Wiederanfang mit dem Salzigen (viele Bilder)


    • Bart S.
    • 15587 Aufrufe 70 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sarah

      na was soll man sagen? Sagen wir mal so, ich finde mein Becken nicht hässlich, aber es gibt schönere Becken. Vielleicht ganz gut so sonst hätte man weniger Motivation. Aber wie war das schon als Kind , woanders schmeckt es besser !! OoO
    • Hallo Uwe,

      es ist doch prima, wie es sich bei dir entwickelt.
      Und wenn du dein MW noch nicht perfekt findest, ist es doch auch gut.
      So kannst du immer weiter gestalten. Gerade das macht doch Spaß.
      Wenn es erst mal "fertig" ist, wird es doch fast schon wieder langweilig:
      Dann bleibt dir nur noch das Gucken...
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo

      ... ich denke mal wird wieder Zeit für ein Update... :schaem:

      also es hat sich so einiges getan, vor allen Dingen am Becken.

      1. der Jaubertfilter wurde entfernt: weil ich ansteigende Po4-Werte hatte, vermutliche Ursache war die "Verschlammung" des Substrates und damit die Bildung von Depots . Ersetzt wurde das ganze durch einen H&S F2001 Abschäumer.
      2. die Strömungspumpe wurde wieder getauscht, zu einer Tunze Nano 6055. Da diese Steuerbar ist kann man nun einiges besser händeln.
      3. die Beleuchtung wurde wieder Umgestellt auf T5 mit 6 x 24 Watt.Habe einfach nicht die für mich passende Lichtfarbe hinbekommen. Diese wird sich aber wieder Ändern in 8 x 24 Watt ( Aber dann ist kein Platz mehr drüber)
      4. Der Aquariumcomputer wurde ersetzt durch einen Profilux II plus. Da mein AquaControl es irgendwie geschafft hat einen Weg ins Technikbecken zu finden. Folge defekt. Mehr dazu unten weiter.

      So die Plagen die sich ausgebreitet hatten ... dabei blieb es nicht. Dazu kamen dann noch Kieselalgen und Dinoflagelate.
      Das Bryopsis hatte sich immer mehr breit gemacht. Bekämpft wurde es dann durch ein paar Schnecken , die aber auch nicht Herr der Lage wurden. Der richtige Gau kam dann aber mit den Dinos , woher k.A.. Es hat nichts geholfen weder der Tip, noch der Tip. Das Becken sah einfach nur Schei..e aus. Noch dazu gingen mir 90% der Steinkorallen kaputt. Also was blieb ... Chemie(Algen EX). 6 Wochen lang und es wurde besser.
      In April dann der AQcomputer, der ins TB stützte , Mensch leck mich am Ar.ch. Schon wieder so ein Dreck, das so ein bisschen Kupfer und Zinn so was anrichten können. Logisch war das TB durch den Kurzschluss im AQcomputer stromlos geworden, aber im noch schläfrigen Kopf morgens habe ich alles Manuell überbrückt und das verseuchte Wasser aus dem TB wieder in Hauptbecken gepumpt. Na ja abends sah man dann die Bescherung. 4 Wochen später und mit mindestens 500% Wasserwechsel sah es wieder gut aus.

      Ja Ja das sind die Leiden des Hobbys, aber wer möchte immer nur den Fischen beim schwimmen zuschauen... ???

      Noch ein Bild wie es jetzt aussieht:
      ---Bild nicht mehr verfügbar---
    • Hallo

      leider muss ich euch nun mitteilen das das Becken nicht mehr lange stehen wird. :motz:


      Aus folgendem Grund :
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      :tanz::tanz::tanz:

      Es wird mit den Massen 100 x 60 x 50 hergestellt und in Weissglas gefertigt. Habe es am Sonntag bestellt und überraschender weise heute schon den Anruf bekommen das es abgeholt werden kann. Obwohl eigentlich 2 - 3 Wochen Fertigungfrist ausgemacht waren. So nun habe ich heute Abend noch mal rangehauen und nach einer 3/4 Stunde stand der Unterschrank. Wieder aus Porenbeton ( @Wuschel :wink: ).
      Alles weitere dann später :headbang:
    • Hallo Uwe,

      ...und er mauert schon wieder... :lach:

      Du machst das schon :top:
      Mir gefiel dein Design wirklich gut. Mach du man dein Ding und lass dich von keinem ärgern hier.

      Lass Bilder sehen!

      EDIT: rückst du es noch ein Stück nach links? Weil sonst steht es unter der Fensterbank :crazy:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo

      @ Marlis: das andere Becken wird dann weg kommen. Wegen dem Keller der drunter ist. Das neue Becken kommt genau in die Ecke. Bin halt nur noch etwas am Grübeln wie ich es parallel laufen lasse, wegen dem Einfahren.
      Design wird ungefähr das selbe , weil ich bin ein Mann (Einfallslos)
      und es passt zur Wohnung.