Lebendes Gestein


    • Corydora
    • 4158 Aufrufe 18 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebendes Gestein

      Hallo,

      ich habe über ein Nano-Salzwasserbecken nachgedacht.
      Also zum nächsten Meerwasser Aquaristikhändler und einfach ganz platt gefragt wie es mit Lebenden Steinen so ausschaut.

      Antwort: "Es gibts nichts gescheites mehr, alles wird abgeerntet und würde mir geimpfte empfehlen. Außerdem wird ein Nano sehr schnell langweilig. Vor 30 Jahren als sein Onkel noch LS gekauft hatte waren noch Schwämme, Korallen ect. dran. Heute kann man froh sein wenn noch ein Wurm da raus kommt..."

      und: "ein Nano-Becken kommt auf mindestens 250 €"

      Wenn das stimmt kann ich mir mein Nano Becken schenken.

      und dann: "macht erst ab 100 cm Becken einen Sinn, es wird sonst sehr schnell langweilig"

      Hmpf... :cry:

      Will der nur verkaufen, auf Teufel komm raus? Oder gibts da wirklich kein Lebendes Gestein mehr wo "lebt", und alle die neu beginnen mit Meeresaquaristik bekommen nur "geimftes" Gestein.

      Wäre echt schade :cry: :

      Viele Grüße
      Georg
    • Hallo Georg!
      Das ist alles Müll, was der da erzählt!
      Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein salziges Nano eigerichtet. Kosten für Becken, Technik, Live Sand und Lebendgestein ca. 100 Euro.
      Es sieht immer noch klasse aus, aus dem Lebendgestein kamen ganz dolle Sachen: Ganz viele Röhrenwürmer, 2 Erdbeeranemonen, 2 klitzekleine
      Krabben, 4 Haarseesterne, 2 Gänsefußseesterne (ja ich weiß,aber ich finde die sooo niedlich ...), verschiedene Algen, Mysis, einfach nur schön!
    • Hallo Veronika,

      das ist ja eine gute Nachricht :grinz:

      jetzt muss ich mir nur einen Meereswasser-Laden suchen der mir schöne LS verkauft. Der sieht mich nicht mehr in dem Laden, eigendlich schade da er nur 6 km entfernt ist und von der Aufmachung her einen guten ersten Eindruck gemacht hat. Zwar nicht viele Fische bzw. Tiere aber naja...

      Ich kenn noch einen Laden der ist umgezogen von einem großen Geschäft in den Keller, sagt es lohnt sich fast nicht und betreibt es nun mehr oder weniger als Hobby.
      Man kann ja als Anfänger nicht erkennen ist das ein guter LS oder irgendwas totes.

      Ich würde ja auch mal etwas weiter fahren wenn man weis da bekommt man gute Ware.

      Erst mal auf mein Buch warten, von Knob, dann einwenig einlesen und Foren studieren :grinz:

      Nochmal vielen Dank für die Info, so ist mein Traum vom Nanoriff doch nicht geplatzt.

      Viele Grüße
      Georg
    • Hallo Georg,

      such Dir am besten einen größeren Händler, der ausreichend des LS umsetzt, dann ist es auch wahrscheinlich, dass er oft frisches importiert.

      Wenn LS lange an der Luft gelegen hat, sieht man ihm das äusserlich nicht an, aber jegliches Leben ist in dem Gestein wahrscheinlich schon abgestorben. Und das ist das Problem bei der Sache.

      Vielleicht schaust du bei einem größeren Händler einfach mal länger hin und entdeckst hier oder da ein winziges Krabbeln oder siehst sogar Krusten- oder Scheibenanemonen, kleine Krebse oder Röhrenwürmer. Dann kannst Du sicher sein, die richtige Adresse für den Kauf gefunden zu haben.

      Ich wünsche Dir viel Glück beim Kauf! :zwinker:
      Gruß - Ingo
    • Ich habe auch gerade mal nach Internetanbietern geschaut. Einer war dabei, der seine Ware sehr schön präsentierte und das Beste vom Besten versprach.

