Vorstellung: 40 L „Salztöpfchen“ Eigenbau


    • Wuschel
    • 33061 Aufrufe 91 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Kerstin,
      immer eins nach dem Anderen OoO

      Erstmal nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles alles Gute.
      Jetzt muß ich (nur wegen Deinem Thread) erstmal den Schreibtisch aufräumen, :motz: denn im jetzigen Zustand wird der nicht abgelichtet
      ...und dann ...irgendwann ... gehts hier ein wenig weiter :zigarre:
    • :grinz: :grinz: :grinz: :grinz: Hallo Wuschel,

      falscher Thread, hier geht es um das Salzwasserteil, nicht um Deinen Schreibtisch. Das Salzbecken sollte also in der anderen Richtung stehen. :popo: :popo: :popo:

      Also weg mit den Ausreden und komm in die Hufe. Aber auch Dein Schreibtisch interessiert. Das jedoch im anderen Thread.

      Gruß Andreas :teufel:
    • Hallo zusammen,

      jetzt ist es soweit, ich versuche mal zu berichten was sich die letzten drei Wochen getan hat.
      Wie etliche ja wissen waren wir zwei Wochen in Ägypten, und was macht man dort... natürlich am Strand auf und ab gehen und hin und wieder mal eine Muschel aufheben und ansehen.
      Und siehe da, nahezu überall ist Leben drin entweder eine Muschel oder ein Einsiedlerkrebs. Sehr interessant zu beobachten, also habe ich einige "Insider" gefragt wie es mit Ausfuhr aussieht. Die einheitliche Antwort war: "Wenn Ihr nicht faustgroße Schnecken mitnehmen wollt, dürfte es keine Probleme geben, aber kommt nicht auf die Idee auch nur ein winziges Stück Koralle mitzunehmen"!
      Gesagt getan von da an haben wir das eine oder andere Tierchen mit aufs Zimmer in unser 1,5l Wasserflaschen-AQ genommen, jeden Tag mit frischem Meerwasser versorgt, und letztendhlich mit nach Hause genommen.

      Das Becken war nach 14 Tagen recht veralgt


      einen Teil der Schnecken habe ich mal zu einer Kollage zusammengefasst


      Und hier noch ein paar Bilder von den Einsiedlern, die jetzt seit gut einer Woche munter ihre neue Heimat erkunden.






      Und hier noch ein Bewohner der im Urlaub scharenweise die Frontscheibe bevölkert hat. Originalgröße knapp 1mm. (Auf dem ersten Bild als weiße Punkte zu erkennen) Was ist das?
    • Hey Wuschel,

      echt klasse die Bilder und auch wie es sich entwickelt. Ich bekomme auch richtig Lust auf sowas :grinz:

      Das kleine ist ein Copepode- ein Krebstierchen. Im natürlichen Lebensraum ist es ein häufig vorkommender Organismus im Plankton. Als wir Plankton am Mittelmeer untersucht haben, kam dieser Geselle zuhauf darin vor :grinz:
    • Hallo zusammen,

      @ Mephi:
      Das kleine ist ein Copepode- ein Krebstierchen.

      da dir bisher niemand widersprochen hat, bin ich jetzt auch ganz deiner Meinung :zigarre:

      @all:
      schön das euch die Bilder gefallen, aber live ist noch viel interessanter :grinz: .

      Irgendwie habe ich absolute Probleme scharfe AQ-Nahaufnahmen hinzubekommen, das ist mehr Zufall wenn tatsächlich auch das gewünschte Detail scharf ist... habt ihr dazu eine Idee? Am besten in einem neuen Thread!
    • Hallo Wuschel,

      glaube mir- ich war zwei Wochen am Mittelmeer und jeden Tag 7h im Labor mit der Pfütze unter dem Mikroskop- da vergißt man die Tierchen nicht mehr :grinz: :grinz: :grinz: Und dieses Jahr fahre ich wieder, aber dann nur eine Woche :cool:
    • Hallo Mephi,

      natürlich glaube ich dir! Aber warum verbringt jemand am Mittelmeer 7h täglich am Mikroskop... das klingt nicht gerade nach Urlaub.

      Hier gibts was neues im Becken:


      Und zwar die Caulerpa Algen, ich habe sie gestern von Andreas (Fossi) bekommen, mal schauen wie sie sich bei mir entwickeln.