Angepinnt Fachinterview mit Bernd Kaufmann zum Thema "ALGEN"


  • Balu
  • 7827 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fachinterview mit Bernd Kaufmann zum Thema "ALGEN"

    Hallo User,

    hier das zugesagte Fachinterview mit Herrn Bernd Kaufmann.

    Wir bedanken uns recht herzlich für dieses Interview und wünschen Euch viel Spass beim Lesen.

    Frage-Antwort-Katalog :


    Algen:

    - Rotalgen, wie bekämpfe ich sie am Besten ?

    Die meisten Rotalgenarten im Süßwasser (Bart- und Pinselalgen) sind direkt sehr schwer zu bekämpfen. Wenn sie auf Blättern wachsen, schneidet man diese einfach heraus. Sind ganze Pflanzen befallen, schneidet man diese bis auf das Rhizom ab, oder entfernt sie ganz. Die entfernte Pflanzenmasse ersetzt man möglichst umgehend durch schnellwüchsige Arten. Wichtig ist aber, die Bedingungen, die zum Rotalgenwuchs geführt haben, zu ändern. Dazu gehören, wie bei fast allen anderen Algen auch, drei Maßnahmen: 1. CO2 auf 20 mg/l einstellen. 2. 80 % der Grundfläche bepflanzen, davon sollten mindestens 50 % schnellwüchsige Arten sein. 3. Wasserwechsel auf mindestens 50 % pro Woche erhöhen; mehr schadet keinesfalls.

    - Ich habe immer Probleme mit Rotalgen, in manchen Becken ist nichts, in anderen kann ich machen was ich will. Wobei die Becken eigentlich
    identisch behandelt werden


    Gleiche Behandlung (Pflege) bedeutet nicht, dass die Aquarien auch gleich sein müssen. Wenn man genau hinschaut, erkennt man ganz sicher Unterschiede. Die Antwort möchte ich aber zurückstellen, bis ich die Bilder gesehen habe. (EDIT Balu : Die Bilder befinden sich hier )

    - Wie entferne ich Pinselalgen von Pflanzen oder -Wurzeln die bepflanzt sind ?

    Für die Pflanzen s. erste Antwort. Wurzel herausnehmen, Algen mechanisch entfernen und eventuell neue Pflanzen auf die gereinigte Wurzel aufbinden. Dann nach den Punkten 1 – 3 bessere Verhältnisse schaffen.

    - Kieselalgen sind ja nun meist dafür bekannt, nur in der Anfangszeit eines Aquariums aufzutreten. Ich brauche jedoch in einigen meiner
    Aquarien diese Algen als Futtergrundlage. Welche Bedingungen/Maßnahmen wären ideal, um Kieselalgenwachstum ständig zu fördern ?


    Eine seltene Frage. Ich würde „Algensteine“ produzieren: Kieselsteine im flachen Wasser im Freien in einer Schale oder Wanne hell, aber nicht vollsonnig aufstellen. Dazu einen Spritzer handelsüblichen Blumendünger geben und zusätzlich ein wenig von einer Kieselsäure-Stammlösung (Natriumsilikat in Wasser, Rezept gibt es auf Anforderung per PM). Es wird sich kaum verhindern lassen, dass auch ein paar andere Algen wachsen, aber vielleicht werden die ja auch gefressen.

    - Algen im Aquarium - Was kann ich unternehmen, um sie wieder los zu werden ?

    Diese Frage ist schon sehr allgemein und kann deshalb auch nur allgemein beantwortet werden: Wie unter 1., 2. 3. bei Rotalgen vorgehen.

    - Welche Erfahrungen in Bezug auf Algen im Meerwasser haben sie oder kennen Sie Quellen, wo diese genauer beschrieben werden ?

