Sarcophyton ...


    • Schweik57
    • 2971 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sarcophyton ...

      Hallo zusammen,

      ich habe eine hellgrüne Sarcophyton, die etwas gelitten hat. Erstens stand sie so, dass sie an einem Stein herab nach unten wuchs, ohne dabei aber einen wirklichen Stamm zu entwickeln, dann fiel sie irgendwann herunter und landete ziemlich blöd zwischen den Steinen, so dass ich nicht an sie heran kam.

      Nun habe ich aber gebastelt und sie hervorkramen können und sie an einen Platz gestellt, an dem sie sich erholen sollte.
      Hat sie aber irgendwie nicht.
      sie lebt zwar noch, geht aber nicht mehr auf, die Tentakel sind nur winzig zu erkennen, öffnen aber schon längere Zeit nicht mehr vollständig.

      Da sie auch von der Form her absolut komisch aussieht, aber auch schon etwas größer ist, möchte ich jetzt einen Ableger daraus schneiden.

      Und nu wirds spannend! Wie mache ich das? Mit einer Schere, einem Messer, Cuttermesser, oder einfach mit den Fingern auseinenaderziehen wie ein Kaugummi?

      Geht es überhaupt, und ist es wirklich so einfach, wie hier und da behauptet wird, ohne die Methode dabei zu erwähnen?

      Es wäre schön, wenn mir jemand eine sinnvolle Anleitung oder einen Rat geben könnte, denn von solchen Dingen habe ich noch überhaupt keine Ahnung!

      Danke jedenfalls wie immer schon gerne jetzt!

      (Auf dem Bild die kleinere, grüne - damals, als sie noch schön war...)
      Bilder
      • K1024_IMG_5724 Kopie.jpg

        200,54 kB, 782×599, 32 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Moin.

      Scharfes Messer,am besten cuttermesser verwenden,einen sauberen Schnitt machen an der Stelle,wo du schneiden möchtest.
      Ableger nehmen und auf einen Stein/Ablegerstein befestigen mit einem Gummi oder Zahnstocher oder Injektionsnadel,wo der Ableger nach einer zeit anwachsen wird.
      Gut auf Strömung achten,damit an den Schnittstellen keine Ablagerungen sich sammeln können und es zu einer Bakteriellen Infektion kommt.

      Das war jetzt nur mal alles in Kurzformat,ich hoffe,es hilft dir ein bissel weiter,ansonsten morgen etwas mehr,wenn noch Fragen bestehen.
    • Hi Thomas,

      danke, das reicht schon. Das Grundprinzip ist ja deutlich gewesen. Werde das mal so ausprobieren. Nur ist der Stamm recht klein, also werde ich rund-herum einfach was absäbeln, muss also nicht auf neuem Substrat befestigen. Das wird ja noch einfacher, denke ich...

      Ich schreib dir, wenn es funktioniert hat! :grinz:
      Gruß - Ingo
    • Hallo,

      na auf die Aktion mit den Förmchen bin ich ja mal gespannt, aber danach nicht in den Ofen schieben. Spaß bei Seite. Bei der Aktion könntest Du ja mal ein paar Bilder machen zur Dokumentation der OP. Und berichte bitte weiter :grinz: . Auch wie sie sich erholen.

      Gruß Andreas
    • Hallo Ingo,

      ich mache es so, wie von Thomas beschrieben. Ich schneide die Gewebestücke mit einer Rasierklinge. Das herausgeschnittene Teil lege ich auf einem Stein und lege einen kleinen Stein darauf. Nach ca 1 Woche hat
      das Teil sich auf dem Substrat angesiedelt. Alternative Befestigungen wurden Dir von anderen AQ-Freunden genannt.

      Wenn das Mutterteil sich nicht wieder erholt, Kannst Du mit einer Faden-
      schlinge den gesamten Teller vom Stamm abtrennen. Den Teller kannst Du ebenfalls auf algenfreien Subtrat ansiedeln. Der Pilzkopf bildet wieder einen Stamm und der Stumpf bildet einen neuen Teller.

      Gruss Günter :tanz: