Pandapanzerwels - Corydoras Panda


    • Pulcher
    • 13696 Aufrufe 27 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pandapanzerwels - Corydoras Panda

      Hallo
      Ich stellle nun auch mal meinen Lieblingsfisch vor.

      Deutscher Name:
      Panda Panzerwels
      Lateinischer Name:
      Corydoras Panda
      Familie:
      Schwielenwelse

      Herkunft:
      Sandige Gewässer des peruanischen Amazonas

      Haltung:
      Wie alle Corydoras Arten sollte auch der Panda nur in Gruppen ab 6- 8 Tieren gehalten werden.Es sind sehr gesellige Tiere sind die in zu kleinen Gruppen kümmern und nicht ihr natürliches Verhalten zeigen.
      Die Beckeneinrichtung sollte aus Sandboden bestehen und gut strukturiert sein, weil die Pandas Strukturen gerne zum Rasten aufsuchen.
      Dichter bepflanzte Bereiche sollten sich mit freien Sandflächen abwechseln, die den Tieren genügend Schwimmraum bieten um Ihr Sozailesverhalten richtig ausüben zu können.
      Sie lieben eine mässige Strömung, stammen sie doch aus einem Fliessgewässer.
      Die Haltungstemperatur sollte sich um 25 Grad bewegen.
      Was Futter betrifft sind sie nicht wählerisch, am liebsten mögen sie jedoch Frost und Lebendfutter, was ihre Laichbereitschaft fürdert.
      Meine Pandas scheinen dabei jedoch eine absolute Aversion gegen Tubifex zu haben alle Versuche scheiterten. Rote Mülas und Cyclops dagegen sind der Renner.
      Sie werden nicht grösser als 5cm wobei die Weibchen fülliger und kräftiger aussehen als dei Männchen. Um die Laichbereitschaft zu fördern bieten sich kräftige Wasserwechsel mit kähleren Wasser an denen eine Woche mit kräftigerer Fütterung vorangehen sollte.
      Die Tiere sind WW gegen relativ tolerant und auch für Anfänger geeignet.
      Aufgrund der gestiegenen Beliebtheit sind die Preise relativ hoch (um 6 Euro) und man sollte sich bei privaten Züchtern umhören, da deren Tiere im allgemeinen viel widerstandfähiger und robuster sind.

      Wie man sieht vertragen sich meine Pandas wunderbar mit meinen Antennenwelsen.
      Solltet ihr noch Fragen haben oder ich etwas vergessen haben immer her damit liefere gerne Infos nach.

      ---Bilder nicht mehr verfügbar---

      Gruss
      Oliver
    • Hallo Oliver!

      Meine "Pandas" lieben lebende Tubifex, da geht bei denen nix drüber!
      Sie kriegen das zwar nur alle 1-2 Monate, aber dann brodelt das Wasser, wie bei keinem anderen Futter. ;)
      Außerdem empfiehlt sich meiner Erfahrung nach eine Temperatur, die dauerhaft nicht über 24grad liegt. Bei Temperaturen darüber (im Hochsommer) sind meine Tiere immer deutlich weniger aktiv und laichbereit. Von Herbst bis Frühjahr sind sie dann bei 22-24grad immer quitschfidel. :grinz:
      C. panda ist imo eine Art, die sich unter "normalen" Wohnbedingungen auch problemlos ohne Heizstab halten lässt, ich würde das nach meinen Erfahrungen sogar als empfehlenswert bezeichnen, sofern die Raumtemperatur nicht extrem schwankt bzw. niedrig ist.

      LG,
      Katrin
    • Huhu
      Da sieht man mal wie unterschiedlich einzlene Stämme sein können bei 25 Grad wuseln meine schön durchs Becken, habe auch schon von Leuten gehört die ihre Gruppen bei 26 halten und keine Probleme haben. Die empfohlene Temperaturspanne liegt bei 23-26 Grad man muss wohl sehen wie die jeweiligen Fischis damit zurechtkommen. Im Sommer habe ich eh das Prob das sie träge werden da wir im DG wohnen und die Becken sich unheimlich aufheizen. Die Zucht ist hier ohne Grösseren Aufwand also nur im Herbst und im Winter möglich
      Aber selbst Temp. von 30 Grad wurden toleriert man muss halt nur die Fütterung herabsetzen. Da ich die Temp. im Becken auch nach dem übrigen Besatz richten muss haben sich 25 Grad als Optimum erwiesen, ist aber auch bei jedem anders.
      Die einzigen in meinem Becken die Tubifex fressen sind die Purpurprachtbarsche. :cry: .

