Wie pflanze ich zierliches Perlenkraut?


    • Doro
    • 763 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie pflanze ich zierliches Perlenkraut?

      bzw. wie halte ich es am Boden? :denknach:

      Guten Morgen Leutz!

      Es geht um Hemianthus callitrichoides.
      Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie es anwachsen kann? Ich habe es schon ein paar Wochen. Ich pflanzte es ein, so gut die kleinen Wurzelchen es zuließen. Das hielt auch bis letzte Woche so. Seit dem trieb es aber schon 2 x an der Wasseroberfläche. Ich nehme an dass die Welse es rauswühlen. Ich habe feinen Sand im Becken. Ist das für die Pflanze eher ungünstig? Stein drauf zur Beschwerung wird auch nicht gehen. Das ist ja alles so miniklein...

      Grüße
    • Hallo Doro,

      sehe gerade du kommst ja aus meiner Nähe. :zwinker:

      So nun zu deinem Problem. Ja die Welse werden es immer wieder zum aufschwemmen bringen, wenn es noch nicht richtig angewachsen ist. Welche Welse hast du denn?
      Ich gehe mal davon aus, das du schon die Steinwolle entfernt hast. Dann bleibt die nur noch das Haarnetz übrig. Perlkraut einpflanzen und dann Haarnetz drüber und die Ecken in den Sand tief genug eindrücken.

      Ansonsten bin ich am Freitag eh in Magdeburg, da unser Verein einen Vortrag über Zucht von Panzerwelsen hält.

      Gruß
      Heiko
    • Hiho Heiko,

      ein Haarnetz? hihi Wo bekomme ich sowas? In der Drogerie? Ich werd' es ausprobieren!

      Ich habe Marmorierte PW und 1 Roten Antennenwels in dem Becken. Ich bin fast der Meinung dass der Antennenwels der Übeltäter ist. Der ist sehr ruppig unterwegs, wenn er merkt dass ich gefüttert habe. Die PW sind da viel vorsichtiger und einfühlsamer trotz ständiger Gründelei.

      Woher bist du denn genau, Heiko? Bist du dann auch immer auf der Zierfischbörse im Domgymnasium?

      Wo ist denn der Vortrag? Kann man da auch einfach so als Zuschauer hinkommen? Bin leider diesen Freitag nicht da. Aber vielleicht gibt es ja mal wieder was Interessantes?

      LG
    • Hallo Doro,

      ich komme aus Zerbst, arbeite in Dessau und bin im Aquarienverein in Magdeburg.
      Ja ich bin eigentlich immer auf der Börse dabei. Bin der, der immer die Hand aufhält und einen Euro einkassiert. :grinz:
      Wir treffen uns in der Sportgaststätte der SG "Messtron" Doddendorfer Str. jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 19:30Uhr. Gäste sind immer Willkommen.
      vallisneria-magdeburg.de/

      Haarnetze gibt es in der Drogerie. Ja, es wird der Antennenwels sein. Pflanze das HC nicht in der Nähe von seinem Versteck. Sonst wird er es immer wieder durch wedeln mit dem Schwanz losreißen. Erst wenn es ein größer Bestand von HC da ist, dann wird er einen Bogen um die Pflanzen machen. Sonst geht er mitten durch.

      Gruß
      Heiko