast du aber fein gemacht. :grinz: Ein dickes Lob von mir.

      @ Heiko:
      Danke für deinen Lob, scön das es dir auch gefällt!

      Berichtigung:
      Mein Schlangenseestern (drittes Bild von unten) ist doch ganz draußen, in dem Bereich ist weit und breit kein Loch! :grinz:


      Und diesen nervösen Burschen habe ich ganz vergessen vozustellen.



      ...ich denke es ist ein Röhrenwurm aber ohne Röhre :confused:
      Der Bengel wohnt ganz unten rechts in der Ecke und ist total scheu. Zum Rauskommen nimmt er sich ca. 1/2 min der Rückzug dauert nur 1/2 sec. :respekt:
      Hier gibts noch eine kleine Animation von dem Tierchen. Nur als Link, mit Rücksicht auf die Modem-User :zigarre:
    • Huhu

      Also Wuschel das hast du wirklich Klasse gemacht, probier mal meinen Mann zu überzeugen :schiel:
      aber erst wenn das grosse eine Zeit läuft,

      Hab da auch schon ein Eck wo das hinpassen würde!!!

      Die Tiere im Lebengestein sind ja toll!!!

      Ich bin begeistert ACHTUNG ANSTECKUNGSGEFAHR
    • Hallo Sandy,

      wen du deinen Mann ins Forum Bringst überneme ich den Rest :teufel:

      Toll , wann ist denn die Führung bei euch im Aqua-casacarota-fummelix ???

      Führung ist immer zwei Sdt. vor dem Göttinger Stammtisch. Einzige Bedingung ist dann die Teilnahme und unser Hin- und Rücktransport :zigarre:
    • Hallo Wuschel,

      na da hast Du ja was schönes hingezaubert :respekt: .
      Die Lösung mit der schrägen Frontscheibe finde ich sehr gut.
      Die Idee mit der Tischdecke werd ich irgendwann mal aufgreifen.
      Zudem ist das der erster Meerwasserthread, indem es so aussieht, als wenn ich das auch schaffen könnte. Die Ansteckungsgefahr ist wirklich groß. Leider kenn ich mich zu gut. Das fängt mit so einem kleinen Becken an und später weiß man nicht mehr wohin mit den Möbeln :grinz: .
      Trotzdem klasse.

      Grüße

      Micha