    In meinem Zoofachgeschäft gehörte 20 Jahre lang Meerwasseraquaristik zum Sortiment. Dabei macht man automatisch auch Erfahrungen mit Algen. Wenn man die höheren Meeresalgen (vor allem Caulerpa-Arten) wie die höheren Pflanzen im Süßwasser betrachtet, kann man schon deutliche Gemeinsamkeiten erkennen. Das heißt, man kann mit verschiedenen Mitteln das Wachstum der höheren Meeresalgen fördern, dann haben die niederen, unerwünschten Arten weniger Chancen. Ein gutes Buch kann ich zu Meerwasseralgen empfehlen: „Algen – Probleme und Lösungen“, Julian Sprung, Dähne Verlag, ISBN 3-935175-24-8. Es behandelt aber nur Meerwasseralgen

    - Gibt es Einflussfaktoren in Bezug auf Fischnahrung und Algenbildung ?

    Ja, in mehrfacher Hinsicht. Je „hochwertiger“, bzw. eiweißreicher die Nahrung ist, und je weniger Ballaststoffe enthalten sind, desto stärker wird die Wasserbelastung mit Makronährstoffen wie Stickstoff und Phosphor ausfallen. Wird das Futter, weil für Fische schwer verdaulich (Rinderherz usw.) schlecht verwertet, steigt die Wasserbelastung enorm an. Selbstverständlich hat auch die Menge des Futters und der Fischbesatz selbst seine Auswirkungen. Dies kann nur durch üppigen Pflanzenwuchs und viel, viel Wasserwechsel ausgeglichen werden.

    Wasser :

    - Immer wieder gibt es Missdeutungen der Wasserwerte in Bezug auf Algenwachstum. Können Sie dazu etwas sagen ?

    Das ist eines der wenigen Themen, die mich zunehmend richtig nerven. Ich werde demnächst ausführlich dazu Stellung nehmen. Deshalb hier in aller Kürze: In letzter Zeit bekommen Ratsuchende, die bei ihren Wasserwerten bei Nitrat und / oder Phosphat „0“ oder knapp darüber angeben, sofort und ohne weitere Nachfrage den „guten“ Rat, doch mit NPK-Düngern Nitrat, Phosphat und Kalium zu erhöhen, das würde gegen die Algenplage helfen. Ich behaupte, dass bei starkem Algenwuchs im „normal“ besetzten und bepflanzten Aquarium dieser Rat in 95 % der Fälle geradewegs in die Katastrophe führt. Nur wenn sehr viele schnellwüchsige Pflanzen gleichzeitig mit viel Licht und CO2 zur gleichen Zeit zum Wachsen gebracht werden, kann dies funktionieren. Wären diese Bedingungen gegeben, würde die Frage aber gar nicht erst auftauchen, denn dann hätten die Algen keine Chance.

    - Woran erkennt man welchen Nährstoffüberschuss man hat ?

    Am einfachsten durch genaue Messung. Wachsen viele Algen gut und die Pflanzen schlecht, besteht meist ein Überschuss an Makro-Nährstoffen und eine Unterversorgung mit Spurenelementen. Beiden Übeln begegnet man am besten mit viel Wasserwechsel und sorgfältiger Düngung mit Spurenelementen.

    - Ist es normal, das sich neue Algen bilden, obwohl man auf den richtigen Weg ist ? ( Anmerkung von Balu : Ich habe die Frage so verstanden, dass es auch in einem gut eingefahrenem Becken plötzlich mal vorkommen kann, das Algen auftreten.)

    Dabei kommt es auf die Definition dessen an, was man für „den richtigen Weg“ hält. Ein Beispiel: Eine neue Beleuchtung mit den guten T5 Leuchtstofflampen bringt wesentlich mehr Licht, was man landläufig als gut für die Pflanzen hält. Dazu gibt man, weil man ja belesen ist, auch mehr CO2 und düngt etwas mehr. Alles sind also Verbesserungen – sollte man annehmen. Wenn man aber mit diesen Wohltaten nur die vorhandenen Cryptocorynen, Echinodorus und Anubias beglückt und nicht unverzüglich schnellwüchsige Pflanzen einsetzt, welche die Wohltaten auch verwerten können, wird es eine Algenexplosion geben!

