Bodianus bimaculatus


    • Schweik57
    • 3267 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodianus bimaculatus

      Hallo zusammen,

      für interessierte Besitzer eines Bodianus bimaculatus, des Zweipunkt-Lippfisches habe ich interessante Neuigkeiten:

      Mein Bodi ist seit Januar bei mir, ein absolut friedlicher Fisch im Umgang mit allen anderen. Geht Stänkereien der Zwergkaiser aus dem Weg, oder setzt sich kurz mal durch und hört dann auch sofort wieder auf.

      Ich habe etwa vor einem halben Jahr zwei Hector's Grundeln eingesetzt, die etwa 3-4 cm groß waren, vielleicht auch etwas größer. Nach gut einer Woche waren sie nicht mehr zu sehen. Sehr schade, aber ich wusste leider nicht, woran es gelegen haben könnte.

      Vor gut anderthalb Wochen ist eine meiner zwei großen Weißband-Putzergarnelen aus dem Becken gesprungen, ich fand sie vertrocknet davor liegen. Also musste ein Ersatz her. Da ich fand, dass zwei Pärchen besser als eines sind, habe ich drei kleinere Garnelen nachgesetzt.
      Diese drei waren schon nach zwei Tagen spurlos verschwunden.

      Heute habe ich erneut drei Garnelen gekauft, um der Einsamkeit der letzen verbliebenen ein Ende zu machen.

      Tja, was soll ich sagen, das Bild von meinem friedliebenden Bodianus spricht ein ziemlich deutliches Argument für den Jagdtrieb dieses Fisches. Nun weiß ich wenigstens, wo damals auch die Hectories geblieben sind.

      Also, Vorsicht ist angesagt beim Einsetzen kleiner Fische oder Garnelen, wenn ein Bodianus im Becken schwimmt!

      Und, für diejenigen die denken, dass ein Bodianus Barthaare hat: Nein, das sind die Fühler der zweiten Garnele, die er gerade herunterwürgt...
      Bilder
      • K800_IMG_6630.jpg

        77,09 kB, 800×533, 61 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Weitere Neuigkeiten zu meinem Bodianus bimaculatus: Mittlerweile stänkert er auch gegen meine zwei Amphiprion percula, schwimmt mit weit geöffnetem Maul auf sie zu und bedrängt sie in ihrer Heteractis. Meinen Goldkopfjunker jagt er dermaßen, dass dieser sich fast täglich mit einem Sprung in den Ablaufschacht rettet, wo ich ihn dann wieder mühsam und mit Ablassen des Wassers herausfangen muss.

      Nachdem er nun meine Grundeln und meine Garnelen gefressen hat und auch gegen andere Fische anstänkert, werde ich mich in der nächsten Woche von ihm trennen.

      Schade eigentlich, ein ansonsten wirklich toller Fisch.

      Nur hat er den Fehler bei seinen Attacken begangen, sich dabei von mir erwischen zu lassen...
      Gruß - Ingo
    • Moin Ingo.

      Is natürlich schade,aber ich denke,es wird das beste sein für den anderen Besatz,wenn die Lippe auszieht und wieder Ruhe reinkommt.

      Bin mal gespannt,wie lange es dauert,bis du ihn gefangen hast. :grinz:

      Eine andere Frage stellt sich mir dennoch gerade auf.

      Kann es nicht auch so sein,das dieses verhalten des Bodianus bimaculatus eher dazu zu führen ist,das er einzeln gehalten wird?

      meines Erachtens nach ist es doch eher so,das der Bodianus bimaculatus in Gruppe lebt,was von einem Männchen geführt wird.

      evt kann dies schon die Ursache sein für sein Acroverhalten den anderen Beckenbewohnern gegenüber.
    • Hallo Thomas,

      ja, von den Änderungen des Verhaltens, wenn nachträglich noch Bodianus b. eingesetzt werden, habe ich auch schon gehört. Was aber, wenn es nicht so ist? Das Risiko ist mir einfach zu groß. Ich denke also eher daran, ihn abzugeben.

      Das Einfangen ist übrigens mit einer Fischfalle überhaupt nicht das Problem. Ein Kunststoffkasten mit einer Falltür, darin Futter ausgestreut, da kann kaum einer dran vorbei.

      Trotzdem danke für den Hinweis - vielleicht hast du ja Interesse an ihm?
      Gruß - Ingo
    • Moin Ingo.

      Danke erstemal für das Angebot,aber leider ist mein Becken Besatzmässig schon sehr hart an der Grenze,oder war es schon dahinter. :denknach:


      Bei den Nachsetzen wäre ich selber auch vorsichtig,da gebe ich dir 100% Recht.
      In einigen Fällen geht es gut,wenn man Jungfische dazusetzt,auch wenn es am Anfang eher etwas rauh aussieht,welches aber mit der Rangordnung auf sich hat. Aber leider kann es auch andersrum ausgehen und in nachhinein ärgert man sich dann mehr wegen der verluste.


      Wenn das mit der Fischfalle bei dir so gut klappt,sei froh.
      Wenn ich sie bei mir versenke,sehe ich keine Fische mehr und da hilft leider auch kein Futter in der Falle.
    • Hallo Thomas,

      danke für die Hinweise. Vielleicht noch ein Wort zur Fischfalle:
      Also bei mir funktioniert das wunderbar. Hatte von Samstag bis heute früh meinen Hawaiidoc in der Falle (als Schwimmschule), weil ein neuer Doc eingezogen ist, den der gelbe ziemlich verhauen hat.
      Ich wollte ihn eigentlich nur rauslassen, aber der Bodianus schwamm direkt rein, als ich die Falltür hochgezogen habe. Doc raus, Bodianus rein - nicht mal 10 Sekunden Wartezeit - so mag man das doch.

      Zukünftig werde ich die Fischfalle immer mal wieder ohne Falltür ins Becken setzen und Granulatfutter hinein legen. Bisher hat das immer wunderbar geklappt, und die Fische haben sich längst an den Anblick der Falle gewöhnt...
      Gruß - Ingo