Vorstellung: 40 L „Salztöpfchen“ Eigenbau


    • Wuschel
    • 32969 Aufrufe 91 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Fossi,

      ein aktuelles Gesamtbild vom 26.12.07 gab es in #76 leider ist an der Stelle z.Zt. nur noch [X] (hat Pictureupload scheinbar verbaselt) zu sehen, ich hänge es hier nochmal dran.

      Und jetzt zum Erythropodium caribaeorum - Affenhaar

      Ich habe es am Freitagabend (Vorgestern) mit einem Gummiring an einem "Felsvorsprung" fixiert. Gestern war es noch eingeschnappt und sah eher aus wie ein Wurm mit Pickeln, aber heute erkennt man schon deutlich was es wird. :grinz:

      Auf der linken Seite ist unscharf noch das Affenhaar in rosa? (auch von Frank) zu sehen und von rechtsunten ragt noch die Fingerlederkoralle von Uwe ins Bild.


      Bilder
      • _Salztopf 26.12.07.jpg

        107,88 kB, 760×600, 115 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      Der Wuschel hat letzte Woche einen Kanister Salzwasser zum Wechseln angesetzt. Ich bin gerade dabei, es rein zu kippen.
      Es sind noch Salzkristalle im Kanister - oder vielleicht auch andere weiße Schwebeteilchen.
      Soll ich die so mit in das MW kippen?
      Ich werde mit dem letzten Liter erst mal warten, bis ich Antwort habe.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      schüttel noch mal den Kanister.
      Wenn die Teilchen sich nicht auflösen dann kipp das Wasser rein...aber versuch die Teilchen nicht mit ins Aqua zu geben.
      Sollte kein Problem sein da die schwerer sind und unten liegen bleiben im Kanister.

      Ich persönlich hab fast keine "Reste" im Kanister.....und wenn dann sind so so klein das es nix ausmacht.

      Gruß
      Zlatko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jauy () aus folgendem Grund: Satz geändert

    • Hallo Zlatko,

      ich hab den letzten Liter in einem Messbecher stehen. Die Krümel haben sich abgesetzt.
      Also schütte ich jetzt den Rest der Lake in das Becken und sehe zu, dass die Krümel nicht mit rein kommen.

      Danke!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      meine Erfahrung mit Meerwassersalz ist das es schon mal vorkommen kann das kleine Partikel übrig bleiben...

      Ich mach es meistens so das ich einen Kanister mit Salz ansetze und dann wie ein "Blöder" durch die Wohnung "schüttelnd" gehe...und das so für 5- 10 Minuten.
      *Fetig dannach ist*

      Dannach sind fast keine kleinen Partikel mehr vorhanden in der Lake. :grinz:

      Gruß
      Zlatko
    • Das Salzwasser steht mindestens schon seit 5-6 Tagen hier angesetzt im Kanister.
      Ich habe ihn vorhin durchgeschüttelt, doch es löste sich nichts mehr auf.

      Nun ist das Wasser im Becken - ohne Partikel :zwinker:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Casa und Wuschel,

      manchmal würde es (mir) nicht schaden, wenn man (ich) erst die neuen Beiträge liest... :zigarre: Naja egal, nun habt Ihr trotzdem ne PN.
      Die Pratikel könnten vieleicht auch einfach nur Kalkstückchen sein. Ich denke nicht, dass dies Probleme verursacht!


      Nun hätt ich aber mal ne Frage zu Euren Algen... weniger zu den Caulerpa als zu den unerwünschten Arten.
      Hattet Ihr keine "Plage" bzw. vermehrtes Auftreten in der Einfahrphase?
      Euer Becken sieht so sauber aus... :top:
      Der kleine Bereich an der Seitenscheibe ist ja wirklich nicht der Rede wert! OoO
      Vorallem sollte doch auch eine Seesternweide bestehen bleiben.

