ULF - Libellenlarve


    • Rupert
    • 12583 Aufrufe 27 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ULF - Unbekannte Lebensform

      Hallo zusammen,

      die Libellenlarve (Odonata) kommt hin und wieder mal in Aquarien vor.
      Meist wird sie durch neue Pflanzen eingeschleppt.

      Sie leben räuberisch und können daher anderen Lebewesen im Aquarien gefährlich werden.
      Sie besitzen eine sog. Fangmaske mit der sie ihr Beute ergreifen können.

      Das Larvenstadium kann bis zu mehrere Jahre dauern, als Libelle später dann lebt sie nur wenige Monate.

      Man unterscheidet die Libellenlarve in Klein- und Großlibellenlarven.

      Kleinlibellenlarven werden gelegentlich mit den Larven der Eintagsfliege verwechselt, können aber von diesen i.d.R. durch ihre viel breiteren Schwanzfächer unterschieden werden.

      Gruß Micha

      Bild 1: Kleinlibellenlarve
      Bild 2: geschlüpfte Kleinlibelle
      Bild 3: Großlibellenlarve
      Bild 4: Großlibellenlarve
      Bild 5: geschlüpfte Großlibelle
      (Danke an The_Blob für die Fotos!)

      Bild 6: Kleinlibellenlarve (Danke an Seelenklemptner)
      Bild 7: Großlibellenlarve (Danke an common)
      Bild 8: Kleinlibellenlarve (Danke an Hotel Garni)

      >>> Zurück zur Übersicht <<<
      Bilder
      • LL1b.jpg

        113,1 kB, 500×360, 150 mal angesehen
      • LL2b.jpg

        133,24 kB, 399×500, 141 mal angesehen
      • LL3b.jpg

        120,38 kB, 500×355, 136 mal angesehen
      • LL4b.jpg

        106,4 kB, 500×368, 133 mal angesehen
      • LL5b.jpg

        124,88 kB, 500×366, 131 mal angesehen
      • LL1.jpg

        141,24 kB, 501×360, 142 mal angesehen
      • LLc.jpg

        200,18 kB, 452×320, 141 mal angesehen
      • LLhg.jpg

        161,96 kB, 500×371, 156 mal angesehen
      www.die-augen-auf.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rupert () aus folgendem Grund: Bilderupdate

    • Hallo zusammen,

      ich habe eben eine ULF in meinem AQ gefunden. :schiel:
      Ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um eine Kleinlibellenlarve handelt.

      Kann mir das bitte kurz jemand bestätigen?

      Und was mache ich dann mit dem Tier?

      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :top:
      Bilder
      • Larve 1.jpg

        43,96 kB, 800×533, 61 mal angesehen
      • Larve 2.jpg

        44,65 kB, 800×533, 57 mal angesehen
    • Hi Leute,

      ich brauch mal dringend Hilfe von euch.

      Habe grad meine Garnelen gefüttert und musste feststellen das sich eine Libellenlarve eingenistet hat.

      Da ich nun das erste mal Nachwuchs habe , sollte diese auch so schnell wie möglich raus, da ich auch was von meinem Nachwuchs haben möchte :grinz:

      Will ja nich das sie sich so ans Schlaraffenland gewöhnt...

      Nun zu euch , hat der wer ne Idee , wie man sie am schnellsten und schonesten da rausbekommt ?

      Sie ist ca 1-1,5 cm lang und weiß , kann leider kein Foto machen , da ich sie nicht mehr sehe.



      *Update* Konnte sie grade nochmal beobachten wie sie an einer Steinkante gelauert hat...
      Und schwuppdiewupp , hatte ich sie auch schon im Kescher. ist also alles wieder i.O. :D

      Lieben Gruß

      Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wusel0r ()

    • Moin, sitze grad so nicht ahnend an meinem PC und beobachte mein Aq und sehe auf einma son grünes Ding an der Scheibe hocken, leider is kein gescheites Foto drauß geworden. Also entweder ist es die Libelle oder die Eintagsfliege. Meine Frage, ist sie schlecht? Hab ein CPO Becken. Und was mach ich gegen das Tier, oder soll ich einfach nach der Devise leben und leben lassen verfahren? Ich mein, ich will keine Infasion der Libellen in meinem Becken haben. Aber was mich auch interessiert, wie kam es da rein?
      LG Julia
    • Tut mir leid, hab schneller getippt als zu schaun, hab natürlich hier noch einige andere Beiträge gefunden. Es ist eine Eintagsfliegenlarve... mein Mann hat sie rausgefischt. Also könnt ihr den Beitrag auch löschen. Werd heut ein Gurkenglas aq für meine Nichte basteln und ihr das Tierchen zeigen. hat wer nen Tipp was die fressen?
    • Danke, bin mir jetzt aber wieder unsicher, hab die Eintagsfliegenlarven gegooglet, bin wieder hier im Forum gelandet ;) und hab wiederrum Fotos gesehen, die meinem sehr ähneln, aber das waren wieder Libellen. Werd mal weiter in meinem Aq suchen und die Tiere einfach rausfischen. Was mich eher beunruhigt ist, dass ich nur eine einzige Pflanze da neu reingesetzt hab, und den Rest in mein neues 20l Becken, aber da seh ich "noch" keine Larven. Liegt es daran, dass da noch ein Lebewesen drin ist?
      Julia
    • Hallo, danke für die Kommentare :grinz: war mir so unschlüssig was es nu is, dass mein Mann es net mehr ausgehalten hat und zwei super Fotos gemacht hat hehe.
      Hoffe man kann es erkennen Julia
      Bilder
      • DSC01218a.jpg

        43,86 kB, 257×192, 25 mal angesehen
      • DSC01227a.jpg

        50,91 kB, 353×239, 22 mal angesehen