Angesetztes Meerwasser


    • mw-gu
    • 2659 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin

      um es mal so zu sagen,verdunstetes wasser fülle ich mit osmose/destiliertes wasser wieder auf,ungesalzen.

      wasser verdunstet,aber nicht das salz,das heist,sinkt dein wasserspiegel durch verdunstung,steigt die dichte.zum ausgleich wird neues süsswasser zugegeben,um die richtige dichte wieder einzustellen.

      ich nehm jetzt aber mal an,das evt bei dir ein kleiner fehler sich eingeschlichen hat und du etwas anderes meinst als verdunstungswasser,oder???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rupert () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Moin zusammen,

      eine der wichtigsten Regeln, die man als neuer Meerwasser-AQ erstaunt zur Kenntnis nimmt ist, dass nur Wasser, aber nicht das Salz verdunstet.

      Ich wusste es glücklicherweise vor dem ersten Nachfüllen - aber auch nur, weil mich jemand darüber informiert hat.

      Da sieht man doch aber mal wieder, wie gut es ist, Mitglied im Aquarium-Stammtisch zu sein! :lach:
      Gruß - Ingo
    • Hallo,

      auch wenn es sehr lange her ist, aber an ein "Experiment" meines Sachkundelehrers der 3. Klasse erinnere ich mich noch:
      jeder Schüler sollte etwas wasserlösliches von zu Hause mitbringen. Der eine kam mit Salz, der andere mit Zimt, der andere mit Zucker und und und.

      Die Substanzen wurden in ein kleines Glas gefüllt und verrührt. Erster Aha-Effekt war, dass manches sich sehr schnell und manches sich eher garnicht löst.
      Nach einer Woche war das Wasser der Gläser verdunstet und so wurde uns praxisnah verdeutlicht, dass nur Wasser verdunstet: Zimt, Salz und Zucker (nur an die drei Dinge kann ich mich ehrlich gesagt erinnern...) befanden sich auf einmal wieder im Glas.

      Ich denke, dass es sich bei der Fragstellung um einen Schreibfehler handelt und es geht um die Frage, wie lange man angesetzes Meerwasser stehen lassen sollte bevor man es verwendet - und wie lange man es stehen lassen kann, belüftet oder unbelüftet.

      Gruss Timo