      LG
      Olli
    • Hallo

      ich konnte schon 2x beobachten dass Pandas recht empfindsam auf Schwankungen reagieren, vorallem wenn das neue Wasser weich ist.
      Von 10 eingestzten überlebten gerade mal 4 :frown: (alle andere Werte stimmten)


      lg

      Lars
    • Huhu
      Beim Umsetzen von neuen Fischen sollte man bei empfindlicheren Fischen immer die ww des Händlers erfagen ein zu schnelles umsetzen ist dann meist leider tödlich.
      Umsetzen dauert bei mir von Händler ins Becken teilweise bis zu 3 Std. bei Becken zu becken 5 Min. da die ww identisch sind. Grössere Wasserwechsel von 50% vertragen sie bei mir aber sehr gut.
      Gruss
      Oliver
    • Hallo an alle
      ich habe das Forum vorhin entdeckt und mich gleich angemeldet.
      Hab auch gleich den richtigen Riecher gehabt "Pandas :wink: ich finde
      diese Fische supertoll .Ich bin ein totaler Neuling und würde mich sehr freuen,wenn ich durch den einen oder anderen ei paar Tips und Regeln bekommen würde. :wink:
    • Hallo Mausemaus,

      erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.Prima das du zu uns gefunden hast.
      Wenn du Fragen zu C.panda hast,immer her damit.Hier sind einige User die diese Tiere halten. Andere Fragen sind natürlich auch erwünscht. :zwinker:
    • Hallo Mausemaus,

      prima, dass Du uns gefunden hast und herzlich Willkommen. Wenn Du magst, kannst Du dich ja auch noch in die Usermap eintragen. Natürlich kannst Du auch einige Worte über Dich im Vorstellungsforum schreiben. Dann könnten wir Dich auch mit dem Vornamen ansprechen :grinz: .

      Fragen kannst Du gerne stellen. FrankMa hat schon ne Menge corys nachgezogen und demensprechend auch Ahnung von der Geschichte. Aber da ist er nicht der einzige. Also schiess los. Viel Spass im Forum.

      Gruss Andreas
    • Hallo zusammen
      Also ich habe mir 2 Panda Panzerwelse gekauft (Stück 11,99 )
      Sie sind auch ganz toll,aber in den Büchern sehen sie ganz anders aus, Meine haben vorne und über dem Rücken einen schwarzen Strich.
      Aber die Schwanzflosse ist wieder hell-
      Kann jemand etwas dazu sagen ??
      Ich finde die Panzerwelse so toll , dass ich mir gleich noch 3 andere gekauft habe-und zwar sind die hell und haben so schwarze Pünktchen leider habe ich den Namen vergessen.
      Gruß
      Geli
    • Hallo Geli
      Na da ist aber ein stolzer Preis. Nur sollten sie in einer Gruppe von ca 6 Cors gehalten werden, 2 sind da zu wenig.
      Die Beschreibung passt aber auch nicht so ganz zu den Pandas kannst du mal Bilder einstellen.
      Hier auch mal ein Link zu einer Beschreibung mit Pandas.

      Panda (---Link nicht mehr verfügbar---)
    • Hallo Geli,

      da kann ich auch nur sagen, das es ein stolzer Preis ist. Bei uns liegt der Ladenpreis zwischen 4 und 6 Euro. Auf der Börse in Magdeburg bekommt man sie von privaten Züchtern für 2,50 Euro.
      Ansonsten vergleiche bitte deine Pandas mit den Bildern von Frank's Link.
      Ansonsten schau mal unter
      Corydoras Adolfoi
    • Hallo, ich hab mir dieLinks angesehen, so sehen meine nicht aus :schaem: weil meine ja einen schwarzen Rückenstrich haben-und der Adolfoi hat einen schwarzen Schwanz.
      Der Preis kam mir auch sehr hoch vor-aber was soll man beim Händler machen ?

      Gruß
      Geli :wink: