Rote Schmieralgen


    • Schweik57
    • 2673 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Schmieralgen

      Hallo zusammen,

      ich habe derzeit ein dickes Problem mit roten Schmieralgen. Hatte zu wenig Ca im Becken, das habe ich mittlerweile aber reguliert und bin jetzt bei 410, 420 angelangt. KH ist auch wieder gesunken, liegt jetzt bei 11.
      Ausserdem läuft Ozon mit, Kalkreaktor und UV-C.

      Weiss jemand einen Tip, wie ich diese Schmieralgen wieder los werde? Sie sind hauptsächlich auf dem Sand und nicht wirklich schön. Einen grabenden Seestern habe ich schon eingesetzt, aber das kann der gar nicht in den Griff bekommen bei dieser Menge.

      Im Bodenbereich gehen mittlerweile auch die Krusten nicht mehr auf. Es wird also Zeit, dass ich etwas unternehme außer hin und wieder mal den Sand umzurühren.

      Ich habe noch dieses "Slime" und könnte es anwenden. Ist das empfehlenswert, oder lieber nicht?

      Danke für Eure Hilfe...
      Bilder
      • K1024_IMG_7360.jpg

        159,17 kB, 800×533, 21 mal angesehen
      • K1024_IMG_7361.jpg

        144,39 kB, 800×533, 24 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo!
      Da ich nur im äußersten Notfall zu Chemie tendiere, rate ich erst mal davon ab.

      Im kleinen Anemonen- MW hatte ich auch mal einen roten Belag auf dem Boden. Ich weiß natürlich nicht ob es das gleiche ist wie bei dir....
      Man riet mir mehr Strömung, damit sich das Zeug nicht festsetzen kann, absaugen und aussitzen.
      Es hat einige Wochen gedauert, aber nun scheint es weg zu sein.
    • Hallo Ingo, :hammer:

      die beste Methode ist, wie von anderen genannt, absaugen und die am Gestein mit einer Bürste (z.B. Zahnbürste) abreiben. Auch eine Lichteröhung, längere Beleuchtungsdauer kann helfen. Ein Gegner ist auch der Einsatz von Caulerpa, sie sind Gegner von Schmieralgen. Wenn Du sehr viiiiiiel Geduld hast, verschwinden sie von allein.

      Ich würde alle Wasserwerte prüfen, es kann sein, dass dort der Fehler liegt. Prüfe auch den Besatz und Neuanschaffungen.

      Gruß Günter :wink:

      Pflege Freundschaften , sie sind ein kleines Reichtum