Der Meerwasser Anfänger Thread von Schwämchen und Gotcha


    • Schwämchen
    • 10198 Aufrufe 36 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihrs,

      ich bin auch schon von euch "infiziert" worden. Nun benötige ich nur noch die Beleuchtung, da ich einiges an Korallen und eingefahrenes Wasser von einem Bekannten bekomme. Mein Becken wird ein standart 54l Becken, mit vorraussichtlich 3x24W T5 Beleuchtung!
      Ich hoffe, dass ich die Lampe bald bestellen kann!
    • Hallo

      Fischeversenken schrieb:


      ...Korallen und eingefahrenes Wasser von ...

      Das kannst du dir schenken. Weil so gut wie nix an leben im Wasser ist. Das ist wie im Süsswasser, das meiste Leben steckt im Substrat ( LS, Bodengrund).
      [vorraussichtlich 3x24W T5 Beleuchtung...

      Wollte schon sagen das 2 x 24 W ausreicht. 1x Blau(20000k) und 1x Daylight(10000k). Weil man in 54 l nicht wirklich viel reinbekommt und mit 3x 24 W bekommst du garantiert Temperaturprobleme
    • Nun noch ne Frage:

      Offenes MW becken,

      Müffelt das nicht????

      Wuschel schrieb:


      Hi Sandy,
      du gehst ja ab wie ein HB-Männchen :grinz:
      aber heir hilft das motzen garnix. Zeig deinem Menne lieber wer der Herr im Hause ist!
      Zur Not mit Waffengewalt > den Waffen einer Frau :zigarre:


      Was bitte schön ist ein HB-Männchen???

      Meinst du wie Lara Croft oder eher in Richtung 1,2 oder 3 Dolly und Konsorten???
    • Hallo Frank,

      ich bin ja kein großer Freund des Wasserwertemessens... Ein einigermaßen sicheres Indiz für stabilisierte Wasserwerte ist das Verschwinden der (möglicherweise) beim Starten aufgetretenen Schmieralgenbeläge und das Wachstum von Grün- und / oder Kalkalgen. Ich habe bisher immer darauf gewartet und es ist nichts schief gegangen. Die Keniabäumchen sind ja recht robust, nur würde ich trotzdem nichts überstürzen.

      EDIT: Mit dem Einsetzen von Röhrenwürmern würde ich mir extra Zeit lassen, meiner Erfahrung nach sind die ziemlich empfindlich auf Qualitätsschwankungen...

      Gruß,
      Christian
    • Hi.

      Herzlichen Glückwunsch nachträglich,Frank.

      Nunja,dein Becken steht jetzt 3 Wochen,Einsiedler und Turboschnecken als Erstbesatz empfiehlt sich.

      An Korallen als Erstbesatz kann man Lederkorallen,Xenias,Krusten und Kenias nehmen,da diese Tiere als recht Robust gelten.
      Ca 5-6 Wochen nach Start des Beckens würd ich die Weichis erst ins Becken reintun,lieber etwas mehr geduld haben,sag ich mal so.
      Bei den Kenias wirst du einen guten hellen Platz mit leichter Strömung aussuchen und aufpassen,da sie Lederkorallen vernesseln,so wie bei mir am Anfang.grrrr.

      Bei den Röhrenwürmern würd ich noch ne lange Weile warten.
      Die Röhris auf den Lebenden Steinen sind eher unproblematisch,die grossen aber sind Filtrierer,die du auch füttern musst,und das in einem frischem Becken.
      Hier würde ich selber extra noch mindestens 3-4 Monate warten,bis sich das System richtig Stabilisiert hat.
      Das ist aber meine Meinung dazu.

      So,und nun gehe ich erst mal mit spazieren.
      Die Sonne lacht,ein schöner Tag.
    • Hallo Thomas
      erst mal danke für deine wünsche zum Geburtstag
      Na dann werden ich mich noch ein Paar Wochen geduld antun und in 3-4 Wochen mal die ersten Kenias einsetzen.
      Ein Einsiedler(Calcinus elegans) ist ja bereits eingezogen.
      Na und der Rest kommt dann erst was späther möchte ja auch nicht unbedingt was Falsch machen
    • Hallo
      Ich habe da mal wieder eine blöde Frage: Wie lange sollte ich ein MW-AQ während dem Einfahren beleuchten.
      Zur zeit habe ich von 9:00 bis 21:00 das Licht an.
      Bilder
      • 2007_0404neuMW130002.jpg

        88,37 kB, 800×600, 66 mal angesehen
      • 2007_0403neuMW120003.jpg

        77,56 kB, 600×800, 67 mal angesehen
    • Hallo Frank

      also ich denke mal die Beleuchtungszeit geht i.O. .

      Die roten Cyanos gehen z.Z. auch o.k. , das einzige was du machen solltest währen ein paar Wurdemanis einsetzen( wenn es die WW hergeben, besonders NO2) und nix Füttern. Damit du deine Glasrosen loswirst :schiel: