200l Miniriff


    • riero
    • 19072 Aufrufe 70 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas,

      Schöne Bilder!

      Beobachte aber bitte die Krabbe die Du als gratis Geschenk mit dem LS bekommen hast.
      Ich meine die Braune, die so schön behaart ist.
      Hab mir mal bei Thomas Pohl so ne richtig schöne Blaue Acro gegönnt, und nach ein paar Tagen genau so eine schöne Krabbe in der Koralle entdeckt.
      Die Freude währte allerdings nicht lange. Das Mistvieh hat genüsslich nach und nach das Korallengewebe abgefressen, was leider das Todesurteil für die Acro war. :cry: :
      Also, Augen auf!
      Hab mal ein nicht so schönes Bild angehängt, wo man die Acro oben links noch zu Lebzeiten sieht. Bei genauen hinschauen, siegt man das geschädigte Gewebe.

      Gruß Frank

      PS: Man, sind aber wirklich schlecht die Bilder!
      Bilder
      • Kopie vonKopie vonKopie vonseewasser 652.jpg

        96,62 kB, 706×562, 221 mal angesehen
      • Kopie vonseewasser 651.jpg

        96,08 kB, 900×751, 211 mal angesehen
    • Hi.

      ich schieb mal ein kurzes Update vom becken rein,was passiert ist in der zwischenzeit und neues.

      Hier noch mal die aktuelle Gesamtansicht.

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      leider ist mir in der Zwischenzeit ein kleiner Virus in meinem Becken herumgewusselt.
      Alle Einsiedler,ein paar Krabben sowie die Rathburneas und ein Weisbandputzer sind verschieden.ursache ist mir leider bis heute noch nicht bekannt,kann nur vermuten,das beim letzten Wasserwechsel,denn ich zu diesen Zeitpunkt gemacht habe,etwas mit ins Wasser gekommen sein kann,was nicht so gut war für die Wirbellosen.
      Abschäumer wurde sofort hochgesetzt,Aktivkohle eingesetzt,Easy Life ins Becken getahn und somit der Vermutlichen Vergiftung der Wirbellosen endgegen treten zu können.
      Wurdemanni und eine Weisbandputzer haben sich danach schnell wieder erholt und es geht ihnen heut wieder sehr gut.
      Einige Krabben haben es auch überlebt und die ersten Mysis hab ich nun auch wieder endeckt im Becken.
      Es geht wieder bergauf.
      Korallen und Fische waren von den ganzen nicht betroffen,zeigten auch nichts auffähliges zu der Zeit.

      Nun was erfreuliches von meinem Becken.
      Tiere sind als Link eingegeben,somit könnt ihr euch etwas informieren dazu.

      Dies ist mein Seestern,Multifora

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Leider nicht ganz zu sehen,da er sich im Xenienfeld,welches an der Scheibe wächst,versteckt.
      Dieses Tier vermehrt sich asexuell,indem er einen Arm abwirft,worraus sich ein neuer Seestern bildet.
      Insgesamt habe ich nun 3 Arme,die in mein Becken unterwegs sind.
      Hier mal ein Bild des ältesten Arms,ca 9 Wochen alt.
      man kann schon die Neubildung der Arme erkennen.

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Das sind meine Kardis.Apogon/leptacanthus.
      Es sind Maulbrüter,wobei das Männchen die Brut in seinem kehlsack trägt.

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Das obere ist das Männchen,das untere das Weibchen.
      Leider ist es auf dem Bild nicht sehr gut zu erkennen,das der Kehlsack des Männchens gefüllt ist.
      Auch wenn ich dies,die Jungfische,nicht aufziehen kann,freut es mich,das sie abgelaicht haben.
      Immer wieder ein sehr schönes Erlebnis.

      So,das wars erst mal für Heut.
    • Hallo Thomas,

      das Becken finde ich ausgesprochen schön. Es ist nicht zu wenig drin und auch nicht vollgestopft. Für meinen Geschmack genau richtig.

      Mit dem Sterben der Krebse und Garnelen ist ja zu ärgerlich. Schön das es sich wieder eingestellt hat :grinz:

      Bleibt Deine Rückscheibe so sauber, reinigst Du sie dauernd oder sieht man nichts wegen der blauen Rückwand? :denknach:

      Gruß Andreas
    • Hi.

      der Seestern ist ca 8-10 cm groß und sollte um die 15 cm werden.
      ich schau noch mal,ob ich ein besseres Bild habe und stell es dann noch mal ein.
      Oben bei den Bild habe ich bei den Namen des Seesterns einen Link zum Meerwasserlexi eingestellt,wo du ein bissel was über den Seestern lesen kannst.

      Andreas.Nicht nur ärgerlich.War echt mies drauf den Tag,Wasser getestet,im Net gesucht,nochmal getestet usw.

      Mein Liebling im Becken war leider auch bei den verstorbenen Tieren dabei.

      Hier mal 2 Bilder von ihm.

      ---Bilder nicht mehr verfügbar---

      Die Rückscheibe putz ich eigendlich jedesmal mit beim Wasserwechsel aller 2 Wochen.Jedenfalls die sichtbaren Stellen.
    • Hi.

      Thanks @ all.

      war Freitag mal wieder beim Händler und konnt mal wieder nicht ohne leere Hände raus.
      es sollte ja nur Fischfutter,ne neue UV-Lampe,Adsorber und die zeitschrift Koralle werden,aber nunja.

      Hier is se nun.meine Neue Anemonen-Krabbe.

      ---Bilder nicht mehr verfügbar---

      Und noch mal nen schönen Pic von meinem Anemonenmänchen,was an dem Tag mal als Model herhalten musste.
      Normal is er immer am rumwuseln,aber die kleine verschnaufspause hab ich mal ausgenutzt.

      ---Bild nicht mehr verfügbar---
    • Hi Frank.

      und wer kann bei so schönen Tieren und Platz im AQ schon die Hände still halten


      Ach,wenn sagste das.Hab letzten Freitag doch wirklich was vergessen und bin heut noch mal hingeseppelt zum Händler.

      Und was steht nun in meinem Becken rum.

      2 neue Euphyllias :klatsch: :klatsch:

      ---Bilder nicht mehr verfügbar---

      Salzeritis hat wieder voll zugeschlagen.