ULF - Süsswassermilben


    • Rupert
    • 15670 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ULF - Süsswassermilben

      ULF = Unbekannte Lebensform

      Hallo zusammen,

      die Milbe (Acari) gehört der Klasse der Spinnentiere (Arachnida) an.
      Milben gibt es in unterschiedlichen Größen von ca. 0,1mm bis ca. 3cm (Zecken).

      Sie besitzen wie Spinnen 4 Beinpaare (die Anordnung kann durchaus variieren).

      In der Aquaristik können vorwiegend die Süßwassermilben (Hygrobatoidea) vorkommen.

      Erwachsene Tiere leben räuberisch.
      Sie ernähren sich von jungen Wasserflöhen, Muschelkrebsen, Hüpferlingen, Schneckenlaich und Insektenlarven.
      Larven ernähren sich vorwiegend von Insekten und Muscheln (parasitär).

      Leider ist die genau Bestimmung einer Süßwassermilbe auch mit dem Mikroskop sehr aufwendig und dann auch nicht sicher.
      Weiter sind die Lebensweisen dieser Tier der verschiedenen Arten sehr ähnlich und daher für unsere Belange eine genaue Bestimmung nicht von Relevanz.

      Hier nun ein Video vermutlich einer Süßwasserform der Meeresmilben (Halacaridae) (<0,5mm) - (Porolohmannella violacea):




      Eine gute Bildergalerie (Seite engl.) findet ihr hier --> klick

      Bild 1: Wassermilbe (noch unbestimmt)

      Bild 2 u. 3: Vermutlich Wasser-Hornmilbe (Hydrozetes lacustris)

      Gruß Micha

      >>> Zurück zur Übersicht <<<
      Bilder
      • Milbe.jpg

        74,88 kB, 600×494, 3 mal angesehen
      • susswassermilbe-1.jpg

        11,56 kB, 337×271, 33 mal angesehen
      • susswassermilbe-2.jpg

        23 kB, 565×393, 34 mal angesehen
      www.die-augen-auf.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Update 5.4.13

    • Hallo zusammen,

      hier mal ein Bild im Vergleich mit einer Blasenschnecke.

      Aufgefallen ist mir, daß die Milben keine Strömung mögen.
      Sie sitzen vorwiegend in einer Ecke des Aquariums in der die Strömung sehr gering ist.
      Zu 90% aber sind sie im Kies an der Scheibe zu sehen.

      Gruß Micha
      Bilder
      • vergleich[1].jpg

        66,5 kB, 327×292, 35 mal angesehen
      www.die-augen-auf.de
    • Hallo zusammen,

      ein kleines Update.
      Die Milben haben sich recht stark vermehrt (ca. 20 sichtbare, gegenüber 10 vorher).
      An der Scheibe konnte ich keine mehr erkennen. Sie sitzen nur noch im Kies.
      Allen Schnecken und Garnelen geht es soweit sehr gut.

      Muschelkrebse und Hüpferlinge haben etwas abgenommen, was sich mit den beschriebenen Erkenntnissen aus Post 1 deckt.

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Hallo zusammen,

      so das Geheimnis um die in Videos und auf den Bildern zu sehenden Milben ist wohl gelüftet.



      Es handelt sich vermutlich um die Wasser-Hornmilbe (Hydrozetes lacustris).
      Sie ist also keine echte Süßwassermilbe, sondern eine im Wasser lebende Hornmilbe (Oribatei).

      Diese Art soll oft in Aquarienfiltern vorkommen. Bei mir leben sie im Kies.

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Moin,
      ich glaub ich hab diese Tierchen... kann leider aus dem Tread nicht wirklich rauslesen ob sie gefährlich sind, oder wie ich sie bekämpfen kann. Sie leben (wenn es diese Milben sind) in einem leeren Becken mit Schnecken. Rein sollen allerdings in ein paar Tagen Garnelen...
      Vielleicht hat ja wer ne Ahnung von diesen Ulf´s. Danke schon mal im vorraus.

      schönen Abend noch Julia
    • Hallo Julia,

      ich hab diese Tierchen bereits in mehreren Garnelen-AQs entdeckt und eine wirklich offensichtlich negative Auswirkung konnte ich bisher nicht feststellen.

      Ich kann mir vorstellen, dass die Milben in vielen "fischlosen" AQs gegenwärtig sind, nur evtl. durch ihre geringe Größe meist nicht entdeckt werden.

      Sie sollen zwar angeblich räuberisch leben, aber ich denke bevor sie an eine (adulte) Garnele gehen, gibt es in so'nem AQ sicher noch genügend anderes Kleinvieh, an dem sie sich eher vergreifen.
      Also, denke ich mir jetzt einfach mal so... keine Garantie OoO

      Viele Grüße, Kati