Der Meerwasser Anfänger Thread von Schwämchen und Gotcha


    • Schwämchen
    • 10142 Aufrufe 36 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Meerwasser Anfänger Thread von Schwämchen und Gotcha

      Hallo

      @Fossi : Danke schon mal für die schnelle Antwort!

      Ich hab da aber noch Fragen; ihr haltet mich jetzt bestimmt für :crazy:

      Also
      1.: Muss mal Lebendgestein füttern? wenn ja ,mit was?

      2.: Wieviel Meeresbewohner kann man den in so ein kl Riff setzen?

      3.: Wie steht es denn da mit Pflanzen?

      4.: Wie vermehren sich den die kl seesterne?

      5.: Wo bekommt man den die ganzen Utensielien für MW ?

      edit: Neues Thema erstellt (Marlis)

      Die Fragen beziehen sich auf Wuschels Thread:
      Vorstellung: 40 L „Salztöpfchen“ Eigenbau
    • Hallo Sandy,

      dadurch, dass ich erst 1 Jahr ein kleines 112 Liter Becken betreibe und mich als Anfänger sehe übernehme ich nicht unbedingt Gewähr für das von mir geschriebene. Falls ich etwas falsch beantworte hoffe ich auf die Korrektur eines erfahreneren Meerwasseraquarianer.

      Zu 1. Lebendgestein an sich braucht nicht gefüttert zu werden. Es sind Korallenskelette. Dadurch, dass sie sehr porös sind, leben in ihm Bakterien die Ammoniak , Nitrit und Nitrat verarbeiten können. Daher werden sie wenn gefüttert wird indirekt gefüttert. Eigentlich die in ihm angesiedelten Bakterien. Lebendgestein ist auch die Heimat für viele kleine Tierchen die von einer geringen Fütterung profitieren können.

      Zu 2. In solch ein Becken wie z.b. Wuschels Becken könnte man einige Einsiedler halten. Viele Tiere würde ich nicht einsetzen(Außer natürlich niedere Tiere). Das System ist halt ein sehr kleines. Aber damit hat sich Specki wohl schon mehr befasst. Da es ohne Abschäumer betrieben wird würde ich von Fischen ganz absehen und da kommen auch nur sehr wenige in Frage. Kleine Grundeln oder ähnliches.

      Zu 3. Pflanzen kommen in Meerwasserbecken eigentlich nicht vor. Häufig werden höhere Algen eingesetzt wie z.b. die Caulerpa Alge. Sie sehen meiner Meinung nach gut aus und ziehen gleichzeutig auch Nitrat aus dem Wasser und man entnimmt es beim Ausdünnen der Algen dem Aquarium.

      Zu 4. Die kleinen Seesterne (Asterina) vermehren sich durch Teilung.

      Zu 5. Lustige Frage. Am besten im gut sortierten Zoofachhandel mit Meerwasserabteilung.

      Als Anhang ein Bild von Caulerpa Algen

      Gruss Andreas
    • Hallo,

      Dankefossi

      zur frage 5. ist das hierzu lande nicht so evident wie vielleicht in Deutschland!!!

      gut sortierten Zoofachhandel mit Meerwasserabteilung.


      find mal eins!!!!

      Ahja das sind die Algen die man immer angespüllt findet!!!

      hab noch ein paar fragen

      Also mal angenohmen mann setzt nur Lebendgestein rein, dann braucht man ja an sich nicht zu filtern oder?

      Kein Futter , kein abfall usw...

      kann mann für so ein Aq auch ein SW filter verwenden?
    • Hallo Sandy,

      wenn Du "gutes" Lebendgestein bekommst und das AQ nicht überbesetzt, brauchst Du nicht zu filtern - regelmässige Wasserwechsel reichen dann bei einem Nano völlig aus. Mit einem Filter machst Du Dir nur unnütz zusätzliche Arbeit, wenn Du den nicht regelmässig reinigst, bekommst Du schnell ein Nitratproblem.

      Gruß,
      Christian
    • Der Meerwasser Anfänger Thread

      Hallo,

      Du hast jedoch vergessen zu erwähnen, dass in das destillierte Wasser noch Salz kam. Das ist eine Hauptbedingung für ein Miniriff


      ich weiß das Meerwasser salzig schmeckt :grinz: ,
      ansonsten habe ich von MW keinen Plan.

      Wie geht das mit dem Salz vor sich ?
      2 Esslöffel, auf 1l Wasser, oder wie muss ich mir das vorstellen ?
      Wie oft muss man denn in einem solchen Becken Wasser wechseln ?

