Wiederanfang mit dem Salzigen (viele Bilder)


    • Bart S.
    • 15632 Aufrufe 70 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja, ich stimme dir da auch zu, es entwickelt sich. Gefällt mir super, aber ist so ein Meerwasseraquarium nicht höllig Zeitaufwändig. Ich kenne mich nämlich nicht mit dem Wasserwerten aus, die man bei einem solchen Becken braucht und was man zu beachten hat.

      Gruß jonas
    • Hallo

      tja da ich ja jetzt mit guten Beispiel voran gehen soll(muss), sollte ich wirklich mal ein paar Bilder einstellen.

      Was ist bisher passiert, mittlerweile habe ich auch Bryopsis im Becken welches sich aber noch in Grenzen hält. Ich nehme mal ganz stark an das mein Seeigel und meine Krabben das Zeug im Zaume halten. Den Seeigel habe ich schon selber aktiv dran fressen sehen. Er hat halt keine höheren Algen mehr und an die Rotalgen will er nicht :lach: .

      Ansonsten habe ich auch einen Verlust zu verzeichnen, und zwar den Klippfisch .
      Er hat sich trotz Glasabdeckung einen Spalt von 5 mm ausgesucht und hat sich dann das AQ von aussen beschaut. Als er gefunden wurde war es schon trocken :schiel: .

      So nun zu den versprochenen Bilder:

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      In Memory of "Klippy"

      ---Bilder nicht mehr verfügbar---
    • Hallo jon4s

      Tja , Aufwand , kommt halt drauf an wie intensiv man es betreibt. Was man drin hält und wie die Einstellung zum Becken ist.

      Mein Aufwand beschränkt sich auf 1 x täglich Füttern ( ca 5 Minuten ), ca 3 - 4 x Scheiben reinigen wöchentlich ( je 10 Minuten) 1 x Wasserwechsel wöchentlich ( ca 15 Minuten ) und einmal Monatlich die UOA auf und zu drehen.

      Also nicht wirklich aufwendig, und zu den Thema Wasserwerten. Kann ich dir in meinem Becken keine Auskunft geben, habe sie noch nie gemessen :schaem: ( bis auf Temperatur). Allerdings habe ich auch nicht wirklich sensible Korallen im Becken. Und anscheinend geht es Ihnen ja recht gut
    • Hallo

      nun will ich mal etwas aktualisieren. Ist ja auch etwas Bewegung rein gekommen.
      Also das Jaubert wird jetzt auch mittels 2 x 9 Watt Lampen beleuchtet. Das hat den Grund das, das Jaubert auch gleichzeitig als Algenfilter zum PO4 Abbau eingesetzt wird.
      Die Nano 6025 wurde wegen "Geräuschauffälligkeiten :denknach: " ersetzt durch eine Nano 6045.
      Und es wurde noch eine 24 W Leuchte installiert, zur besserer Lichtverteilung.

      Ansonsten haben sich meine Bryopsisalgen gut vermehr :cry: : aber man kämpft gegen an. Dabei helfen mir nun auch ein paar Tridachia crispata, welche sich gut über das Zeug her machen.

      Man ist auch so langsam bei die Weichkorallen zu entfernen und auf LPS und SPS umzustellen. Daher wie immer, Xenien abzugeben.

      Nun noch ein paar Bilder

      Gesamtansicht :
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      eine Montipora digita rot
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      eine kann ich nicht wirklich bestimmen LPS :grinz:
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      das sollte eine Goniopora sein
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      und noch eine Acropora sp.
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      diese hat die Besonderheit das in Ihr noch eine Krabbe wohnt, bisher habe ich sie aber Fotomässig noch nicht erwischt.

      Das sollte es für jetzt erst mal gewesen sein. :wink:
    • Hallo,

      ich kann die beiden Scheren gut erkennen.
      Vielleicht ist es so eine, wie Fossi sie im Becken hat. Das ist schon ein sehr lichtscheues Gesindel :lach: :lach: :lach:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      lichtscheues Gesindel kann man laut sagen. Wenn man mal etwas sieht und man rührt sich etwas zu viel sind die Dinger wieder in den Steinen. Komplett habe ich die Krabben bislang selten gesehen. Höchstens mal ne Schere oder ne halbe Krabbe :cry: : Dabei sind die eigentlich ganz hübsch anzuschaun.

      Gruß Andreas
    • Hallo

      @ Schorschiii , nein ich mache nichts dergleichen, weder Balling noch einen Kalki. An Salz nutze ich Crystall Reef , weil es am preiswertesten ist :zwinker: . Für 25kg bezahle ich 44€ inkl. Versand.

      @Marlis: willst du wirklich Krabbenbilder ? Nicht von der Anemonenkrabbe, logisch die ist ja Eingebildet :grinz:
    • Hallo

      wollen wir mal wieder ein Update machen. Ist ja doch nun schon etwas her :schaem: .

      Geändert hat sich etwas und zwar die Beleuchtung und der Besatz. Es wurde jetzt umgestellt auf 1x 150W HQI + 4x24 Watt. In der Leuchte selber sind verbaut, der HQI Brenner und 2 x 24 Watt. Ich habe die Leuchte in den Kranz gehängt, damit sie nicht blendet. Damit ergibt sich aber eine unvorteilhafte Ausleuchtung des Beckens, des halb noch ein extra Balken mit 2 x 24 Watt. Der hängt hinter dem Brenner. :grinz:

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Noch ein paar Bilder von neuen Beckeninsassen.

      Eine Tubastrea faulkneri, zu diesem Tier ist noch zu sagen das sie aktiv Gefüttert werden muss(Artemia, Cyclops).
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Eine Montiporaplatte, nicht die schönste Aufnahme, aber man sieht schön die Polypen.
      ---Bild nicht mehr verfügbar---
      gleiches Tier ist auch nochmals in Grün vorhanden.

      Und eine Gorgonie ist auch eingezogen , sollte eine Eunicea sein
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Ach ja, Nachwuchs hat man auch :grinz: , meine Quadricolor hat sich ohne äussere Einflüsse geteilt. Warum k.A. ? Sie sitzen beide mit dem Fuss noch unter den Steinen , deswegen die bescheidene Aufnahme.
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Zu guter letzt nochmal ein Gesamtbild vom Becken.
      ---Bild nicht mehr verfügbar---
    • Hallo

      heute habe ich entdeckt das sich meine Tubastrea faulkneri doch schon kräftig vermehrt. Obwohl ich die Koralle an sich nicht separat füttere.

      Hier ein Teil der Gesamtaufnahme
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Und hier den vergrösserten Ausschnitt:
      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Sind nicht so die Bringerfotos weil ich schräg durch die Scheibe fotografieren musste. Aber den Ableger sieht man. :klatsch: