20l Nano Riff


    • Corydora
    • 10718 Aufrufe 44 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Aquarianer,

      So langsam nimmt es Formen an.
      Die Hardware ist zusammen:

      20l Nanobecken
      Hang on Filter
      Strömungspumpen
      18 Watt 10k + blue Licht
      Heizer (falls nötig)

      Heute war ich in Coburg bei der Korallenzucht.de.
      Ein richtig sehenswerter Laden, Riesige Becken mit Korallen, so in 4jährigen Enkel Augen Höhe :lach:
      Hab ich gleich mal Salz mitgenommen um schon mal Nudelwasser aufzusetzen.

      Im laufe der nächsten Wochen werde ich dann einen LS und Bodengrund holen, hab schon mal geschaut, da war schon ein wenig Leben drauf :zwinker:

      Wenn dann alles installiert ist findet die Natur bestimmt einen Weg :grinz:

      Viele Grüße
      Georg
    • Hallo Georg,

      dann wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe Du berichtest weiter. Die erste Zeit ist mit die schönste, das kann ich Dir schon einmal versprechen. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht was in das Becken mal rein soll. 20 Liter sind ja leider nicht soo viel. Aber auch aus einem solchen Becken kann man viele schöne Dinge machen.

      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas,

      Zunächst erst mal der LS und mal sehn was da sich so alles entwickelt.
      Keine Fische, ein paar Scnecken, Krabben, Krebse, da weis ich auch noch nicht so genau. Bin ich noch am gucken.
      Vielleicht auch die eine oder andere Koralle, Schwamm.
      Da gibts ja viele Möglichkeiten für ein NanoRiff Becken.

      Wenn man da so googelt kann so ein LS eine richtige Wundertüte sein :cool:

      Viele Grüße
      Georg
    • Hey, Klasse Teil!

      mein erster Gedanke bei dem Foto: Hintergrund - du solltest in Erwärung ziehen, die hintere und auch die rechte Seitenwand von hinten zu bekleben. So bekommst du optisch ein besseres Gesamtbild, als mit Tapete und Schrankfarbe.

      Auch ich bin ziemlich gespannt, wie es weiter geht - habe mich gerade schon umgeschaut, wo so ein Becken bei mir seinen Platz finden könnte.

      Immer das gleiche - es ist und bleibt einfach ansteckend!!! :lach:
      Gruß - Ingo
    • Na Georg,

      wie siehts denn aus, kommst du voran? Wenn ein neues Becken in der Wohnung steht, kann es nicht sein, dass innerhalb von zwei Tagen nichts damit passiert.

      Also spann uns nicht auf die Folter, sondern raus mit der Sprache - wir sind hier ein neugieriges Völkchen, wenn jemand sich erst mal mit uns eingelassen hat!
      Gruß - Ingo
    • So,

      Salztopf ist aufgesetzt. :lach:

      Mal sehn wenn ich am Samstag Zeit habe, werde ich den LS holen sowie den Bodengrund.

      Es dauert immer momentan etwas zwischen den Schritten etwas, weil ich Jobmäßig nicht so viel Zeit habe.
      Aber gut Ding will Weile haben :zwinker:

      Viele Grüße
      Georg
      Bilder
      • aqua2.JPG

        34,51 kB, 488×590, 123 mal angesehen
    • Hallo,

      jo... die Planungsphase ist vorbei :grinz:

      hab ohne Heizung 25° C.

      wenns nicht höher wird hab ich denke keine Probleme, aber wenn der Sommer heiß wird kann ich ja tatsächlich Nudeln drin kochen :-O

      Viele Grüße
      Georg
      Bilder
      • aqua3.JPG

        11,48 kB, 200×490, 48 mal angesehen
    • Hi Georg,

      wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du in dem kleinen Aussenfilter noch ein wenig Platz.

      Such dir jetzt im Winter schon mal einen Platz in der Kühltruhe für ein Cold-pack - die gibt es überall billig zu kaufen.
      Im Sommer kannst du dann damit, wenn es gar zu warm werden sollte, bei der kleinen Wassermenge schon ein wenig was erreichen.

      Das Problem im Sommer haben wir aber alle, weil halt alles offen ist und auch noch die Lampe drüber hängt.
      Man kann natürlich auch die Beleuchtung in die Abendstunden verlegen, da geht schon was.

      Aber mach dir jetzt keine Sorgen, sondern dann, wenn sie berechtigt sind! :top:
      Gruß - Ingo
    • Hallo Andrea,

      das ist eine 18 Watt Solaris Beleuchtungseinheit 10k und blauem Lichtanteil.
      kann in alle Richtungen geschwenkt werden.
      Soweit alles aus Kunststoff, mal sehn wie sie sich im Laufe der Zeit so macht.

      Wie Du siehst, hängt sie schön diagonal über das Becken.

      Viele Grüße
      Georg
    • Hallo,

      hab den Rucksackfilter wieder raus.
      Das Teil brummt arg :zick: .
      Hab nun nur eine Pumpe für die Strömung rein.
      Das Wasser wird ganz schön durchgewirbelt :grinz: , aber so soll es ja auch sein und die Pumpe ist extrem leise, mach 300 l/h, somit ist das ok für die Strömung denke ich.

      Viele Grüße
      Georg
    • Hallo,

      es ist geschafft. :tanz:

      LS und Bodengrund sind eingebracht. Nur noch etwas trüb, aber ich denke das wird sich mit der Zeit schon setzen.

      Viele Grüße
      Georg
      Bilder
      • aqua4.JPG

        22,44 kB, 495×600, 69 mal angesehen
      • aqua5.jpg

        56,79 kB, 450×600, 79 mal angesehen
    • Hi,

      bin nur noch begeistert, das Wasser ist schon viel klarer geworden. :cool:

      In einer kleinen Vertiefung im Stein ist was rotes, mal sehn ob da was draus wird.

      Sonst noch ein Foto von vorne ohne Blitz.

      Viele Grüße
      Georg
      Bilder
      • aquastein3.JPG

        25,93 kB, 425×545, 75 mal angesehen
      • aquastein4.JPG

        50,09 kB, 700×531, 91 mal angesehen