Fische verschwunden


    • quasimodo
    • 29276 Aufrufe 30 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nixe schrieb:

      Elite Stingray 151

      Das ist aber auch der letzte Filter, muss ich mal sagen,
      hab sowas auch, benutze den aber nur noch zum Betorfen, wenn ich mal sowas nötig hab, dafür geht er...
      ... bis er anfängt, Geräusche zu machen, dann sollte man ihn wegwerfen,
      ... und ne Strumpfhose könnten die Macher bei dem Ding gleich mitliefern!
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hi Bernd,

      meine Kinder haben das AQ von Bekannten bekommen. War ein Komplettsatz mit eben dieser Pumpe/Filter. Kenne mich leider gar nicht aus was das angeht. Gibt´s den eine kostengünstige gute Pumpe für ein 54l AQ, die unseren Fischbestand dann auch in Ruhe lässt? Ich habe nämlich keine Lust ständig Fische nachzukaufen und meine Tochter (3Jahre) ist nun mal vernarrt in die "Leuchtfische".

      Gruss Heidi
    • Hallo Nixe

      So ganz abwegig ist die Idee eins neuen Filters vielleicht nicht. Das Rochen-Teil wälzt 300 Liter/h um und kann noch nicht mal nicht reguliert werden. (Darin liegt wohl das Problem.) Ich vermute mal, das Teil macht einen Riesen-Sog und auch ne Menge Dampf nach vorne in einem kleinen 54-Liter Becken. Als erste Faustregel wird gerne angegeben, dass der Filterfluss pro Stunde rund das Doppelte des Beckenvolumens haben sollte. (Wobei das nur über den Daumen gepeilt ist, weil die meisten Filterangaben der Hersteller ihre Leistung eher zu optimistisch ausschreiben... Das gegenteilige Problem zu Deinem dürfte also häufiger vorkommen.)

      Bin nicht der Technik-Freak, der einzige Innenfilter, der bei mir seit einem Jahr im Einsatz ist, ist der

      Bin zufrieden, weil er fast unhörbar leise arbeitet (mein Hauptargument!!!), bei mir eine brauchbare Standzeit von 3 bis 4 Monaten hat, regulierbar ist – und nichts ansaugen kann.

      Aber bestimmt kriegst Du noch ne Menge anderer Empfehlungen.

      Gruß,
      Stefan
    • Guten Abend :grinz:

      Ist schon komisch, heute früh les ich in der Arbeit den Thread hier. Dann kommt Mittags der Anruf meiner Frau, dass ein toter Neon im Aquarium treibt. Hm, der erste Verlust, hat leider nur 2 Wochen bei mir überlebt. Dann Abends zu Hause angekommen und es fehlt noch einer, keine Spur von ihm, gestern früh warens auf jeden Fall noch 12 und jetzt nur noch 10.. Hab eben auch alles abgesucht, nichts zu finden. Schon seltsam. Aber naja, mal schaun, ob er sich doch irgendwo versteckt hat und morgen wieder auftaucht.

      Schönen Abend Euch!

      Gruß,
      Paco
    • Hi an alle,

      werde mich also um eine neue Pumpe kümmern. Ich finde die Idee mit der Eckpumpe nicht schlecht, versperrt wohl weniger die Sicht. Die übrigen 6 Neons halten sich übrigens tapfer, dafür denke ich das unser Guppynachwuchs fast komplett in der Pumpe gelandet ist, da dieDame sich entschlossen hatte genau über der Pumpe zu "werfen". Naja zumindest kann ich da sicher sein, das die nächsten von ganz alleine kommen. :grinz:

      Lg Heidi
    • Hi,
      habe mich wegen den Filtern umgesehen und glatt schon wieder einige Fragen. :schaem:
      1. Kennt jemand von euch den Tetra IN plus Innenfilter?
      2. Wenn ich den Filter austauschen möchte, muss der dann vorher einlaufen (z. B. in einem Eimer)?

      Gruß Heidi