400l Becken " Projekt "


    • sysler
    • 2904 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 400l Becken " Projekt "

      Hallo,

      Ich wollte hier mal unser Aquarium vorstellen was ich mit meiner Freundin vor ca. 2 Monaten angefangen habe zum Leben zu erwecken. :grinz:

      Ich bin neu hier im Forum und dachte mir einfach um irgendwelche Anregungen und Vorschläge zu bekommen stelle ich euch mein Becken vor.
      Mit den Bildern,falls ihr welche sehen wollt,werde ich in der laufenden woche hinzufügen,falls ich damit zu recht komme! :cry: :
      Aber ich gebe mein Bestes...

      Gruß Markus
    • Hallo Markus,

      erstmal herzlich Willkommen bei uns!

      Solange wir noch keine Fotos von eurem Aquarium sehen (was uns natürlich alle fürchterlich auf die Folter spannt, also her damit :lach: ),
      kannst du ja viell. schonmal beschreiben, welche Fische drin sind, oder so...
      Das gäbe dann schonmal etwas Input :zwinker:

      Falls du Probleme beim Hochladen der Fotos bekommen solltest, einfach mal hier schauen.

      Viele Grüße, Kati

      EDIT: okay, mit dem Link war justizia schneller OoO
    • Also im Moment leben dem Becken

      -10 Einiedler (5 schwarze/5 rote)
      -10 Turboschnecken
      -2 Clownfische
      -1 Kupferanemone(die mir gestern durch die Strömungspumpe gezogen wurde :cry: ,aber ein kleines stückchen hat noch überlebenswillen)

      Ja ansonsten habe ich noch ein paar Korallen,also Ableger,drin aber wie die alle heißen weiß ich nicht :schaem: .

      Und halt ein paar Bewohneer die durch die LS mitgekommen sind.FLohkrebse oder wie die heißen und ich denke Irgendwekche Würmer wenn es welche sind,wovon ich aber ausgehe :lach:

      Gruß Markus
    • Also heute komme ich dann endlich mal dazu die Bilder hochzuladen.
      Am Wochenende hat man halt die meiste Zeit.

      Aber erst mal zum Allgemeinen:

      Beckenmaße: 160x50x50 cm

      Ich muss dazu sagen das ich nicht das beste vom besten genommen habe.Ich wollte mal wissen was die "nachgebauten" Geräte so können
      Das heißt:

      -1500l/h Aussenfilter
      -2 Strömungspumpen mit 5000l/h und 12000l/h
      die leistung ist nur etwas höher wie normla denke ich,aber alles funzt wunderbar
      -Dispergator Eiweißabschäumer für 700l Becken

      Beleuchtung ist selber gebaut:
      - 4xT5(54W) Röhren.Zwei blaue,zwei weiße mit reflektoren

      Gruß Markus
      Bilder
      • Foto0030.jpg

        160,21 kB, 1.024×768, 109 mal angesehen
      • Foto0037.jpg

        202,91 kB, 987×740, 115 mal angesehen
      • Foto0038.jpg

        211,12 kB, 841×631, 100 mal angesehen
      • Foto0039.jpg

        221,45 kB, 737×553, 99 mal angesehen
    • sysler schrieb:

      Jedoch habe ich meinen einmal gesehen und der sah aus wie ein Tausendfüssler und war eher dunkelfarbig.




      Moin.

      Das sie so ähnlich wie Tausendfüssler aussehen ist eigendlich normal für Borstenwürmer. :grinz:

      Bild 1

      Was aber eigendlich eher die Borsten sind.

      Bild 2

      Wobei die auf Bild 3 & 4 auch eher detritus-fresser sind und eher nicht an deine Korallen gehen werden.

      Bei den Borstern auf Bild 1 & 2 kann es aber vorkommen,das sie sich auch mal an Weichkorallen vergreifen,wenn keine andere Futterquelle mehr vorhanden ist wie Algen,Detritus und Aas sowie kranke Tiere.

      Es gibt natürlich auch Borstenwürmer aus der fam der Feuerwürmer,die nicht für Korallenbecken geeignet sind,da sie diese anfressen sowie Kieferwürmer.

      Wichtig also wäre es,zu wissen,um welchen es sich genau handelt bei dir im Becken,so könnte man evt auch natürliche Fressfeinde empfehlen wie die Garnele Hispidus oder Lippfische.Feilenfische usw,die passend wären für dein 400 L Becken.

      Was für Korallen waren es und haben sie deutliche Frassspuren gehabt?

      Eine andere Möglichkeit wäre noch,wenn man weiß,in welchen Stein dieser Wurm drinne sitzt,diesen rauszunehmen und in das loch,wo der wurm drinne sitzt,süsswasser mit ner Spritze auszuspülen,bis der Wurm evt raus kommt.
      Garantie kann man da aber auch nicht immer geben,das es klappt.

      Schwierig ist es nur,wenn der Stein natürlich im Aufbau drinne steht. :schiel:
      Bilder
      • borstenwurm4.jpg

        78,39 kB, 640×388, 33 mal angesehen
      • borstenwurm1.jpg

        79,61 kB, 669×457, 36 mal angesehen
      • feuerwurm1 (2).jpg

        59,1 kB, 717×217, 29 mal angesehen
      • feuerwurm1 (3).jpg

        174,96 kB, 529×600, 30 mal angesehen
    • Also zuerst mal zu den Korallen.

      Die genauen Bezeichnungen der beiden Korallen kann ich leider nicht sagen.Fressspuren hmm nun ja wenn man das Fressspuren nennen kann was ich
      gesehen habe dann ja.

      Der Stein wo ich ihn drinne gesehen habe ist einer der obersten,also wäre es kein Problem das Loch auszuspülen.
      Mit den Lippfischen habe ich schonmal gehört wo du das jetzt sagst.Ich hätte mir auch fast welche gekauft diese Woche nur haben die anderen Fische die dazu gekommen sind mein Geld verschlungen. :-D

      Ich versuche aber mal rauszufinden welche Korallen das waren..

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sysler ()