      Ansonsten ist Euer kleiner Topf wirklich sehr schön!
      Und der Bedarf nach weiteren Bildern ist groß! Auch was die Weiterentwicklung der eingesetzten Wirbellosen angeht!
    • Hallo Harry,

      auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn schreibe ich hier mal ein kleines Update.

      Eine Algenplage in der Einfahrphase und auch später hatte Wuschel nicht.
      Jedenfalls nicht diese fiesen grünen Algen, die man nur schwer wieder los wird.

      Wir haben im Frühjahr auf Lanzarote am Strand in Wasserlöchern zwischen den Felsen fast farblose Garnelen entdeckt.
      An denen konnten wir einfach nicht vorbei gehen...



      Im AQ bei vernünftiger Beleuchtung hatten die Tiere wirklich ihren Reiz.
      Die Ankunft hier und auch die Eingewöhnung haben sie alle gut überlebt.

      Doch leider fanden wir dann auf dem Teppich einige Tiere...
      Sie sind wahrscheinlich alle nacheinander aus dem Becken gehopst, leider. :cry:

      Jedenfalls konnten wir nicht beobachten, dass einer der Fische sie attackiert hätte.

      Hier gab es damals auch einen Thread nach der Frage um welche Garnele es sich handelt.

      Anschließend gab es eine tolle Caulerpa-Algenplage. Sie wucherten wochenlang fröhlich vor sich hin.
      Als Wuschel dann endlich mal die Schere zur Hand nahm, mussten wir feststellen, dass leider auch etliche Krusten- und Scheibenanemonen hin waren. :motz:

      Die Glasrosen sind seither allerdings auch nicht mehr zu sehen.

      Im Großen und Ganzen sieht das kleine Meerwasser-Becken jetzt fast wieder so traurig aus wie zu Beginn.
      Es war schon mal um einiges bunter :cry:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Huhu Marlis,

      Im Großen und Ganzen sieht das kleine Meerwasser-Becken jetzt fast wieder so traurig aus wie zu Beginn.
      Es war schon mal um einiges bunter

      Ich denke mal das Wuschel da mal was an der Beleuchtung ändern sollte.

      Eine stärke Beleuchtung wäre ganz gut für die Korallen...die erholen sich dann recht schnell.

      Gruß
      Zlatko
    • Hallo,

      seit einiger Zeit ist ein kleiner Röhrenwurm zu sehen. Er sieht genauso aus wie der, den wir schon von Anfang an im Becken haben.

      Kann mir jemand sagen, wie die sich vermehren? Wo kommt jetzt plötzlich der Kleine her?

      Das Bild ist leider sehr schlecht. Der Durchmesser ist noch nicht mal 1 cm.

      Etwas darunter sitzt ein Gebilde, von dem ich gar keine Ahnung habe, was es ist. Es hat durchsichtige Tentakel, die es einziehen kann. Im Blaulicht leuchtet es fluoreszierend. Das Teil hat etwa 2,5 - 3 cm im Durchmesser.
      Auf dem dritten Bild habe ich den Gänsefuß-Seestern rechts von den beiden neuen Insassen zum Größenvergleich mal nicht abgeschnitten.
      Bilder
      • 100_6511 Neuer Röhrenwurm groß.jpg

        62,53 kB, 384×304, 83 mal angesehen
      • Neues Ding bearb..jpg

        340,66 kB, 960×768, 87 mal angesehen
      • K1024_100_6520 neues Ding mit Seestern bearb..JPG

        120,56 kB, 959×768, 79 mal angesehen
      • 100_6512.jpg

        368,51 kB, 1.024×683, 76 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi Marlis.

      bei den röhrenwürmern,da müsste man jetzt schauen,welcher es ist,erfolgt die vermehrung entweder über asexuelle vermehrung durch verknospung oder sexuelle vermehrung oder ausstoßen von larven.

      bei dem anderen tier,welches du im becken hast,handelt es sich um eine corynactis,einer korallenanemone.

      hier mal der link dazu.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/2069_Corynactis_sp.%2001.htm