      Mir fallen da noch viele weitere Fragen ein.

      Meine Bitte an diejenigen, die schon Erfahrungen mit MW haben, mal so ein paar grundlegende Dinge zu erklären.

      Grüße

      Micha
    • Hallo Micha,

      bei den meisten Salzen gibt man 33-35 Gramm Salz pro Liter Wasser hinzu. Der Wasserwechsel hängt doch sehr vom Besatz ab. Er ist jedoch bei weitem geringer als bei den meisten Süßwasserbecken. Ein langjähriger Meerwasseraquarianer gab mir mal die Vorgabe von 10 % des Wassers pro Monat. Das jedoch unter der Vorraussetzung "Eiweißabschäumer".

      Klasse Thread. Hoffe da kommt noch einiges zusammen.

      Gruß Andreas
    • Hallo Micha,

      in den Salzen sind die Spurenelemente drin, die das Aquarium und ihre Bewohner brauchen. Im Kochsalz sind diese nicht enthalten. Ich habe gerade mal auf meinen Sack vom Meersalz geguckt. Es sind etwa 70 Spurenelemente enthalten.


      Gruß Andreas

      Edit Fossibär, die anschließende Disksussion wurde hier hin verschoben (---Link nicht mehr verfügbar---)
    • LOL..... wozu schreib ich hier eigentlich, wenn alles gelöscht wird??

      naja, dann versuch ich es mal anderst und beantworte schön die gestellten fragen:

      Wie geht das mit dem Salz vor sich ?
      2 Esslöffel, auf 1l Wasser, oder wie muss ich mir das vorstellen ?


      Man nimmt wasser (bevorzugt osmose-, deionisiertes- oder destilliertes wasser) und gibt dort soviel salz rein, dass sich der natürliche salzgehalt des meeres einstellt. Um diesen zu messen gibt es bestimmte hilfsmittel, z.b. Aerometer oder Refraktometer (ich bevorzuge zweiteres)

      Wie oft muss man denn in einem solchen Becken Wasser wechseln ?


      Das ist wie im Süßwasser abhängig von deinem Besatz. Ich wechsle einmal die woche ca. 10%.

      Mir fallen da noch viele weitere Fragen ein.


      Und wieso stellst du sie dann nicht??

      Meine Bitte an diejenigen, die schon Erfahrungen mit MW haben, mal so ein paar grundlegende Dinge zu erklären.

      Grundlegende Dinge werden in Büchern erklärt. soll man hier ein buch schreiben? wenn du was spezielles wissen willst, dann frag danach.

      Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht einfach Muttis Kochsalz aus dem Küchenregal benutzen kann ?


      Nein, kannst du nicht. Es gibt spezielle Meerwassersalze zu kaufen. Erhältlich in allen Meerwassergeschäften und onine shops.

      Hallo Specki,

      wenn Du mal im Inet MW Threads gelesen hättest, dann währe Dir wahrscheinlich aufgefallen, dass die MW Aquarianer schnell dazu neigen in Spähren zu entschwinden, in denen ein Anfänger kaum noch folgen kann.


      Stell dir vor, ich habe schon viele MW Threads gelesen, da ich schon seit über 2,5 jahren in einem solchem forum bin. Aber was willst du damit sagen? Dass du deshalb die Frage in einem Allgemeinem AQ forum stellst, weil du die antwort in einem MW forum nicht verstehen würdest, wegen den sphären?

      Hier ging es darum mal "dumm" zu fragen


      Fragen sind in der Regel nicht dumm. Deine Frage ist auch nicht dumm! Ich hab mich das selbe vor knapp 3 Jahren auch gefragt. Nur hab ich die Antwort auf einem anderem Weg bekommen. Und ich finde deinen Weg einfach nicht optimal, da ein Forum meiner meinung nach nicht dazu da ist, Basics zu vermitteln.

      Schade, dass wir jetzt diskutieren, ob es sich lohnt Fragen zu stellen.


