Fische verschwunden


    • quasimodo
    • 29276 Aufrufe 30 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nixe schrieb:

      Elite Stingray 151

      Das ist aber auch der letzte Filter, muss ich mal sagen,
      hab sowas auch, benutze den aber nur noch zum Betorfen, wenn ich mal sowas nötig hab, dafür geht er...
      ... bis er anfängt, Geräusche zu machen, dann sollte man ihn wegwerfen,
      ... und ne Strumpfhose könnten die Macher bei dem Ding gleich mitliefern!
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hi Bernd,

      meine Kinder haben das AQ von Bekannten bekommen. War ein Komplettsatz mit eben dieser Pumpe/Filter. Kenne mich leider gar nicht aus was das angeht. Gibt´s den eine kostengünstige gute Pumpe für ein 54l AQ, die unseren Fischbestand dann auch in Ruhe lässt? Ich habe nämlich keine Lust ständig Fische nachzukaufen und meine Tochter (3Jahre) ist nun mal vernarrt in die "Leuchtfische".

      Gruss Heidi
    • Hallo Nixe

      So ganz abwegig ist die Idee eins neuen Filters vielleicht nicht. Das Rochen-Teil wälzt 300 Liter/h um und kann noch nicht mal nicht reguliert werden. (Darin liegt wohl das Problem.) Ich vermute mal, das Teil macht einen Riesen-Sog und auch ne Menge Dampf nach vorne in einem kleinen 54-Liter Becken. Als erste Faustregel wird gerne angegeben, dass der Filterfluss pro Stunde rund das Doppelte des Beckenvolumens haben sollte. (Wobei das nur über den Daumen gepeilt ist, weil die meisten Filterangaben der Hersteller ihre Leistung eher zu optimistisch ausschreiben... Das gegenteilige Problem zu Deinem dürfte also häufiger vorkommen.)

      Bin nicht der Technik-Freak, der einzige Innenfilter, der bei mir seit einem Jahr im Einsatz ist, ist der