      Die Kundenantwort lautete: Versand war ok, aber von den Steinen hätte ich mehr erwartet.

      Bei Internetanbietern kaufst Du halt die Katze im Sack, oder hier den Stein im Karton.
      Würde ich nicht machen. Für die Portokosten kannst Du auch ein paar Kilometer mehr zum nächst größeren Händler fahren.

      Hast Du hier vielleicht schon mal nach Händlerkontakten geschaut? Da hätte ich noch einen Link für Dich:

      korallenriff.de/menu/184_Händlerliste.html

      Und, als unversichtbare Lektüre für Fische & Co. das Meerwasser-Lexikon, das findest Du hier:

      meerwasser-lexikon.de/

      Viel Erfolg beim Stöbern!
      Gruß - Ingo
    • genau zwischen Bamberg und Schweinfurt, kennt keine S** :cool:
      in Bamberg gibs keinen Meerwasserladen, in der Nähe hats mal einen gegeben..
      Der in der nächsten Ortschaft, nun ja, war der mit der tollen Aussage.
      In Schweinfurt ist umgezogen, von Geschäft in Keller.

      Da bliebe noch Erlangen, Nürnberg, Würzburg, Erfurt, Coburg

      Viele Grüße
      Georg
      -----------------------------------------
      Nicht schlecht der Link, Ingo.
      Da gibts doch was in Coburg, kann man gleich die Coburger Bratwürste essen :lach:
    • Moin.

      Kann meinen Vorrednern eigendlich nur Recht geben in Bezug des Händlers,is einfach schmarrn,was er erzählt.

      Nano und wird irgendwann langweilig,inööööö.
      Ich ertappe mich schon selber,das ich eher in mein 45L Becken reinschaue als ins große,da im kleinen eigendlich immer etwas zu entdecken gibt,was in größeren Becken eher untergeht,sprich die kleineren lebewesen,die mit dem Gestein oder Korallenableger ins Becken eingebracht werden.
      Ist halt genauso,wie Veronika es schon anmerkte.

      Schwerer ist es,einen richtigen Meerwasserladen zu finden,der auch genau auf deine Bedürfnisse eingeht und hier kann ich dir nur sagen,wenns nicht anders geht,fahr halt ein bissel länger zum nächsten Laden. :top:
      Lebendgestein fürs Nano,wenns geht,selber aussuchen,da man dann sich auch selber genau die Brocken aussuchen kann,die man auch braucht und evt schon mal einen kleinen Aufbau im Laden selber simulieren kann.
      Übers I-net kann man natürlich auch bestellen,abert da ist es ebenso,wie Ingoh schon schreibt.

      Wie groß soll den das Nano werden,evt kann man dann schon etwas mehr sagen wegen Technik und so?
    • Tja...

      ich denke an einen 20 l cube, der würde sehr schön in die Schrankwand passen. Wie schon geschrieben warte ich noch auf das Buch Nano-Riffaquarien.
      Da werde ich mich mal einlesen wegen der Technik.

      Ein paar Seesterne, Schwämme, so Wirbellose. Vielleicht Schnecken oder einen Einsiedlerkrebs, keine Fische, da das Becken zu klein wäre.

      Kann ja dann gut möglich sein das ich Lust auf me(h)er bekomme, dann erweitern mit Fischen. Aber erst mal sehn wie das Nano-Riff sich so macht.

      Viele Grüße
      Georg
    • Moin Georg,

      für einen 20l Cube benötigst du nicht viel Technik.

      Ich würde da Folgendes empfehlen:

      2 Tunze Universalpumpe Mini (etwa 12 EUR pro Pumpe), die sind echt klein und du kannst die Strömung ein wenig regeln.

      1 Heizstab, den Kleinsten den du bekommen kannst

      Für die Beleuchtung ein oder zwei 11 Watt Arcadia Arc Pod mit meerwassertauglichen Röhren von Aquatic Nature, die passen. Eine 18 Watt Solaris Leuchte ist mit Sicherheit zu groß für den Cube.

