Glasrosen - schön, aber was für eine Plage !


    • Schweik57
    • 6772 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasrosen - schön, aber was für eine Plage !

      Hallo zusammen,

      ich habe, wie viele andere sicherlich auch, ein kleines bis mittelgroßes Problem mit Glasrosen - das bedauerlicherweise zu einem größeren Problem zu mutieren scheint.

      Wurdemanni-Garnelen hatte ich bereits eingesetzt, die waren aber sowas von uninteressiert an Glasrosen, ließen sie aber das Futter für die Fische schmecken. Dann der Kauf eines Feilenfisches, ein Zwerg - der die großen Dinger nicht mal mit Verachtung strafte, sondern sie gar nicht erst ansah.
      Also einen größeren Feilenfisch dazu gesetzt, auch der interessiert sich nicht für die Glasrosen.

      Nun hat Timo hier bereits mitgeteilt, dass auch bei ihm die Feilenfische bis zu einem halben Jahr gebraucht haben, bis sie dann an die Glasrosen gingen.

      Alle zugänglichen Glasrosen habe ich mechanisch mit ensprechendem Mittel beseitigen können, aber an die größten und gesündesten komme ich im Riffaufbau einfach nicht ran. Mir fehlt ungefähr ein halber Meter Armlänge und einiges an Knicken und Windungen in meinen Armen.

      Wenn ich aber nun noch ein halbes Jahr warte bis die Feilenfische anfangen sie zu fressen - wenn sie es denn überhaupt machen - werden die Glasrosen eine nicht ungefährliche Plage darstellen, weil einige schon jetzt die benachbarten Korallen vernesseln.

      Hat jemand noch eine Idee ausser Wurdemannis und Feilen- oder auch Falterfischen, wie man dieser Plage den Kampf ansagen kann?

      Wie immer vielen Dank für Tips und Anregungen!
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo,

      vielleicht hilft eine Catalaphyllia jardinei (Wunderkoralle)...

      Der in der Szene wohl bekannte Herr Julian Sprung hatte mal irgendwo erwähnt, dass die Wunderkoralle ein prima Glasrosenkiller sein soll.
      Wir haben das mal im Becken meines Meerwasserpatens mal mit einem Ableger dieser Koralle ausprobiert. Ableger einen Tag neben die Glasrose gestellt, schön nesseln lassen und weg war die Glasrose.
      Nun geht dieser Ablegerstein in dem Becken auf Wanderschaft und verrichtet dort prima Arbeit...
    • Hallo Theo,

      meine Gedanken zum Chelmon rostratus sind dahingehend etwas anderer Natur.

      Ich hatte bereits einen, den ich auch nach einiger Zeit gut ans fressen bekam. Nach ungefähr 8 Wochen zeigten sich die Folgen des wahrscheinlichen Giftfanges und er ging mir innerhalb von zwei Tagen ein.

      Solche empfindlichen Nahrungsspezialisten werde ich in meinem Becken nicht mehr pflegen und trage damit wenn auch nur zu einem winzigen Teil, so doch aber immerhin vielleicht dazu bei, den rücksichtslosen Umgang mit solch wunderschönen Tieren auf Dauer zu beeinflussen.

      Aber trotzdem Theo, vielen Dank für den Tip! :-)
      Gruß - Ingo
    • @ Michael:

      diese Wunderkoralle habe ich auch schon mal gesehen. Aber ich vermute mal, dass sie nicht nur Glasrosen vernesselt, sondern auch andere. Also auch Weich- oder Steinkorallen?

      Das wäre natürlich nicht so prickelnd, denn die meisten dieser Biester wachsen in unmittelbarer Nachbarschaft oder auch direkt am Fuße von Korallen..

      Und der Hammer ist: In meinem Nano, das gerade mal ein paar Tage steht - wächst auch bereits eine Glasrose. Unverschämt und prachtvoll geöffnet... :-(
      Gruß - Ingo
    • Hallo Ingo

      ich habe auch mal ein wenig nach Möglichkeiten geschaut, um Glasrosen zu bekämpfen. Dabei bin ich auf eine recht schöne Nacktschnecke gestoßen -
      Aeolidiella stephanieae -


      Vielleicht wäre das ja was für dich auch wenns ein Nahrungsspezialist ist :zwinker:

      Gruß Micha
    • Am besten mit einer kleinen Spritze und einem dünnen Schlauch heißes, kochendes Wasser drauf spritzen und dann mit einem Schlauch absaugen.

      Wenn du dran kommst kannst du die Glasrose auch mit einem Handtuch wegrubbeln.
      Bei mir ist seit einer Woche keine Glasrose mehr nachgekommen ;)
    • Mechanische entfernung von Glasrosen kann schlimme folgen haben nämlich das sie sich noch mehr vermehren. Sobald man eine Glasrose berührt stösst sie winzig kleine Glasrosen aus die man nicht sehen kann und diese setzen sich irgend wo fest und wachsen erneut.

      bei mir ist immer ein seegras feilenfisch drin der zuverlässig alle Glasrosen frisst, und dabei nicht an andere korallen dran geht!

      mfg robert