Der Platy - Xiphophorus maculatus


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Platy - Xiphophorus maculatus

      Der Platy (lat. Xiphophorus maculatus)

      Der Platy gehört zur Familie der Lebendgebärenden Zahnkarpfen, das heißt er bringt lebende Junge zur Welt, die kurze Zeit nach der Geburt bereits schwimmen können.

      Er stammt vom Spiegelkärpfling ab, die Wildform des Platys.

      Er wird bis zu 6 cm groß, der Papageienplaty (Xiphophorus variatus) bis zu 7 cm.

      Das Männchen unterscheidet sich vom Weibchen durch sein Begattungsorgan (Gonopodium) und bleibt meist etwas kleiner als die Weibchen. Die Weibchen haben hinter der Afterflosse einen dunklen Fleck (Trächtigkeitsfleck genannt).

      Die Beckengröße sollte mind. 60 cm betragen (Der Papageienplaty braucht 80 cm). Da er ein Gruppenfisch ist, sollte er nicht alleine gehalten werden. Am besten hält man ein Männchen mit mehreren Weibchen, da die Männchen untereinander sehr zänkisch sein können und den Weibchen sehr oft nachstellen (außer in sehr großen Becken mit vielen Verstecken und Ausweichmöglichkeiten kann man auch mehrere Männchen halten).

      Die Temperatur sollte zwischen 22 und 25 C' liegen. Er fühlt sich in etwas härterem Wasser und neutralem PH Wert am wohlsten.

      Das Becken sollte locker bepflanzt sein, Versteckmöglichkeiten wie Wurzeln, Steine etc. bieten aber auch viel freien Schwimmraum haben, da er sehr schwimmfreudig ist.

      Als Futter eignen sich alle kleineren Futtersorten. Flocken-, Frost- und Lebendfutter aber auch Pflanzenkost darf nicht fehlen. Der Platy ist außerdem ein guter Algenfresser.

      Die Zucht ist sehr einfach, die Weibchen können alle paar Wochen werfen und bringen pro Wurf bis zu 80 Junge zur Welt (ist sehr unterschiedlich, kommt auf die Größe des Weibchens an).

      Außer des Papageienplatys gibt es noch viele verschiedene Zuchtformen im Handel. Hier mal ein paar der bekanntesten:

      Roter Platy, Wagtail Platy, Sunlight Platy, Korallen Platy, Tuxedo Platy, Pfeffer und Salz Platy, Blauspiegel Platy, Pinselschwanz Platy, blutendes Herz Platy, Marygold Platy, Glowlight Platy uvm...

      Der Platy ist ein anspruchsloser Gesellschaftsfisch, der gut mit allen nicht allzu großen Fischarten und ähnlichen Wasserwerten vergesellschaftet werden kann.


      Auf den Bildern sind fünf meiner Platys zu sehen, alles verschiedene Zuchtformen.

      1. Bild: Papageienplaty Weibchen
      2. Bild: Rotes Wagtailplaty Weibchen
      3. Bild: Gelbes Wagtailplaty Weibchen
      4. Bild: Sunlightplaty Weibchen
      5. Bild Pinselschwanzplaty Männchen
      Bilder
      • Parrot.jpg

        208,07 kB, 744×657, 27 mal angesehen
      • Red Berry.jpg

        148,74 kB, 576×768, 26 mal angesehen
      • Zitrone.jpg

        201,95 kB, 642×687, 26 mal angesehen
      • Sunny.jpg

        199,04 kB, 790×593, 35 mal angesehen
      • Pinsel.jpg

        101,42 kB, 800×600, 33 mal angesehen
    • Hallo,

      ja das wurde bereits geklärt. Wusste das mit dem kopieren und allem noch nicht, bin noch neu hier und wurde jetzt darüber informiert.

      Das hier habe ich alles selbst geschrieben und die Fotos hab ich auch selbst gemacht.

      Nicht voreilig urteilen, dann lieber erst fragen (PN).
    • Falls es falsch rüber gekommen scheint, Entschuldigung.

      Mir gefällt halt die schöne aus Formulierung, neumodisch halt Formatierung.

      Falls Anke noch Lust hat, würde ich ihr gerne eigene Zucht und Fischbeschreibungen zukommen lassen , die sie dann so schön machen kann und ins Forum stellt.
    • Hallo Jens,

      [OFF-TOPIC]Warum sollte sie das tun. Du hast doch gesehen, wie es geht.

      Deine Zuchterfahrungen kannst Du sicherlich besser beschreiben, als jemand, der ein paar Stichworte zugeschickt bekommt.

      [/OFF-TOPIC]
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?