      Das war es schon mit der Technik. Einen Abschäumer benötigst du bei dieser Größenordnung nicht, das regelst du über einen konsequenten Wasserwechsel, 2 Liter pro Woche.

      Dann benötigst du noch ein Aerometer zur Dichtemesser, ein gutes Meerwassersalz (4 kg sollten für das erste Jahr reichen), eine Versorgung mit Osmose- oder destilliertem Wasser, gutes Lebendgestein (etwa 2 kg) und Bodengrund.
    • Hi,

      danke für die Infos, heute ist auch endlich mein Buch gekommen, NANO-RIFFAQUARIEN von Daniel Knop. :tanz:

      Da werde ich mich mal einlesen.

      Fische sollen ja keine rein, ist zu klein dafür. Aber um ein wenig Meerwasserfeeling zu bekommen ist das schon toll.

      Ich hab schon die Geschäfte in den Links durchwühlt nach Info :grinz:
      Da scheint mir der Laden in Coburg ganz gut zu sein. Muß da mal hinfahren und wegen dem LS schaun.
      Aber zuerst mal lesen, lesen, lesen... auf der :couch:

      Viele Grüße
      Georg
    • Hallo Georg,

      es gibt im Internet das Aqua-TV, eine Seite mit vielen interessanten Berichten und auch Videos. Einen Videobericht über Nanoaquarien hatte ich mal gesehen, nun habe ich mich dort noch mal auf die Suche begeben und den Link für Dich:

      aquanet.tv/Video/157

      Es ist nämlich durchaus auch möglich, bestimmte Fischarten zu halten, selbst wenn Du nur ein Becken mit 20 Litern hast.
      Natürlich muss man das abstimmen und es darf keinesfalls überbesetzt werden.
      Das Video gibt aber sehr wertvolle Infos dazu her, solltest Du also auf jeden Fall anschauen.

      Viel Spaß dabei - und melde Dich doch mal, wie es gefallen hat...
      Gruß - Ingo
    • Es wird so langsam.

      Ein 20 Liter Becken von D***le steht schon vor dem Wohnzimmerschrank.
      Die Solaris 18W 10k ist bestellt. Es ist die einzige Klemmleuchte welche in der Horizontalen verstellt werden kann, also ist über das Becken schwenkbar :grinz:

      Pumpen und Salzdichtemeßgerät sind auch geordert :cool:

      Na dann kann ich warscheinlich ab nächster Woche anfangen mit Wasser und Stein einrichten wenn alles so klappt.

      Ich überlege noch wegen eines Hang on Filters wegen Sauerstoffzufuhr in Becken... noch ein wenig googeln darüber.

      Viele Grüße
      Georg
    • Hang on Filter?

      Hallo,

      hab nun viel gelesen und in Foren gestöbert.
      Im Salzwasser schaut ja alles etwas anders aus.
      z.B. die Sauerstoffzufuhr.

      Mit der Knob Methode mit dem Rifffluter (Loch in Mitte und Blubbern lassen) ist denke im Wohnzimmerregal nicht so der Hit, als die Strömungsvariante mit kleinen Pumpen im Becken :grinz:

      Da ja die Luft von Außen per Pumpe zugeführt wird, was ja auch die Wassertemperatur senkt.
      Da hab ich bei einigen Nano´s gesehen, sie verwenden Hang on Filter. Wird ja auch beschrieben und denke dadurch bring ich auch genug Sauerstoff ins Becken.

      Oder über interne Strömungspumpe mittels Diffsor ganz feine Blasen ins Becken blasen lassen. :denknach:
      Da hab ich dann Hinten nix hängen.
      Ich denke dass feine Luftbläschen nicht so Wasser aufspritzen lassen als der Luftheber im durchbohrten Riffstein.

      Viele Grüße
      Georg