Themen für Fotowettbewerbe


    • Schweik57
    • 3759 Aufrufe 19 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themen für Fotowettbewerbe

      Hallo zusammen,

      Vorschläge aus den Reihen der User machen ein Forum lebendig, wenn das Team der Gestalter und Moderatoren damit eine Unterstützung erhält.

      Dementsprechend starte ich jetzt mal einen allgemeinen Aufruf zu dieser Unterstützung. Angesichts der vielen Fotowettbewerbe, die bereits gelaufen sind, gehen so langsam die Ideen für die Themen aus.

      Sicherlich gibt es viele von euch, die schon öfter daran gedacht haben, dass dieses oder jenes Thema zu kurz kommt oder gar nicht mit einem Wettbewerb bedacht wird.

      Nun, das können wir doch ändern, in dem wir eine ausreichende Anzahl von Vorschlägen unterbreiten.

      Ich fange gleich damit an und schlage drei Themen vor:

      "Fische und ihr Nachwuchs"
      "Tierischer Nachwuchs"
      "schöne Paare"


      Der nächste bitte!
      Gruß - Ingo
    • Hallo,

      das ist eine prima Idee, ein paar kreative Ideen können wir schließlich immer gebrauchen.

      Zur Übersicht halber, hier mal die Liste der bisherigen im Wettbewerb verwendeten Themen:

      # Juli 08 keine Themenvorgabe
      # Aug 08 Welse
      # Sep 08 Aquarienpflanzen
      # Okt 08 Salmler
      # Nov 08 Krebse und Krabben
      # Dez 08 Aquarien und Vierbeiner
      # Jan 09 Buntbarsche
      # Feb 09 Garnelen
      # Mär 09 Süßwasser Gesamtaquarien
      # Apr 09 Aquarienschnecken
      # Mai 09 Meerwasser Gesamtaquarien
      # Jun 09 Blühende Aquarienpflanzen
      # Jul 09 Alles was sechs oder mehr Beine hat
      # Aug 09 Wasservögel
      # Sep 09 Gartenteiche Kübel und co.
      # Okt 09 - kein Wettbewerb -
      # Nov 09 Pärchenweise
      # Dez 09 Amphibien und Reptilien
      # Jan 10 Lebendgebärende
      # Feb 10 Seen und Teiche im Winter
      # Mär 10 Panzerwelse

      Grüße, Kati
    • was fällt mir denn da so ein....

      - Nanoaquarien
      - Kinder und Tiere*
      - Urlaubsimpressionen mit Tieren*
      - tierische Funbilder*
      - Makros
      - in freier Wildbahn
      - "künstlerisches" Thema, z.B. die Farbe Blau oder Quadrat, Kreis...*

      Bei den mit * gekennzeichneten Themen hätte ich das angehängte Bild einstellen können.
      Soviel mal als Anregung zum Parallel-Thread
      Ich denke, die Teilnehmerzahl und Qualität ist sicherlich auch abhängig von der Themenauswahl, Meerwasser muss da nicht immer gewinnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gilibran ()

    • Hey Ingo,

      vielleicht lieber "ungleiche Paare" anstatt "schöne Paare" :teufel:
      Oder "Nach Einbruch der Dunkelheit"
      oder "Groß und Klein"

      Vielleicht fällt noch jemandem was in der Art ein. Ich mag so mehr wenn nicht eindeutig ist, was eigentlich gemeint ist. Da kommt sicher eine große Vielfalt an Bildern raus.

      Die Teilnehmer müssen sich dann richtig Gedanken über das Motiv machen und nicht einfach mal kurz ihren PW abknipsen.

      Nur mit der Bewertung wird es dann eher schwierig. Man darf dann natürlich nicht dem farbenfrohsten Fisch seine Stimme geben, sondern sollte drauf achten wer am besten das Thema wiedergegeben hat und welches Foto von der Machart am genialsten ist.

      LG
    • Hallo User.

      Da hätte ich schon eine Idee.

      Trennung der Meerwasser und Süßwasser.

      Wenn Fotowetbewerb dann auch beide zu Gleich.

      Thema Naturverbunden. Alles was mit Wasser ob Fluss oder See zu tun hat.

      Thema Diskuse SW
      Thema Seepferdchen MW

      Thema Gestaltung SW und aufbau
      Thema Gestaltung MW und aufbau

      Thema Kugelfische SW
      Thema Kugelfische MW

      Ingo eine sehr gute Idee.

      Gruß Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zubizocker ()

    • Ja genau, die Idee zu einem nicht ganz so ernst gemeinten Wettbewerb mit chaotischen Momenten im Aquarianerleben finde ich gar nicht schlecht! :grinz:
      Obwohl ... meine witzigsten Momente habe ich gar nicht geknipst (und fand ich in dem Moment auch oft nicht ganz so spassig), wie z.B. 30 cm Wabenschilderwels im 10 l Eimer .... :cry: :
    • Schweik57 schrieb:

      Michael! Doch jetzt noch keine Bilder, das ist erst der Thread für das Sammeln der Themen!!! :-)


      Ingo, mit dem Bild wollte ich nur dokumentieren, dass ein Bild durchaus für mehrere Themen geeignet ist.

      Ich hätte noch eine Idee für die Themenauswahl:
      Der Gewinner oder der Verlierer des voran gegangenen Wettbewerbs denkt sich ein neues Thema aus...
    • Hallo,

      mensch, das rappelt ja hier, vielen Dank für eure vielen Vorschläge.

      @ Ingo: ich glaube in die Abstimmung würden jetzt ja schon 30 Themen oder so einfließen, macht daher glaub ich nicht viel Sinn.

      Es sind auf jeden Fall einige tolle Ideen dabei, die wir ganz sicher auch umsetzen werden.
      Das Forum soll's ja schon noch ein paar Jahre geben, von daher wird vieles noch mal drankommen. :zwinker:

      Nichtsdestotrotz gibt's halt Themen, die an sich wirklich klasse wären, aber evtl. zu wenig Resonanz bringen.
      Beispiel wären hier viell. die Seepferdchen (weil die wohl nur sehr wenige halten) oder evtl. auch Makros, weil es da möglicherweise bei vielen an der Technik scheitert.

      Wer sich die bisherige Liste anschaut, wird erkennen, dass sowohl allgemeine Themen, als auch ein paar speziellere dabei waren.

      Unsere eigenen Ideen sind bisher aber auch noch nicht aufgebraucht.
      Und zusammen mit euren Vorschlägen denke ich, dass wir schon noch einige Monate mit netten Wettbewerben füllen können.

      Viele Grüße, Kati