Durchlüfterpumpe zu laut


    • mw-gu
    • 1714 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durchlüfterpumpe zu laut

      Hallo, OoO :crazy:

      für mein Eiweißabschäumer benutze ich eine Durchlüfterpumpe "Elite", Typreihe 800 (802), Hersteler Hagen. Luftförderung ohne Beanstandungen. Nur der Geräuschpegel hat zugenommen und ist mir zu laut. Dabei habe ich schon einen kpl.Luftaustritt (Membran, Schwingarm, Ventilkörper ...) aus-
      gebaut und arbeite nur mit einem Luftaustritt, der ausreicht.

      Auch die Membran wurde gewechselt, der Kolbenhub geändert, ohne Nutzen. Eine Einhausung ist nicht sinnvoll, denn die Pumpe saugt Luft. Die Pumpe befindet sich im Unterschrank und ist aufgehangen.

      Habt Ihr Ratschläge, wie man den Geräuschpegel reduzieren kann? :denknach:

      Für alle Antworten schon jetzt meinen Dank.

      Gruss Günter :zwinker: :wink:

      Probleme gilt es zu lösen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mw-gu () aus folgendem Grund: Grammatikfehler

    • Hallo Günter,

      sicher kennst du diese weichen Umverpackungen, in die meist größere Elektrogeräte in den Kartons verpackt sind.

      Ich hatte auch mal eine solche Pumpe, deren Geräuschpegel mich ordentlich Nerven gekostet hat.

      Ich hab sie darin eingepackt, vorne und hinten ausreichend für Luft Platz gelassen, und schon war Ruhe.
      Naja ganz nicht, aber es war viel, viel besser...
      Gruß - Ingo
    • Hallo!
      Jetzt weiß ich nicht, ob es bei Dir dasselbe ist, bei mir war das Problem folgendes: Die Pumpe bewegte sich minimal, vibrierte am Holzschrank, daher hörte es sich so laut an, ein echt nerviges Brummen. Ich habe sie dann mit Klebeband unter etwas Druck an der Stelle, wo sie hing, am Schrank fixiert, seitdem ist Ruhe. Du kannst ausprobieren, ob es daran liegt, indem Du sie einfach mal fester andrückst.
    • Hallo Günter.

      Ist doch ganz einfach.

      Die Pumpe anheben, von Netz ziehen.

      Den Netzstecker mitnehmen und ab in den Mülleimer. :grinz:

      Na ja, ganz so ist es nicht, meistens machen die immer ein bischen Krach wenn sie Älter werden. Ich habe meine nach Drausen verbannt, somit kommt immer Frischluft rein. Denn ich wohne in der Nähe vom Wald. Keine Autoabgase stören, ab und an schiesst mal ein Jäger.

      Gruß Bernd