    - Kann man ein Aquarium durch den Einsatz von "Mooskugeln", welches ja auch Algen sind, animpfen, da sich ja sehr viel "Modder" darin ansammelt ?

    Das kann durchaus funktionieren. Allerdings sollte man die Mooskugeln dann im neuen Aquarium in der Nähe des Filteransaugkorbes ausdrücken, damit der „Modder“ auch dort hin kommt, wo er soll.

    Behandlung:

    - Was sind aus ihrer Sicht die besten Maßnahmen gegen Algenbildung ?

    Schnellwüchsige Pflanzen zum Wachsen bringen, viel und oft Wasser wechseln (Minimum wöchentlich 50 %, besser mehr und durchaus öfter) und mit CO2 und gutem Dünger (nur in extremen Ausnahmefällen mit NPK) die Pflanzen versorgen.

    - Wie stehen Sie zur chemischen Algenbekämpfung ?

    Ich lehne sie kategorisch ab und zwar in absolut jeder Form. Siehe dazu <aquamax.de/HG06UG10.htm So groß kann für mich die Verzweiflung nicht werden, dass ich wegen Algen meine anderen Pflanzen und Tiere in Gefahr bringe. Eher würde ich dieses Hobby aufgeben.

    - Welche Sofortmaßnahmen kann man ergreifen, um den ersten Schritt zur Bekämpfung zu machen ?

    Mechanisch entfernen, was geht, z. B. Hornblatt, „Hornkraut“ (Ceratophyllum demersum) einsetzen, mit Wasserwechseln anfangen …

    - Wie lange dauert es, bis man sie endgültig bekämpft hat ?

    Das kommt darauf an, wie radikal und konsequent man vorgeht. Ich bin kein Freund von ewigen kleinen Schritten. Wenn es mal nicht klappen will und Reparaturen zu lange dauern, fliegt alles raus und es wird neu eingerichtet. Aber das soll jede(r) nach ihrem / seinem Geschmack handhaben.


    Sonstiges :

    - Wie wird in ihrer "2.Heimat Sri Lanka" mit dem Thema Aquaristik umgegangen ?

    In jeder etwas größeren Stadt gibt es auch ein Zoofachgeschäft oder sogar mehrere. Ähnlich wie hier mehr „Solche als Solche“, aber immerhin, ein paar relativ gute kann man schon finden. Es gibt auch den Händler, der neben Gemüse und Früchten fertig in Tüten verpackt den Besatz für ein mittleres Aquarium am Straßenrand in einem Bretterverschlag anbietet. Viele Exporteure und Züchter gibt es auch. Aber ein Aquarium halten sich nur die etwas wohlhabenderen Leute. Relativ oft findet man aber auch Gartenteiche. Für uns ist aber die Natur ein einziges aquaristisches Abenteuer, das auch nach der 20. Reise seinen Reiz nicht verloren hat.

    Literatur :

    - Gibt es ein gutes Buch zum Thema "Algen im Aquarium", welches sie empfehlen würden ?

    Ja. ;-) In ein paar Wochen sollte die „Algen-Fibel“ von Bernd Kaufmann im Dähne Verlag erscheinen. Ich sitze gerade am Korrekturexemplar.



    Ich danke für die interessanten Fragen, die mir viel Spaß gemacht haben. Es kann gerne nachgehakt werden.

    Viele Grüße

    Bernd



    Edit: Für Fragen zum Interview oder um einfach nur mal "Danke" zu sagen, könnt ihr zusätzlich diesen Thread nutzen.
    Gruß Jens - Olaf


    24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
    Das ist die Einsatzbereitschaft der
    Freiwilligen Feuerwehr.
    Ich bin dabei! Und DU ?