Luftentfeuchter in der Wohnung wegen Wasserverdunstung ?


    • Schweik57
    • 7612 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftentfeuchter in der Wohnung wegen Wasserverdunstung ?

      Hallo zusammen,

      wenn ich in letzter Zeit abends nach Hause komme, kriege ich fast einen Schlag beim Öffnen der Wohnungstür. Klima wie in einem Treibhaus!
      Ich lüfte zwar regelmässig, aber tagsüber kann ich natürlich kein Fenster offen lassen, wenn ich nicht da bin.

      Nicht abgedecktes MW-AQ, Beleuchtung mit Wärmeentwicklung, da verdunsten schon mal 20-25 Liter in der Woche, und die Folgen bleiben halt nicht aus.

      Irgendwann würde ich Schimmelbefall in der Wohnung haben, wenn ich mich jetzt nicht zum Kauf eines Luftentfeuchters entschlossen hätte.

      Und das wäre dann auch die entsprechende Frage:
      Wer hat bereits einen in Betrieb, kann ihn empfehlen oder davon abraten, Preise, Bezugsquellen - ihr wisst schon, die ganze Palette ist interessant...

      Freue mich auf Antworten!
      Gruß - Ingo
    • Hallo,

      ein Luftentfeuchter wie man ihn kennt - also Auffangbehältnis mit chemischer Substanz - funktionieren zwar offentsichtlich, aber nicht effektiv genug.
      Ich denke je nach Räumlichkeit geht nichts an einem stromfressenden Luftentfeuchter vorbei, jedenfalls in den Wintermonaten, wenn man das Fenster nicht kippen kann/ sollte.
      Eine Universallösung gibt es leider nicht.

      Gruss Timo
    • Hi Timo

      na klar, ich dachte da schon an ein Gerät mit Stromanschluss und regelbaren Einstellungen.

      Habe da ein Gerät im Auge, welches bei 210 W Aufnahme eine Leistung von bis zu 10 l/Tag ermöglicht. Das soll um die 150 € kosten.

      Eher ging es mir da um Erfahrungswerte von denen, die bereits ein solches Gerät im Einsatz haben und mir ein besonderes empfehlen, oder gar davon abraten können.
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      der Wuschel hat mal einen Raumluftentfeuchter vom Einkaufen mitgebracht, weil der um 50 % reduziert war.

      Er hat sich auf jeden Fall bewährt.
      Es ist ein Tectro TD10.

      Das Gerät läuft abends, nachts und morgens je 1-1,5 Stunden per Zeitschaltuhr. Also innerhalb von 24 Stunden ist das Gerät etwa 3-4 Stunden am arbeiten und zieht in dem Zeitraum ca. 1-1,5 ltr. Wasser aus der Luft.

      Früher lief mir das Wasser an der Wohnzimmerscheibe herunter. Das ist heute nicht mehr der Fall, obwohl ich mehr offene Becken als damals hier stehen habe. Es ist höchstens mal ein schmaler feuchter Rand unten an einem Fenster zu sehen. Nicht der Rede wert.

      Sowie es draußen etwas milder wird und die Fenster wieder gekippt werden können, zieht die Maschine wieder in den Schrank zum Sommerschlaf zurück.

      Die Ausgabe haben wir nicht bereut und ich gebe das Teil nicht mehr her!

      Einen Luftentfeuchter wie Timo ihn beschrieb mit chemischer Substanz (das war so ein weißer Block, ähnlich wie Salz oder Kristalle) hatte ich auch mal hier stehen. Der hat in 4 Wochen vielleicht 1 Liter zusammen bekommen.
      Ich würde sagen, das war rausgeschmissenes Geld oder auch Nepp. Vollkommen uneffektiv und dabei dann relativ kostspielig.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Ingo,

      Ich habe ein Gerät von Carrier.
      klimawatt.ch/pdf/luftentfeuchter.pdf
      Der holt schon ne Menge aus der Luft. Ist aber nicht´s für die Nacht, macht zu viel Lärm. Ich nutze den aber nicht wegen der Aquarien sondern immer dann wenn ich Wäsche zum trocknen aufhänge.
      Im Mittel verbraucht er 200W, ist also ne Menge Strom.
      Ich habe so 8 Liter pro Woche im Kasten. Die Leistung ist aber stark abhängig von der Raumtemperatur.
      Wartungsarm ist er auch, habe das Ding schon 5 Jahre und nur mal ab und zu den Staubfilter gesäubert.

