Wie stark nesseln sie denn nun?


    • Schweik57
    • 1570 Aufrufe 1 Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie stark nesseln sie denn nun?

      Hallo zusammen,

      meine Entacmea quadricolor hat sich auf ihrer Wanderschaft einen wirklich schönen Platz ausgesucht.
      Nun frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, sie da zu lassen, oder die benachbarten Korallen umzusetzen.

      Unten grenzt sie an eine cremefarbene Sinularia, links an eine Röhrenkoralle und oben eine blaue Steinkoralle.

      Werden die von dem Nesselgift der quadricolor auf Dauer stark geschädigt, oder kann ich das eher gelassen sehen, weil es vielleicht doch nicht so dramatisch ist?

      Bisher hat mir die E. q. noch nichts vernesselt, aber ich bin auch nicht wirklich scharf darauf, das zu ändern. Also wäre es nett, wenn ihr eure Erfahrungswerte dahingehend mal darstellen könntet.
      Danke dafür schon jetzt!
      Bilder
      • K1024_IMG_7369.jpg

        193,7 kB, 800×533, 41 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      in der Beckenbeschreibung habe ich schon geschrieben das sie anderes gut verdrängen können. Einige Steinkorallen haben sie abgeschattet, andere wurden scheinbar anders umgebracht. Da könnte ich mir schon vorstellen dass sie vernesselt wurden

      Eine Fingerlederkoralle musste auch versetzt werden da sie gar nicht mehr aufging als eine recht große quadricolor sich neben die die Koralle platzierte. Also unterschätzen würde ich das Ganze nicht. Ich nehme aber immer die sessilen Tiere weg, da sich die Anemonen selten daran halten da zu bleiben wo ich sie gerne hätte.

      Gruß Andreas