ULF - Muschelkrebse


    • KatiG
    • 7939 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ULF - Muschelkrebse

      ULF = Unbekannte Lebensform

      Hallo zusammen,

      Muschelkrebse (Ostracoda) gehören zu den Crustaceen und kommen in verschiedenen Größen und Formen vor.
      Im Aquarium entdeckt man sie meistens zuerst als kleine weiße Punkte an den Scheiben mit einer Größe von zwischen 0,5-2mm.

      Meist bewegen sie sich entlang der Scheiben oder am Boden, können sich aber auch schwimmend fortbewegen.

      Hier ein Video von Muschelkrebsen in Bewegung:





      Für Fische stellen sie absolut keine Gefahr da, sondern eher prima Lebendfutter.
      Daher trifft man Muschelkrebse meist in Aquarien ohne Fischbesatz, also z.B. Garnelenbecken o.ä. an.

      Es wird immer mal wieder beobachtet, dass sich Muschelkrebse gelegentlich auf Schnecken oder Garnelen "festsetzen".
      Inwieweit sie diese dadurch stressen oder ihnen sogar schaden können, ist bisher wohl aber nicht eindeutig geklärt.
      Zusammenfassend sind diese Tierchen also als weitgehend harmlos einzustufen.

      Viele Grüße, Kati

      >>> Zurück zur Übersicht <<<
      Bilder
      • mk2.jpg

        170,84 kB, 733×600, 236 mal angesehen
      • mk1.jpg

        150,61 kB, 800×548, 245 mal angesehen
      • mk3.jpg

        135,29 kB, 750×519, 115 mal angesehen
      • muschelkrebs-4.jpg

        21,77 kB, 381×356, 58 mal angesehen
      • muschelk-5.jpg

        23,01 kB, 329×284, 177 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rupert () aus folgendem Grund: Update 26.06.10

    • Hallo zusammen,

      und die Ostracoden sind auch Weltrekordler!

      Sie produzieren die längsten Spermien. Bei einer Art sind sie 10 mm lang, also deutlich länger als das Tier. Sie werden aufgerollt verwahrt, etwa so, wie ein langer Schlauch in einer kleinen Kammer.

      Gruß

      Theo
    • Hallo! :grinz:

      Hab da auch sowas im Garnelenbecken (Anhang)...

      ...Muschelkrebse?


      Ein bisschen Lebendfutter wäre nicht schlecht für mein Barschbecken, die scheinen sie aber kaum zu bemerken und meine Neons spucken die "Dinger" wieder aus *lach. Naja bevor ich nicht sicher bin, dass dies keine Parasiten o.ä. ist warte ich mal ab...
      Bilder
      • small2.jpg

        93,33 kB, 639×479, 10 mal angesehen
      • small1.jpg

        113,69 kB, 727×506, 10 mal angesehen