      Dieses Thema hat sich wohl dank eines fleißigen Mods erledigt ;)

      Naja vielleicht hilft dir wenigstens der erste Teil meines postings etwas weiter. Der zweite teil war eher um nochmals etwas luft abzulassen, weil ich das gelöschte anscheinend umsonst getippt hab.... aber heut hab ich ja bissl zeit ;)

      wohlgesonnene Grüße
      Specki
    • Hallo Specki,

      nicht eines Deiner Worte wurde gelöschst. Du findest alle wieder im Laberforum. Sie hatten auch nicht wirklich etwas mit dem Thread zu tun. Danke für Deine Antworten. Diese helfen dem Thread weiter :knuddel:

      Deine vorherigen Sachen findest Du HIER (---Link nicht mehr verfügbar---)

      Gruß Andreas
    • Muss die hohe Strömung sein, wieso, weshalb, warum ?

      In den meisten Becken ist sie nötig. In einem Seepferdchenbecken sollte man die strömung eher gemächlich halten. Warum? Weil man den Korallen möglichst natürliche verhältnisse geben sollte, und im Meer ist die Strömung auch recht stark. Durch die Strömung werden futterpartikel zum beispiel zu den Korallen gebracht, es werden Schmutz und Sedimentablagerungen entfernt und sie entfernt den Schleim wenn sich die Korallen selbst reinigen.

      Was ist bei der Beleuchtung zu beachten ?

      Sie sollte möglichst stark und blaulastig sein, um wieder die realen verhältnisse zu immitieren. Es werden Bevorzugt HQI-Strahler und T5-Röhren eingesetzt. Bei HQI Strahlern kann es aber zu einer recht hohen wäremeentwicklung kommen.
    • Hallo und guten Abend;

      Das ist alles sehr aufschlussreich

      Danke Specki für die vielen Info´s

      @ Mod : Ihr könntet diesen Thread hierher verschieben ;)

      Schwämchens Fragen zum Meerwasser-Aquarium (---Link nicht mehr verfügbar---)

      das gehört auch dazu glaub ich mal
    • Hallo,

      und wie sieht es mit der Einfahrzeit aus ?
      Kann man das mit einem SW AQ vergleichen ?

      Wie geht das mit dem lebenden Steinen vor sich. Ist das so eine Art Überaschungspaket und gibt es Unterschiede in der Fauna und Flora ?
      Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Steinen die Herkunft eine große Rolle spielt, oder lieg ich da komplett verkehrt ?

      Grüße

      Micha
    • und wie sieht es mit der Einfahrzeit aus ?
      Kann man das mit einem SW AQ vergleichen ?

      Die Einfahrzeit ist in der Regel länger als im SW AQ. Man sollte nach dem einsetzen des LS erstmal ne weile warten. Nach ner weile kann man dann Einsiedler und Schnecken einsetzen um den Algen in der einpharphase herr zu werden. dann irgendwann weichkorallen. Wenn diese gut stehen kann man sich an die Stonies wagen. und dann irgendwann fische. So würde ich es zumindest machen.

      Wie geht das mit dem lebenden Steinen vor sich. Ist das so eine Art Überaschungspaket und gibt es Unterschiede in der Fauna und Flora ?

      Lebende Steine sind Steine welche aus dem Meer entnommen werden und direkt importiert werden. Auf ihnen können sich kleine Korallen befinden und in ihnen können auch kleine Krebse oder so zum vorschein kommen. Ich hab mir durch das LS scheibenandemonen, krustenanemonen, schlangensterne, seesterne, röhrenwürmer und entweder nen fangschreckenkrebs oder nen knallkrebs ins becken geholt.
      Ja, je nachdem wo die steine herkommen, kann sich die "Überraschung" etwas unterscheiden, da ja nicht überall exakt die gleichen lebewesen vorkommen.

      Aber jetz mal ehrlich. Wenn du dir wirklich ein MW AQ zulegen möchtest. dann kauf dir doch ein anständiges buch, dort steht das alles drin. Ist echt nicht bös gemeint, aber wie gesagt, diese ganzen grundlagenfragen füllen eben nunmal ein komplettes Buch.

      Gruß
      specki
    • Hallo,

      zunächst einmal eine große Entschuldigung von mir. Beim verschieben ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich weiß noch nicht wo er steckt. Auf die Bitte von Sandy habe ich verschoben und weiß nun nicht wodurch sich der Fehler ergeben hat. Mist.....mistiger. Nun sind in dem Thread mehr Antworten als vorher. Und vor allem mehr Seiten. Weiß der Geier woher die kommen. Ich versuche es wieder hin zu bekommen.

      Gruß Andreas

      Edit Fossibär, na wie Ihr seht unterlaufen uns noch Fehler. Nun sollte er ausgebügelt sein. Ich entschuldige mich noch einmal für das von mir verbrochene :schaem: