Calciumgehalt erhöhen...


    • Schweik57
    • 5927 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Calciumgehalt erhöhen...

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage hinsichtlich meines Calciumgehaltes, der seit längerer Zeit etwas im Keller ist, nämlich bei 250 bis maximal 300. Nun habe ich mir einen Kalkreaktor zugelegt, habe damit aber etwas Anlaufschwierigkeiten, weil ich wohl zu ungeschickt bin, Blasen- und Tropfenverhältnis passend zueinander einzustellen.

      Heute habe ich mir, um dem Calciummangel erst mal vorab in den Griff zu bekommen, Calciumchlorid-Dihydrat gekauft.

      Kann mir jemand bei der Dosierung behilflich sein, wenn ich es nur zum Anheben des Ca-Gehaltes nutzen möchte?

      Magnesium liegt übrigens bei 1300 netto, KH ist zu hoch, liegt bei ca. 15, 16. Aber mit steigendem Ca und Mg wäre das ja auch wieder unten.

      Bei Wasserchemie versagen meine grauen Zellen, da würde ich Euch echt um Hilfe bitten....
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo

      ich habe es damals so gehalten, die Grundwerte einmal mit dem Ballingsachen auf das gewünschte Niveau gebracht und dann den Kalki zugeschaltet.
      Kontrolliert habe ich anschließend eigentlich nur den KH im Becken, und dann die Blasen anzahl korrigiert. Als Füllung im Kalki hatte ich ausschließlich nur groben Korallenbruch. Da bei mir anscheinend der Wasserwechsel für den MG Wert ausgereicht hat.
    • Hallo Uwe,

      genau dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Seit vorgestern gebe ich aufgelöstes Calciumchlorid-Dihydrat ins Technikbecken, bis der gewünschte Wert erreicht ist.
      Ich muss aber auch gleichzeitig den zu hohen KH-Wert im Auge behalten, daher gebe ich nur Calcium dazu, ohne die restlichen Ballingpülverchen. Die habe ich aber auch besorgt, so dass es jetzt hoffentlich klappen wird.

      Schwierig ist es aber für mich als Anfänger auf diesem Gebiet schon, dieses Zusammenspiel zu durchschauen und das eine wegzulassen, damit das andere sich von selbst reguliert. Da komme ich manchmal schon ans Grübeln.

      Den Kalkreaktor lasse ich aber trotzdem schon mitlaufen, und gleiche dann an, wenn die Werte stimmen.

      Wenn das alles jetzt wieder nicht funktioniert, hätte ich ein gut eingefahrenes Becken zu verkaufen...

      Oder vielleicht doch besser, wenn ich mich wieder melde und den chemischen Notstand ausrufe?
      Da bin ich gerade in einer ziemlich nervenden Phase.

      Danke für die Hilfe, Uwe - freu mich!
      Gruß - Ingo