Vorstellung: 40 L „Salztöpfchen“ Eigenbau


    • Wuschel
    • 33053 Aufrufe 91 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      am Dienstag war ich mit Marlis mal wieder bei unserm AQ-Dealer... nicht nur zum schauen :zigarre: Sondern ich habe gemäß dem neudeutschen "pimp my Salzpott" auch ein paar Winzigkeiten einpacken lassen.

      Und zwar zwei Weichkorallen, ca 2-3cm. Es könnten die hier sein.




      Und ein Grüppchen Sand- oder Krustenanemonen (ich finde die nirgedns) die sich auf einem Schneckengehäuse angesiedelt haben.



      Wer die Kennt, oder etwas besser weis... nur zu, ich muss noch viel lernen.
    • Hallo Wuschel!

      also das erste könnte eine Bäumchenweichkoralle sein, welche weiß ich nicht!

      Aber das 2.? eine Weichkoralle?

      Ich glaube eher das ist eine Krustenanemone!

      Denk dran, die sollen giftig sein! Palytoxin, eins der stärksten Gifte im Tierreich! :grinz: :teufel: Viel Spaß !

      Gruß
      Gordon
    • Na Klasse...

      da zeigt einem der Verkäufer ein paar (geignete?) Kleinigkeiten, und Zack hat man so ein maukorbpflichtiges Giftmonster im Becken :confused:
      Ich werde mich nachher gleich auf die Suche nach einem säuerufesten Schutzanzug machen. :zigarre:

      @riero
      was meinst du wie lange ich darauf gewartet habe bis das Bäumchen wenigstens so weit "ausgefahren" war
      Anscheinend ist Fräulein Weichkoralle noch eingeschnappt weil ich sie ein wenig unsanft mit Steinkrümeln in dem Loch "festgekeilt" habe.
    • Hi.

      was meinst du wie lange ich darauf gewartet habe bis das Bäumchen wenigstens so weit "ausgefahren" war


      :biggrin:Kanns mir Vorstellen.Kenias sind manchmal richtige Mimosen.
      Wart noch e bissel,sie sollte bald ihre Polypen richtig raus haben.
      Meine Capnella sah übrigens genauso aus,als ich sie mir ins Becken getahn habe.
    • Hallo zusammen,

      nach dem ersten Schock mit meinem "Giftmonster" habe ich mal Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten... >ach sooo schlimm ist es nun auch nicht...< :sunglas: na gut ich glaub ihm das mal, aber ich bleibe vorsichtig!

      @Riero:
      die "Mimose" hat noch kein Interesse sich voll zu entfalten.

      und was ist mit dieser Scheibenanemone los? Ist das eher erfreulich (Nachwuchs) oder eher etwas was mir Sorgen machen sollte. Bisher habe ich immer nur den winzigen Ableger rechts oben im Auge gehabt, und dieses "Geschwür" unter dem Hut nie wargenommen.

    • sorry,

      je länger ich das Teil betrachte, sieht es so aus als wäre das hellrosane ihr Fuß. Hat sie ihn selbst soweit vom Untergrund gelöst oder macht ihr irgendwer Stress? An der Strömung kann es nach fast acht Wochen wohl kaum noch liegen.
    • Juhu Wuschel;

      Keine scharfen BIlder ???? Ich krieg die Krise...

      wenn meine nur halb so gut wären :zick:

      Dein Topf gefälltmir immer besser!!!

      Mal ne Frage an die Experten:

      Gibt es unterschiede in den Meeren von wegen Haltung der Tiere , Salzgehalt so ähnlich wie beim Süsswasser mit Brackwasser usw????
    • Hi Sandy,

      klar gibts da Unterschiede... auf jedem Fall im Salzgehalt. Das Tote Meer ist soweit ich weiß eine gesättigte Lösung mit 270g/l >deswegen auch tot... die Ostsee bringt es nur auf schlappe 8g/l ...aber wer hat schon lust auf ein Ostseebecken :zigarre:
      Und der Aquaristisch interessante bereich liegt bei ca 34g Salz pro Liter das entspricht z.B. dem Roten Meer :zwinker: andere kenne ich noch nicht.

      soo und jetzt muss ich schweigen, du hattest ja ausdrücklich die Experten angesprochen. :cry:
    • Hallo Wuschel

      nun mal ganz langsam, mach nicht wegen jedem "Vieh" so ein aufstand :headbang: .

