Fachinterview zum Thema "Algen" geplant


  • Balu
  • 16059 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fachinterview zum Thema "Algen" geplant

    Hallo User,

    es ist uns auf der Heimtiermesse in Hannover gelungen, mit Herrn Bernd Kaufmann in Kontakt zu treten und ihn für ein Fachinterview gewinnen zu können.

    Herr Kaufmann befasst sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema "Algen im Aquarium" , sowie vielen weiteren Themen aus dem Bereich der Aquaristik.

    Er ist als Fachmann anerkannt und bereist mit Vorliebe seine 2. Heimat
    Sri Lanka.

    Wie bisher immer üblich, sammeln wir hier wieder Eure Fragen, welche wir dann zu einem Frage-Katalog zusammenstellen und Herr Kaufmann zusenden.

    Später stellen wir dann die Fragen mit den entsprechenden Antworten hier im Forum ein.

    Stichtag für das Ende der Fragesammlung ist der 14.03.2010.

    Dann mal los, ich bin auf Eure Fragen gespannt ( Wer möchte, kann sie gerne auch per PN schicken).

    Liste der gestellten Fragen :

    - Gibt es ein gutes Buch zum Thema "Algen im Aquarium", welches sie empfehlen würden ?
    - Immer wieder gibt es Missdeutungen der Wasserwerte in Bezug auf Algenwachstum. Können Sie dazu etwas sagen ?
    - Wie wird in ihrer "2.Heimat Sri Lanka" mit dem Thema Aquaristik umgegangen ?
    - Was sind aus ihrer Sicht die besten Massnahmen gegen Algenbildung ?
    - Algen im Aquarium - Was kann ich unternehmen, um sie wieder los zu werden ?
    - Kieselalgen sind ja nun meist dafür bekannt, nur in der Anfangszeit eines Aquariums aufzutreten.
    Ich brauche jedoch in einigen meiner AQs diese Algen als Futtergrundlage. Welche Bedingungen/Maßnahmen wären ideal, um Kieselalgenwachstum ständig zu fördern?
    - Welche Erfahrungen in Bezug auf Algen im Meerwasser haben sie oder kennen Sie Quellen, wo diese genauer beschrieben werden ?
    - Wie stehen Sie zur chemischen Algenbekämpfung ?
    - Gibt es Einflussfaktoren in Bezug auf die Fischnahrung und Algenbildung ?

    -Rotalgen, wie bekämpfe ich sie am besten.
    -Welche Sofortmaßnahmen kann man ergreifen, um den ersten Schritt zur Bekämpfung zu machen.
    -Wie lange dauert es, bis man sie endgültig bekämpft hat?
    -Woran erkennt man welchen Nährstoffüberschuss man hat.
    -In wie weit sind Uvklärer sinnvoll?
    -Wie entferne ich pinselalgen von Pflanzen oder -Wurzeln die bepflanzt sind?
    - Ist es normal, das sich neue Algen bilden, obwohl man auf den richtigen Weg ist?
    - Kann man ein Aquarium durch den Einsatz von "Mooskugeln", welches ja auch Algen sind, animpfen, da sich ja sehr viel "Modder" darin ansammelt ?
    - Ich habe immer Probleme mit Rotalgen, in manchen Becken nichts in anderen kann ich machen was ich will. Wobei die Becken eigentlich identisch behandelt werden.
    Gruß Jens - Olaf


    24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
    Das ist die Einsatzbereitschaft der
    Freiwilligen Feuerwehr.
    Ich bin dabei! Und DU ?
  • Hallo Jens - Olaf,

    in den Google-Hinweisen ist zwar dargestellt, dass B. Kaufmann sich mit Algen hervorragend auskennt, ich hätte da aber auch noch die Bitte, eine Frage zu den Algen im MW-AQ hinzuzufügen. Natürlich weiterhin auch die, wie man sie in den Griff bekommt, aber auch die Frage nach guter Literatur interessiert mich da.

    Falls nicht passend, weil MW nicht das Thema ist und ich nicht wirklich ausreichend gegoogelt habe, um das schon im Vorfeld wissen zu müssen - streich die Fragen einfach wieder.

    Danke!
    Gruß - Ingo
  • Hallo zusammen,

    hm, irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, ob dies nicht doch etwas mit Hape Kerkeling zu tun hat?

    Ersetzt Kommerz die Sachkenntnis?

    Fragende Grüße

    Theo
  • Hallo Kati,

    ich verstehe es auch nicht.

    Es ist die Anfrage eines Users, die ich zuletzt in den Fragekatalog eingepflegt habe.

    Viele Fachleute leben von ihrer Erfahrung und oftmals steht dahinter auch ein Unternehmen. Kommerz wird damit nicht betrieben, da wir keine Werbung schalten, sondern Fachwissen für das Forum nutzen.
    Gruß Jens - Olaf


    24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
    Das ist die Einsatzbereitschaft der
    Freiwilligen Feuerwehr.
    Ich bin dabei! Und DU ?
  • Sorry,

    ich verstehe Deine Fragestellung trotzdem noch nicht.

    Wo liegt Dein Kritikansatz bzw, was löst bei Dir etwas aus, "Ersetzt Kommerz die Sachkenntnis?" zu vermuten ?

    Ich habe bislang keinen Anhaltspunkt dafür gefunden.
    Gruß Jens - Olaf


    24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
    Das ist die Einsatzbereitschaft der
    Freiwilligen Feuerwehr.
    Ich bin dabei! Und DU ?
  • Hallo User,

    ich möchte mich spätestens morgen an den Fragekatalog für
    Hr. Kaufmann machen.

    Wer also noch Fragen zum Thema "Algen" hat, stellt sie bitte hier ein.

    Ich kann noch nicht sagen, wann wir die Antworten zurück bekommen, aber wie ihr es gewohnt seid, stellen wir das komplette Interview zeitnah, nach Eingang, hier ein.
    Gruß Jens - Olaf


    24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
    Das ist die Einsatzbereitschaft der
    Freiwilligen Feuerwehr.
    Ich bin dabei! Und DU ?
  • Ex-Göttinger schrieb:

    Hallo zusammen,

    hm, irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, ob dies nicht doch etwas mit Hape Kerkeling zu tun hat?

    Ersetzt Kommerz die Sachkenntnis?

    Fragende Grüße

    Theo


    Hallo Theo,

    damit Du nicht in Rätseln sprechen musst, hier ein paar Informationen zu meiner Person:

    Ich heiße Bernd Kaufmann und nicht Hape Kerkeling, auch nicht Guido Westerwelle.

    Was meinen aquaristischen Werdegang betrifft, findet man den bestimmt dutzendfach im Internet und ich habe niemals ein Geheimnis daraus gemacht: 40 Jahre in der Aquaristik beruflich und privat engagiert, davon 29 Jahre Zoofachhändler und fast 27 Jahre externer, selbständiger Berater für Dennerle. Seit mehreren Jahren Herstellung und Vertrieb aquaristischer Produkte im eigenen Unternehmen aquamax. Die Produkte stammen bis jetzt ausschließlich aus Sri Lanka, wo wir unser Engagement nach dem Tsunami u. A. auf diese Weise fortsetzen.

    In Hannover wurde ich nach meinem Vortrag gefragt, ob ich für dieses Interview zur Verfügung stünde. Ich habe mich nicht aufgedrängt und verbinde keinerlei kommerzielle Interessen damit.

    Solltest Du weiteren Informationsbedarf haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Bernd
  • Balu schrieb:

    Hallo Herr Kaufmann,

    das ist ja nett, das sie sich registriert haben.

    Ich werde morgen oder übermorgen den Fragekatalog zusammenstellen und ihnen zusenden.


    Hallo Jens - Olaf,

    das geht in Ordnung. Ich werde so schnell es geht antworten. Ich habe mich aber auch deshalb registriert, damit man eventuell hier Zusatzfragen stellen kann.

    Noch etwas: Bitte hier beim Du bleiben, das gilt für Euch alle!

    Viele Grüße

    Bernd