ULF - Süßwasserpolyp


    • Rupert
    • 8571 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ULF - Süßwasserpolyp

      ULF - Unbekannte Lebensform

      Hallo zusammen,

      Süßwasserpolypen (Hydra spec.) werden je nach Art ca. 10-30 mm groß und besitzen nesselnbesetzte Fangarme.
      Eingeschleppt werden sie meist durch Pflanzen, können aber wohl auch durch Lebendfutter mit ins Aquarium eingebracht werden.
      Sie sind durchaus meist ein unerwünschter Bewohner des Aquariums, da alle Arten räuberisch sind.
      Gefährlich können Hydren für Fisch- bzw. Garnelennachwuchs werden.
      Weiter ernähren sich Süßwasserpolypen von mikroskopisch-kleinen Einzellern und, wie oben genannt, auch von Mehrzellern. Mit ihren Nesselkapseln lähmen sie ihre Beute und ernähren sich dann von ihr.

      Sie besitzen eine durchaus bemerkenswerte Regenerationsfähigkeit.
      So können sich aus Bruchstücken des Tieres wieder neue Hydren entwickeln.
      Daher stammt dann wohl auch der Name. ;-)
      Zur Bekämpfung dieser Tiere eignen sich laut einiger Quellenangaben einige Fadenfischarten, sowie Paradiesfische und Zwergguramis.
      Weiter soll die Erwärmung des Aquariums auf 40 Grad helfen bzw. der Einsatz von Kochsalz soll ebenfalls zur Reduzierung der Tiere führen.
      Bitte beachtet, daß Pflanzen sowie die anderen Lebewesen in eurem Aquarium dabei Schaden nehmen können.
      Daher eignet sich diese Methode nur in pflanzen- sowie besatzlosen Aquarien, bzw. die Tiere sollten vorher ausquartiert werden.
      Auch ein UV-Klärer, der Einzeller (welche die Nahrungsgrundlage von Hydren bilden) im Aquarium abtötet, kann helfen und zu guter letzt auch der Einsatz von Flubendazol.

      Vor einer eventuellen Behandlung informiert euch bitte genau über die Auswirkungen/ Dosierungen der Behandlung und fragt bei Unsicherheiten vorher nach.

      Gerne können hier auch eigene Erfahrungsberichte gepostet werden.

      Nun einige Bilder.


      Gruß Micha

      >>> Zurück zur Übersicht <<<
      Bilder
      • hydra-1.jpg

        62,94 kB, 547×388, 94 mal angesehen
      • hydra-2.jpg

        181,38 kB, 800×601, 100 mal angesehen
      • hydra-3.jpg

        71,11 kB, 404×316, 90 mal angesehen
      • hydra-4.jpg

        154,22 kB, 800×549, 78 mal angesehen
      www.die-augen-auf.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatiG ()

    • Eine weitere Bekämpfungsart ist durch den Vorbeitrag
      schon fotomäßig ins Bild gesetzt worden,
      der Einsatz von Spitzschlammschnecken zur Hydrenvernichtung....
      Es reicht eigentlich bei normalem Befall eine einzige Schnecke,
      um den Polypen den Garaus zu machen.
      Bei nem Hydrenrasen ist allerdings der Einsatz mehrerer
      Schleimer wegen der guten Reproduktionsrate zu empfehlen...
      -----------------------------------------
      Such dir was aus den sieben Fotos raus, Micha!
      Bilder
      • IMG_6774-1.JPG

        177,53 kB, 640×477, 81 mal angesehen
      • IMG_6785.JPG

        122,43 kB, 640×403, 77 mal angesehen
      • IMG_6786.JPG

        90,71 kB, 640×427, 69 mal angesehen
      • IMG_6788-1.jpg

        154,07 kB, 373×600, 68 mal angesehen
      • IMG_6787.JPG

        141,75 kB, 640×480, 57 mal angesehen
      • IMG_6789.jpg

        94,28 kB, 387×600, 59 mal angesehen
      • IMG_6790.JPG

        133,89 kB, 640×460, 60 mal angesehen
      bleibt mir alle schön gesund, common

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von common ()

    • Weisse Hydra

      Hi,

      Hatte die Tage weisse Hydra im Becken und möchte zum Einen davor warnen, wie man sich die Biester einfangen kann und zum Anderen erzählen, wie ich sie erfolgreich bekämpft habe.

      Eingefangen habe ich mir Hydra durch neue Wasserpflanzen aus dem Zoogeschäft. Ich kann jedem nur empfehlen ganz, ganz genau aufzuschauen, was sich im Händlerbecken so rumtreibt. Ich nehm mir in Zukunft eine Taschenlampe mit, sollte das Becken nicht vernünftig beleuchtet sein. Im Nachhinhein hab ich mir das Becken dann genauer angeschaut und den Händler darauf aufmerksam gemacht, dass sich Hydra, Planarien und Schneckenegel im Becken befinden. Er meinte, zur Bekämpfung kann man Mollys und Platys nehmen. Allerdings sagen mir die Fische nicht zu und ich kauf mir keine Fische, um ein Problem zu lösen. Ausserdem handelt es sich ja da um mein Aufzuchtbecken für meine Betta smaragdina.

      Also hab ich das Internet durchforstet und bin zuerst auf Flubenol gestossen. Das gibt es aber als Pulverform fast nirgends mehr und die Paste löst sich nicht vernünftig im Wasser. Nach langem hin und her bin ich dann auf Panacur gekommen. Gleich vorweg, erzählt dem Tierarzt nicht, dass ihr das fürs Aquarium braucht. Dann bekommt ihr es oft nicht. Besser man erfindet einen kleinen Hund mit Bandwurmbefall. Ist zwar keine nette Art, den Tierarzt zu belügen, aber ihr spart euch ein grosses hin und her. Meine Tierärztin hat mir das Zeug nur für meinen Hund mitgegeben (den gibt es wirklich) und gleich gesagt, ich soll das Aquarium dabei nicht erwähnen.

      1/3 einer 250mg Tablette reicht für ein 120l Becken. Nach nichtmal 15 Stunden hingen die Hydra wie tot an den Scheiben. Weitere 24 Stunden später war nichts mehr zu sehen. Seid 2 Tagen ist nichts mehr zu sehen. Scheint also wirklich gut zu funktionieren. Ich kann auch nicht sagen, dass meine Schnecken darunter gelitten hätten. Blasen-, Turmdeckel- und Posthornschnecken (und seid neustem auch Tellerschnecken) kriechen normal rum, vermehren sich und verrichten ihre Arbeit. Kann auch nicht vermehrt leere Schneckenhäuser finden.

      Nur mal meine Erfahrung zu den Hydra. Übrigens habe ich eine Hydra dabei beobachtet, wie sie innerhalb weniger Sekunden zwei ausgewachsene Wasserflöhe verspeisst hat. Fischlarven gehören zu ihrer Nahrung, was in einem Aufzuchtbecken natürlich ganz toll ist...

      Gruss
      Sascha
    • Hi,

      Ja das ist wirklich übel. War zuvor bei zwei Tierärzten und hab meine Problematik geschildert. Ich kann Flubenol als Pulver in einer 500g Packung ohne Probleme vom Tierarzt für meinen Forellenteich (wenn ich einen hätte) bekommen, kann aber keine 0,2g für mein 120l Aquarium haben. Aber 500g reichen für ca. 250.000 Liter Wasser. Wann und wo soll ich das verbrauchen? Ausserdem kostet so eine Dose ca. 40 Euro.
      In Holland kann man das Zeugs so kaufen. Ich wohn an der tschechischen Grenze. Vielleicht fahr ich nächstes mal darüber und such dort 'nen Tierarzt. Kann doch nicht angehen, dass der Tierarzt einem das Zeugs fürs Aquarium nicht geben darf. Ich wäre ja sogar bereit gewesen, eine Wasserprobe mit Hydra mitzubringen. Von mir aus darf der Tierarzt auch gern zu mir nach Hause und einen Blick ins Aquarium werfen.

      Edit: Kochsalz geht auch. Allerdings nehmen dabei Pflanzen mitunter viel Schaden und gehen auch ein. Aber wenn man damit kein Problem hat und die Fische für die Zeit entfernt, kann man da gut mit behandeln. Ich habe damit meine Kescher, Artemiasiebe usw. behandelt, um keine Hydra mit in andere Becken zu schleppen.

      Gruss
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duras ()

    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020