      1. fast alle Tiere im MW sind irgendwie giftig !!!!!!!!!!!!!!!!!!

      2. du musst mehr Geduld haben

      deiner Scheibe geht es gut glaube mir, ist bei meinem "Alten" Becken öfters vorgekommen das sich Scheiben einfach so gelöst haben und dann rumgetrieben sind. Sie werden schon Ihre Gründe haben :confused: .

      Schau mal den Gesamteindruck , welches dein Becken macht an , zicken z.B. andere Korallen rum , irgendwas neu eingebracht, rumgebaut( Licht, Filter , Strömung). Das alles können Ursachen sein.

      Ausserdem ist dein Becken erst am Anfang der Einfahrphase,am besten schau einfach nur zu :lach:
    • Hallo Uwe,

      du nun wieder mit schlauen Sprüchen,

      1. ich habe über 40 Jahre mit dem einrichten gewartet
      2. gestern hatte ich fast 2h Geduld
      3. heute hatte ich auch fast 10 min Geduld
      ... und dann musste ich einfach drauflos schreiben :grinz: es ging nicht mehr anders sorry :cool:

      Und wenn Sie morgen ganz allein und hilflos durch das Becken treibt soll ich keine Bilder machen, nichts schreiben, keinen anrufen, gar nix??? :cry: : :cry: : :cry: :

      na gut... ich werde leiden und schweigen OoO
    • Hi

      Ein sehr schönes Becken hast du da und der Bericht ist auch sehr schön.

      Da ich für mein 40cm Becken auch mal einen Abdeckung bauen will, habe ich schon lange nach etwas gesucht und hier gefunden. Nun ist meine Frage, wie hast du die Fassungen für die Lampen an dem Rohr befestigt und was für Fassungen sind das denn genau? mal genaue Bilder davon wäre natürlich einsame Spitze, aber nur eine Beschreibung wäre auch schon sehr toll, da ich meinem Becken endlich mal eine schöne Belechtung gönnen will.

      MFG MikeD
    • Hallo Mike,

      du wohnst doch fast "um die Ecke" und bist der einzige Göttinger hier, den ich noch nicht persönlich kenne.

      Was hältst du denn davon, mal vorbei zu kommen, es dir anzusehen und ein bisschen zu fachsimpeln? Du bist herzlich eingeladen.

      Wuschel wird sich sicher noch bei dir melden um deine Fragen zu beantworten.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo zusammen,

      @Mike
      Das sind ganz simple E27 Schraubfassungen, ich habe dazu alte Strahler zerlegt. Und dort sind die Befestigungsschrauben gleich dabei gewesen :grinz: .
      Inzwischen habe ich die Beleuchtung schon etwas umgebaut, und zwar sind in beiden Fassungen blaue ESL und zusätzlich habe ich noch eine 8Watt T4 Röhre eingebaut.
      Bilder
      • Schrauben.jpg

        28,91 kB, 718×231, 215 mal angesehen
      • P5121285.jpg

        49,9 kB, 640×480, 195 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      seit Tagen mache ich mir schon Gedanken wie ich mein Schneckenhaus mit den Krustenanemonen fixieren kann weil es die Krebse ständig an dem zugedachten Platz umschmeißen :zick:
      Aber Heute ist es passiert, einer der Einsiedler ist direkt eingezogen und latscht jetzt mit dem Anemonenaufbau durchs Becken :denknach: sooon Proll!


      und wie soll ich den Kerl zum umziehen animieren?

      Es gibt auch einen kleinen Film von dem Spinner.