      Die Chemischen Entfeuchter kannst du voll vergessen, hatte ich auch mal versucht, nach vier Wochen war dann mal das kleine Kissen vollgesaugt.
    • Hi,

      also ich habe einen chemischen im Auto. Es hat zwar lange gedauert, aber nun kondensiert das Wasser wie wild und ich kann ihn regelmäßig alle par Tage ausgießen. Aber ob das in größeren Räumen auch funktioniert, da habe ich keine Erfahrung. Aber im Auto schon. Das Ding soll für einen 20m2 Raum reichen. Also das es garnicht funktioniert kann man nicht sagen.
    • Hallo zusammen,

      danke für die Infos - Marlis' Aussage hat mich eben noch losdüsen und dieses Angebot kaufen lassen.
      Nun habe ich da einen Kasten stehen, so groß wie ein kleiner Trolli - der mit erträglichem Betriebsgeräusch für Besserung meiner Klimaverhältnisse sorgen soll.

      Enthalten ist in der Technik eine automatische Abschaltung, wenn der gewünschte Wert erreicht ist. Ich werde aber auf Dauerbetrieb und mit Zeitschaltuhr fahren, so wie Marlis und Wuschel es halten.

      Danke nochmal für die Tips und die Unterstützung - und weiterhin trockenes Durchatmen! :zwinker:
      -----------------------------------------
      @Marlis: Mein Entfeuchter hier ist auch schön leise, ich höre ihn fast gar nicht... :zwinker:
      Gruß - Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schweik57 () aus folgendem Grund: Beiträge automatisch zusammen gefügt

    • Hi Veronika,

      ja, mach das. Für den Anfang würden 600 Liter sicher reichen, um das Klima in deinen Räumen entsprechend zu befeuchten.
      Ausserdem hast du dann einen Luftbefeuchter, in dem sich auch noch was bewegt!

      Komm schon, du spielst doch sicher schon länger mit dem Gedanken, mal ein größeres Salzfaß aufzustellen...
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      falls du nun genau das gleiche Gerät hast wie wir: er fasst ca 1,5 ltr. bis er stoppt. Wuschel hat es gemesen und sorgfältig eine Markierung aufgemalt.
      So sehen wir immer, wann wir leeren müssen. Der Behälter wird ja nicht randvoll.

      Vielleicht kannst du das Wasser auch mit einem Schlauch zurück in dein Meerwasser-AQ leiten? - Falls du in einem Nichtraucher-Haushalt wohnst :zwinker:

      Wünsche dir von nun ab trockene Tage!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi Timo,

      gekauft bei Westfalia in Hagen, das ist so ein Laden für Campingzubehör, Elektrowerkzeuge, etc. Preis 139,99 €.

      Ein Duracraft-TEC10E, der mir wegen der guten Rückmeldungen bei Amazon zusagte.

      Aufnahme bei normalem Einsatz etwa 160W, Dauer- oder Automatikbetrieb, vorwählbare zu erreichende Luftfeuchtigkeit, Tank mit 2,9 Litern. Maximale Leistung liegt bei 10 Litern/24 Std.
      Preis-Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung, ich hätte auch bestellen können und 10 oder 20 € dabei gespart, aber ich hab morgens bereits Wasser an den Scheiben, so lange wollte ich nicht mehr warten.

      Und @Marlis: Nein, zurückleiten des Wassers ins AQ geht nicht, weil ich erstens rauche, :zigarre: und zweitens auch extra in der Bedienungsanleitung steht, das Wasser soll entsorgt werden.

      Bin mal gespannt, ob die Scheiben morgen früh schon ohne Wasser sind. So schlimm ist es zwar noch nicht, aber wehret den Anfängen, heisst es ja. Zu Schimmelbildung möchte ich es gar nicht erst kommen lassen.
      Gruß - Ingo