Krustenanemonen verkümmern ...


    • Schweik57
    • 4084 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krustenanemonen verkümmern ...

      Hallo zusammen,

      und noch ein Thema...

      Meine Lieblings-Wunschfarben-Krustenanemonen gehen seit einiger Zeit nicht mehr auf. Allerdings nicht alle, sondern gut die Hälfte von Ihnen. Wasserwerte können es also nicht sein, Licht und Strömung scheiden auch aus, weil es an allen Stellen offene und nicht offene gibt.

      Kränkeln Krustenanemonen schon mal vor sich hin? Wäre ein Jodbad vielleicht eine Hilfe? Wenn ja, wie mache ich das und in welchem Verhältnis zueinander setze ich welche Komponenten an?

      Was mich einfach stutzig macht ist die Tatsache, dass prächtig aussehende direkt neben den kränkelnden stehen, obwohl sie absolut gleiche Voraussetzungen vorfinden.

      Bisher habe ich regelmässige WW vorgenommen, habe UV-C und auch Ozon angeschlossen, einmal die Woche gibt es Aminosäure. Ansonsten halte ich schön die Finger raus...

      Ich hoffe, ein Krustenexperte weiß einen Rat... :cry: :
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      ich hatte da auch mal so ein ähnliches Problem, meine Krusten öffneten sich über Wochen nicht.
      Erst nachdem ich meine beiden Tanzgarnelen aus dem Becken genommen hatte, konnte ich die Blumenpracht wieder genießen.
      Einige Garnelen und auch Einsiedler könnten die Krusten schon mächtig nerven...
    • Schweik57 schrieb:


      ich habe zwei Weißband-Putzergarnelen, aber die halten sie so gut wie nie in der Gegend auf, in der die geschlossenen Krusten wachsen.


      Hallo Ingo,

      was machen eigentlich deine Krustenanemonen.? Geht es denen wieder besser? Meine kümmern im Moment auch so vor sich hin und werden immer weniger. :cry:

      Gruß
      Vanessa
    • Hallo Vanessa,

      seit ich sie hin und wieder mit Aminosäure, Zooton-Planktonersatz und diversen anderen Dingen verwöhne, haben sie sich etwas bekrabbelt.
      Den flächendeckenden Überwuchs von einigen Steinen haben sie zwar noch nicht erreicht, aber insgesamt bin ich guter Dinge.
      Mittlerweile haben sich in meinem Becken mehr von den langpolypigeren Krusten vermehrt, die sind wunderschön, absolut robust - und wachsen wie verrückt.
      Kleine Ableger, in eine Steinlücke gequetscht, wachsen und gedeihen innerhalb kürzester Zeit. Insgesamt sehr geeignet dafür, auch größere Flächen zu besiedeln.
      Die Art, die ich meine, findest du hier:

      Klickmich!
      Gruß - Ingo